absolut2cool4u
Goto Top

Wie erstelle ich selbst eine Hinweismeldung, wenn auf einen Ordner zugegriffen wird?

Wenn ein User per Doppelklick auf einen Orderinhalt zugreifen will, soll er (noch bevor ihm der Inhalt des Ordners angezeigt wird) eine Hinweismeldung erhalten, z. B.: "Bitte speichern Sie Ihre Datei nicht in diesem Ordner sondern in dem Ordner XYZ!"

Habe schon gegoogelt mit den Suchbegriffen "benachrichtigung bei orderzugriff" und "hinweismeldung bei zugriff", aber irgendwie finde ich nichts passendes. Geht so etwas evtl. über Gruppenrichtlinien und falls ja, wie?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Content-ID: 138321

Url: https://administrator.de/forum/wie-erstelle-ich-selbst-eine-hinweismeldung-wenn-auf-einen-ordner-zugegriffen-wird-138321.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr

manuel-r
manuel-r 16.03.2010 um 09:37:17 Uhr
Goto Top
Geh doch einfach hin und erlaube den "normalen" Usern nur lesen auf dem fraglichen Ordner. Spätestens beim Versuch dann dort was zu speichern werden die dann schon aufmerksam. Und Word/Excel bspw. melden sich dann eh mit der Info, dass eine Datei nur schreibgeschützt geöffnet werden kann.
absolut2cool4u
absolut2cool4u 16.03.2010 um 12:38:06 Uhr
Goto Top
Mmmh, na ja, ist schon klar, dass das mit "Nur-Leserechte" passiert, aber ich suche tatsächlich nach einem zusätzlichen Hinweisfenster. Warum? Nun, nehmen wir mal an, dass bestimmte User schon seit vielen Jahren Schreibrechte auf dem Ordner haben. Irgendwann wirds für die Leute zur Gewohnheit, und plötzlich von heute auf morgen nehme ich ihnen die Schreibrechte weg - dann glüht mein Telefon und meine Mailbox quillt über mit Anfragen der Leute warum, wieso, weshalb?! Ich wollte auch keine Mail an eine Verteilerliste schreiben, dass ich ihnen jetzt die Schreibrechte entzogen habe.
runcmd
runcmd 16.03.2010 um 14:58:25 Uhr
Goto Top
hi,

ich behaupte: geht nicht.

ist halt so:
leserechte einrichten, mail an die leute.
absolut2cool4u
absolut2cool4u 16.03.2010 um 17:50:49 Uhr
Goto Top
Na ja, so etwas zu behaupten ist im ersten Affekt natürlich immer das Einfachste. Nicht, das ich diese Behauptung nicht glauben möchte, aber wenn es in der Microsoft Knowledgebase einen Artikel gibt (http://support.microsoft.com/kb/810881/de), 'Fehlermeldung "Zugriff verweigert" bei dem Versuch, einen Ordner zu öffnen'), dann sollte es dafür auch eine Lösung geben.
Gut, in dem Artikel erscheint diese (System-)Fehlermeldung aufgrund von (System-)Problemen. Anders ausgedrückt: Wenn das System aufgrund eines Systemfehlers eine Fehlermeldung beim Zugriff ausgeben kann, dann müsste es doch eigentlich auch möglich sein eine Meldung manuell zu erzeugen - ist ja eigentlich nichts anderes. Es ist halt nur die Frage: Wo genau muss man da ansetzen? In der Registry, über Gruppenrichtlinien, per VB-Script?
runcmd
runcmd 17.03.2010 um 09:32:43 Uhr
Goto Top
so,

nach 24h hat sich mein affekt gelegt und mittlerweile bin ich überzeugt davon:

das geht nicht.

sicher findest du zu ziemlich jeder meldung des OS einen artikel dazu. das heisst aber im umkehrschluss nicht, dass du diese anpassen könntest. du darfst dir windows auch nicht als offenes system zur anpassung sämtlicher ereignisse vorstellen und das APIs zu jedem erdenkbaren zweck zur verfügung stellt. du machst dir die sache mit deiner interpretation zu einfach. das ganze wird sich auch nicht als einer von "1000 tipps und tricks" in einem "fachblatt" finden.

zur theorie:
du müsstest einen prozess auf jeder maschine laufen lassen, der in der lage ist, das ereignis "bestimmer ordner wird ausgewählt" bemerkt und darauf reagieren kann. problem dabei ist:
je nach anwendung müsstest du das ereignis erst einmal abfangen können. wie und wann die aufrufparamter an welche prozedure übergeben werden, hängt vom programmierer der anwendung ab. zusätzlich muss dies auch noch von "aussen" sichtbar sein. viel spass beim hacken der einzelnen anwendungen, bzw. des systemweiten ereignisses, wenn dies überhaupt existiert.

von dieser seite aus halte ich das unterfangen für völlig hoffungslos. vielleicht schaltet sich auch noch jemand ein, dann musst du nicht auf meiner meinung sitzen bleiben.

das sollten nun aber genügend buchstaben sein, um der antwort gewicht zu verleihen.
absolut2cool4u
absolut2cool4u 17.03.2010 um 12:36:45 Uhr
Goto Top
Wie schon gesagt, es ist nicht so das ich dir nicht glauben wollte/möchte. Ich bin dir aber dankbar für die ausführliche (mögliche) Erklärung. Das es letztendlich nicht mein Problem löst sei mal dahingestellt - es bleibt halt mein Problem. Da ich auch kein Hacker oder Programmierer bin und es sowieso verboten ist Windows zu verändern (ist ja Closed Source), werde ich also meinem Chef erklären müssen das es nicht geht und damit basta.

Sorry an alle wenn ich diesen Thread als "gelöst" markiere, aber ich sehe ein das es offensichtlich keine Lösung gibt. face-sad