Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch
Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile?
Das System ist wiefolgt. Man gibt hier eine variable ein. Die batch BackUppt den USB stick auf den Dersktop:
BackupBatch
Batch1 :
Dann startet batch3 V
und die legt fest das Die BackUpbatch also die die das alles startet geändert werden soll das die statt Batch1 nun Batch2 startet also muss ich EXAKT diese zeile ändern!
Wie lass ich die Batch3 die BackUpBatch die eine zeile ändern?
ZusatzProgramme wären okay da ich das dann zu einer .exe zusammenfasse
Das System ist wiefolgt. Man gibt hier eine variable ein. Die batch BackUppt den USB stick auf den Dersktop:
BackupBatch
@echo off
cls
start "" "batch1.bat"
exit
Batch1 :
@echo off
cls
echo.
echo.
echo.
set /p var=Hier eintragen:
echo.
echo.
echo Dein Nutzername lautet: %var%
echo.
echo.
echo %var% > nutzer.txt
echo.
echo.
set /p "x="<"nutzer.txt"
echo.
echo %X%
start "" "batch3.bat"
pause
Dann startet batch3 V
und die legt fest das Die BackUpbatch also die die das alles startet geändert werden soll das die statt Batch1 nun Batch2 startet also muss ich EXAKT diese zeile ändern!
Wie lass ich die Batch3 die BackUpBatch die eine zeile ändern?
ZusatzProgramme wären okay da ich das dann zu einer .exe zusammenfasse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306993
Url: https://administrator.de/forum/wie-aendert-eine-batch-eine-bestimmte-zeile-in-einer-anderen-batch-306993.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 10:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ganz einfach:
Sagen wir batch1 sieht so aus:
Batch2 sieht so aus:
Wenn du es ausprobierst, wirst du feststellen, dass ich also in Batch2 einfach die Variablen von Batch1 weiter benutzen kann.
Im Grunde kannst du call also überall da nutzen, wo du jetzt mit `start "" batchX.bat` die "Unterbatches" aufrufst.
Gruß
Chris
ganz einfach:
Sagen wir batch1 sieht so aus:
@echo off
set /p test="Gib mal was ein!: "
call batch2.bat
Batch2 sieht so aus:
@echo off
echo %test%
pause
Wenn du es ausprobierst, wirst du feststellen, dass ich also in Batch2 einfach die Variablen von Batch1 weiter benutzen kann.
Im Grunde kannst du call also überall da nutzen, wo du jetzt mit `start "" batchX.bat` die "Unterbatches" aufrufst.
Gruß
Chris