sophief
Goto Top

Wie berechnet man einen VLAN Tag?

Hallo,

wir haben von der Schule die Aufgabe bekommen die so ähnlich wohl auch schon bei der IHK dran kam.

Ich weiss grundsätzlich was ein VLAN Tag ist, bin aber völlig überfordert wie man hier vorgehen muss.

Was würdet Ihr hier machen bzw. wäre es möglich so eine Art Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen von Euch? ;)
ohne titel

Content-Key: 1775589572

Url: https://administrator.de/contentid/1775589572

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SophieF
SophieF Jan 29, 2022 at 19:06:54 (UTC)
Goto Top
Vor allem - wie kommt man bei PCP auf das Ergebnis? Angeblich soll es 100 sein in der Lösung
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 29, 2022 at 19:21:44 (UTC)
Goto Top
Ihr hattet in der Ausbildung sicher hexadezimal, binär etc?

Du berechnest also nicht die VLAN ID, sondern einfach binär in Dezimar. 010 ist demnach 2, 111 = 7 etc (bspw PCP).

Aber eigentlich sollte man das nicht sagen müssen, schonmal deinen Ausbilder gefragt (dafür is er da).
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jan 29, 2022 at 19:23:35 (UTC)
Goto Top
Video: 4 dezimal = 100 binär
Member: aqui
Solution aqui Jan 30, 2022 updated at 13:24:05 (UTC)
Goto Top
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q
Lesen und verstehen...!!!

Nur so viel:
VID = 12 Bits = 001111101001 = VLAN ID = 1001

Bei VLAN 1741 und 802.1p Prio 4 = (1000)(011011001101) = 0x86CD
Erste Klammer = PCP (Priority Bits und DEI (ex CFI ist übrigens eine völlig veraltete Bezeichnung und schon lange nicht mehr gültig ! Kannst du deinem Lehrer mal stecken damit er auch mal was lernt..! face-big-smile ))
Zweite Klammer = VLAN ID
bin
https://www.matheretter.de/rechner/zahlenkonverter
Sorry, aber das ist doch 4 Klasse Mathematik, Grundschule...oder ?! face-wink

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Hier siehst du das übrigens einmal an einem Live Mitschnitt aus der Praxis mit einem Wireshark Netzwerk Sniffer am Beispiel von VLAN ID 14:
vlansniff14
(Man beachte die Bezeichnung "DEI" !! face-wink )
Member: SophieF
SophieF Jan 30, 2022 at 17:11:11 (UTC)
Goto Top
Wow, das ist super, herzlichen Danke Euch face-smile
Member: aqui
aqui Jan 31, 2022 updated at 14:00:06 (UTC)
Goto Top
Dann Sophie bitte auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen !!
How can I mark a post as solved?
Member: SophieF
SophieF Jan 31, 2022 at 15:54:43 (UTC)
Goto Top
Danke, ich muss es mir noch Screenshoten oder drucken nur das sieht bisher noch nicht sehr gut aus