Wie ein Hyper-V Fehlinstallation berichtigen?
Guten Tag allerseits,
Folgendes Konstrukt ist von mir zu berichtigen: Auf einem durchaus performanten Dell Server befindet sich ein 2012R2 Server mit AD und SQL Anwendungen. Zusätzlich leider auch eine Hyper -V rolle mit einer VM die Exchange 2013 hostet. Meinem Kenntnisstand nach eine unsupportete Konfiguration.
Es gibt leider auch Probleme mit der VM was ein Handeln jetzt endlich auch erforderlich macht.
Meine Idee wäre (da ich VMWare Fan bin )die beiden Server per Converter zu konvertieren und auf nem ESX als separate Maschinen zu hosten.
Nun hab ich in der Vergangenheit bereits einmal Schwierigkeiten gehabt, inbesondere den HYPER-V Host als solchen aufzulösen und als "Normalo" zu betreiben.
Aus dem Ärmel heraus würde ich jetzt:
- Voll Backup Server machen
- Exchange VM in VMWARE VDMK konvertieren
- Hyper-V rolle deinstallieren
- Host in VMWARE VDMK konvertieren
- testen ob alles läuft.
Was haltet ihr davon /hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw Hinweise?
vg und vielen Dank Martin
Folgendes Konstrukt ist von mir zu berichtigen: Auf einem durchaus performanten Dell Server befindet sich ein 2012R2 Server mit AD und SQL Anwendungen. Zusätzlich leider auch eine Hyper -V rolle mit einer VM die Exchange 2013 hostet. Meinem Kenntnisstand nach eine unsupportete Konfiguration.
Es gibt leider auch Probleme mit der VM was ein Handeln jetzt endlich auch erforderlich macht.
Meine Idee wäre (da ich VMWare Fan bin )die beiden Server per Converter zu konvertieren und auf nem ESX als separate Maschinen zu hosten.
Nun hab ich in der Vergangenheit bereits einmal Schwierigkeiten gehabt, inbesondere den HYPER-V Host als solchen aufzulösen und als "Normalo" zu betreiben.
Aus dem Ärmel heraus würde ich jetzt:
- Voll Backup Server machen
- Exchange VM in VMWARE VDMK konvertieren
- Hyper-V rolle deinstallieren
- Host in VMWARE VDMK konvertieren
- testen ob alles läuft.
Was haltet ihr davon /hat jemand diesbezüglich Erfahrungen bzw Hinweise?
vg und vielen Dank Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373923
Url: https://administrator.de/contentid/373923
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Bewegen wir uns hier im professionellem Umfeld? Wenn ja, dann würde ich doch erstmal eine Kostenschätzung vornehmen, bevor ich einfach den Hypervisor ändere. Wenn Du auf dem anderen Blech auch einen Hyper-V aufsetzt, dann kannst Du die VM 1:1 übertragen, ohne irgendwas konvertieren zu müssen. Das spart Zeit und Risiko.
Wenn die VM drüben ist, dann könntest Du auf dem "alten" Server die Hyper-V-Rolle deinstallieren. Dann den Server per P2V als VM auf den "neuen" Hyper-V konvertieren. Wenn diese VM dann auch läuft (DC + SQL), dann könntest Du den "alten" Server platt machen und neu als reinen Hyper-V installieren. Dann die beiden VM zurück "schieben". Erst danach würde ich mir einen Kopp machen, wie ich DC und SQL trenne.
E.
Bewegen wir uns hier im professionellem Umfeld? Wenn ja, dann würde ich doch erstmal eine Kostenschätzung vornehmen, bevor ich einfach den Hypervisor ändere. Wenn Du auf dem anderen Blech auch einen Hyper-V aufsetzt, dann kannst Du die VM 1:1 übertragen, ohne irgendwas konvertieren zu müssen. Das spart Zeit und Risiko.
Wenn die VM drüben ist, dann könntest Du auf dem "alten" Server die Hyper-V-Rolle deinstallieren. Dann den Server per P2V als VM auf den "neuen" Hyper-V konvertieren. Wenn diese VM dann auch läuft (DC + SQL), dann könntest Du den "alten" Server platt machen und neu als reinen Hyper-V installieren. Dann die beiden VM zurück "schieben". Erst danach würde ich mir einen Kopp machen, wie ich DC und SQL trenne.
E.
@Flinxit:
Hallo.
Hhmmm, so richtig glücklich wirst Du meines Erachtens nur dann, wenn Du noch einen zweiten physischen Server hast, gleichgültig, welcher Hypervisor im Einsatz ist. Zumindest ein Leih-Server für die Zeit, bis alles wieder läuft, wäre sinnvoll.
Natürlich könntest Du das alles auf einem VMware-Host fahren, aber ob Du den derzeitigen AD-DC, der obendrein noch SQL ist und dazu noch Hyper-V (!) so richtig sauber und funktionierend in die andere Welt (VMware) kriegst, wage ich zu bezweifeln. Es wird, mangels zweiter physischer Maschine, an den "Umzugsarbeiten" scheitern.
