89371
23.12.2018
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Wie ermittelt Ihr die Anzahl der Geräte, User, Software - zur Lizenzbesorgung?
Hallo zusammen
wie ermittelt ihr in Betrieben bis ca 300 Mitarbeiter, wie viel PCs es gibt, welche Software drauf ist, wie viel Mitarbeiter es wirklich gibt, wie viel Terminal-, Remote- und Exchange Lizenzen ihr schon gekauft habt (trägt Ihr die Rechnungsnummern irgendwo ein?) und wie viele noch gekauft werden müssen?
Ich habe von Asset Management Programmen gelesen die man dafür ständig mit pflegt, oder auch Programme, die es mithilfe eines Agents auf den Clients selbstständig ermitteln und zu einem zusammenfassenden Server übertragen.
Wie wird das bei Euch gemacht?
wie ermittelt ihr in Betrieben bis ca 300 Mitarbeiter, wie viel PCs es gibt, welche Software drauf ist, wie viel Mitarbeiter es wirklich gibt, wie viel Terminal-, Remote- und Exchange Lizenzen ihr schon gekauft habt (trägt Ihr die Rechnungsnummern irgendwo ein?) und wie viele noch gekauft werden müssen?
Ich habe von Asset Management Programmen gelesen die man dafür ständig mit pflegt, oder auch Programme, die es mithilfe eines Agents auf den Clients selbstständig ermitteln und zu einem zusammenfassenden Server übertragen.
Wie wird das bei Euch gemacht?
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8 Kommentare
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Zitat von @89371:
Wie wird das bei Euch gemacht?
Wie wird das bei Euch gemacht?
Auswürfeln oder ordentliche Buchhaltung.
Moin,
Normalerweuse ist es Aufgabe meiner Kunden selbst zu wissen, wieviele Mitarbeiter sue haben und wwelche Hard- und Software.
Wenn sie das nucht wissen, ermittle ich das gerne für sie. Netzwerkgeröre und Software kann man über Tools und Inventarisierungsprogramme ermitteln. Mitarbeiter über Lohnlisten und Benutzerverwaltung.
Und gekaufte Lizensen über die hoffentlich vorhandenen Dokumente.
Also Fkeißarbeit, wenn nucht von Anfang an jemand mit Excel, einer DB, Aktenordner o.ä Buch geführt hat.
lks
Zitat von @89371:
Danke schon mal.
Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?
Danke schon mal.
Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?
Hallo Monto,
Ich benutze von Matrix42 das Software Asset Managment. Damit kann man Lizenzmanagment, vetragsmanagement und Inventory in einem machen. Letzteres geht automatisch das andere ist wie oben erwähnt Fleisarbeit.
Auch nicht schlecht ist: I-doit.
Viele Grüße
Criemo
Zitat von @89371:
Danke schon mal.
Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?
Danke schon mal.
Und wenn Du der Kunde wärst? Also dann so, wie ich es bereits im obersten Beitrag vermutet habe. Hast Du dafür Lieblingsprogramme?
ja....Schreibblock! nicht alle Geräte und User sitzen immer in der Firma, und im gleichen Netz!
nach einem Tag Arbeit hast du deine Zahlen... so einfach ist das
Frank
Zitat von @89371:
Danke schon mal.
Und wenn Du der Kunde wärst?
Danke schon mal.
Und wenn Du der Kunde wärst?
Jemanden ausdeuten, der für die Dokumentation zuständig ist und über die Kisten und Software und den Mitarbeitern Buch führt. Ob man da jetzt nur mit einer Tabellenkalkulation arbeitet odet spezielle Programme einsetzt, ist erstmal zweitrangig. Es muß einen Verantwortlichen geben der das macht und ggf. den Kopf hinhalten muß.
lks
Edit: Typo