Angenommen, Du hättest eine zweite physische Maschine (Leihserver als VMware-Host), könntest Du:
- darin einen Windows-Std-Server (2012, 2012R2, 2016) aufsetzen
- zum Domain-Member machen
- SQL installieren
- vom derzeitigen Host die DBs exportieren
- am neuen SQL importieren
- SQL am bisherigen Host deinstallieren
- SQL-Baustelle wäre damit schonmal erledigt, der derzeitige AD-DC hat jetzt nur noch den Hyper-V "zuviel"
- die Exchange-VM mit dem VMware-Konverter nach vmdk konvertieren ("V2V")
- auf den VMware-Host-Leihserver verpflanzen
- Exchange-VM auf dem bisherigen Host löschen
- Hyper-V-Rolle auf dem bisherigen Host deinstallieren
- jetzt ist der bisherige Host "sauber", kein SQL mehr, kein Hyper-V mehr (und darin kein Exchange mehr), jetzt isser nur noch AD-DC
- den bisherigen Host ebenfalls per VMware-Konverter nach vmdk konvertieren ("P2V")
- auf den VMware-Host-Leihserver verpflanzen, den bisherigen Host ausschalten (und so, wie er ist, nie mehr einschalten/hochfahren)
- bisherigen Host leeren/formatieren
- bisherigen Host mit VMware ESX(i) ausstatten
- alle VMs vom Leihserver auf Deinen Host zurück umziehen
- Leihserver zurückgeben
Das das an allen neuralgischen Punkten bzw. bei allen wichtigen Schritten zwischendurch immer wieder ein perfektes Backup braucht, dürfte klar sein .
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Hhmmm, so richtig glücklich wirst Du meines Erachtens nur dann, wenn Du noch einen zweiten physischen Server hast, gleichgültig, welcher Hypervisor im Einsatz ist. Zumindest ein Leih-Server für die Zeit, bis alles wieder läuft, wäre sinnvoll.
Natürlich könntest Du das alles auf einem VMware-Host fahren, aber ob Du den derzeitigen AD-DC, der obendrein noch SQL ist und dazu noch Hyper-V (!) so richtig sauber und funktionierend in die andere Welt (VMware) kriegst, wage ich zu bezweifeln. Es wird, mangels zweiter physischer Maschine, an den "Umzugsarbeiten" scheitern.
Angenommen, Du hättest eine zweite physische Maschine (Leihserver als VMware-Host), könntest Du:
- darin einen Windows-Std-Server (2012, 2012R2, 2016) aufsetzen
- zum Domain-Member machen
- SQL installieren
- vom derzeitigen Host die DBs exportieren
- am neuen SQL importieren
- SQL am bisherigen Host deinstallieren
- SQL-Baustelle wäre damit schonmal erledigt, der derzeitige AD-DC hat jetzt nur noch den Hyper-V "zuviel"
- die Exchange-VM mit dem VMware-Konverter nach vmdk konvertieren ("V2V")
- auf den VMware-Host-Leihserver verpflanzen
- Exchange-VM auf dem bisherigen Host löschen
- Hyper-V-Rolle auf dem bisherigen Host deinstallieren
- jetzt ist der bisherige Host "sauber", kein SQL mehr, kein Hyper-V mehr (und darin kein Exchange mehr), jetzt isser nur noch AD-DC
- den bisherigen Host ebenfalls per VMware-Konverter nach vmdk konvertieren ("P2V")
- auf den VMware-Host-Leihserver verpflanzen, den bisherigen Host ausschalten (und so, wie er ist, nie mehr einschalten/hochfahren)
- bisherigen Host leeren/formatieren
- bisherigen Host mit VMware ESX(i) ausstatten
- alle VMs vom Leihserver auf Deinen Host zurück umziehen
- Leihserver zurückgeben
Das das an allen neuralgischen Punkten bzw. bei allen wichtigen Schritten zwischendurch immer wieder ein perfektes Backup braucht, dürfte klar sein .
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @Flinxit:
danke für die antwort. es wird doch gar kein neuer Server angeschafft. lediglich die jetzige Konfiguration soll berichtigt werden. gerne auch mit einer separaten VM für den SQL Server.
Du wirst dein Problem ohne zweiten Server nicht sauber aufgelöst bekommen! Wenn du das mit dem einen Server versuchst, musst du alles irgendwie sichern und wieder neu aufsetzen und darum betteln, dass das funktioniert. Gerade mit dem Exchange eine ganz gefährliche Geschichte.danke für die antwort. es wird doch gar kein neuer Server angeschafft. lediglich die jetzige Konfiguration soll berichtigt werden. gerne auch mit einer separaten VM für den SQL Server.
die beiden Server per Converter zu konvertieren und auf nem ESX als separate Maschinen zu hosten.
Das muss ich dann wohl missverstanden haben.Aber wie sollte das dann gehen? Ich kenne nur den VMware-Konverter, wo beide gleichzeitig laufen müssen: Der zu konvertierende Computer (phys. oder VM) und der Ziel-ESX.
Zitat von @Flinxit:
hi,
danke für die antwort. es wird doch gar kein neuer Server angeschafft. lediglich die jetzige Konfiguration soll berichtigt werden. gerne auch mit einer separaten VM für den SQL Server.
hi,
Sage ich ja nicht, ich habe nicht von "Kaufen" oder "Anschaffen" geschrieben, es wäre aber sinnvoll, zumindest temporär, für ein paar Wochen bzw. solange, bis Du mit den Änderungen fertig bist, einen zweiten Server parat zu haben. Hast Du meinen Text überhaupt gelesen? Meines Erachtens kann es nur so funktionieren. Wenn Du das Schritt für Schritt so machst, kriegst Du die Kuh vom Eis.
Viele Grüße
von
departure69