Wie findet man den richtigen einstieg?!
Bin seit einem Jahr kein AZUBI mehr und auf der suche nach einem "richtigen" job.
Momentan bin ich im Callcenter im Kundenservice tätig. Was mir überhaupt nicht gefällt.
Das problem was ich habe ist folgendes, immer wenn ich mich bewerbe egal auf was für eine stelle wird meist mit der begründung zu wenig berufserfahrung abgelehnt.
Die frage die sich mir daraus stellt ist wie soll jemand wie ich erfahrung sammeln wenn keiner mir die chance gibt?!
Wie habt ihr das gemacht?!
Habt ihr tipps für mich?
Praktika fallen aus da ich Geld verdienen muss.
Gibt es fortbildungen die mir da weiterhelfen können?
oder mir eventuell einen vorteil gegenüber anderen bewerbern gibt?
Für welche Jobs empfiehlt ihr mir zum einstieg?
Bisher versuche ich überwiegend UHD etc...?!
Vielen dank im voraus
Momentan bin ich im Callcenter im Kundenservice tätig. Was mir überhaupt nicht gefällt.
Das problem was ich habe ist folgendes, immer wenn ich mich bewerbe egal auf was für eine stelle wird meist mit der begründung zu wenig berufserfahrung abgelehnt.
Die frage die sich mir daraus stellt ist wie soll jemand wie ich erfahrung sammeln wenn keiner mir die chance gibt?!
Wie habt ihr das gemacht?!
Habt ihr tipps für mich?
Praktika fallen aus da ich Geld verdienen muss.
Gibt es fortbildungen die mir da weiterhelfen können?
oder mir eventuell einen vorteil gegenüber anderen bewerbern gibt?
Für welche Jobs empfiehlt ihr mir zum einstieg?
Bisher versuche ich überwiegend UHD etc...?!
Vielen dank im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151225
Url: https://administrator.de/contentid/151225
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also - um Bäcker zu werden solltest du erstmal sehen das du grundlegende Rezepte kennst.
Solltest du KEIN Bäcker werden wollen (was ja möglich ist) dann solltest du mal sagen WAS für eine Ausbildung du gemacht hast und WAS für einen Job du machen möchtest.... Denn wenn du ne Ausbildung im Bereich "Gas, Wasser, Sch...e" gemacht hast und dich auf nen Job "EDV-Leiter bei Daimler-Chrysler" bewirbst könnte das ggf. etwas naheliegend sein das man dir keine Chance gibt...
also - um Bäcker zu werden solltest du erstmal sehen das du grundlegende Rezepte kennst.
Solltest du KEIN Bäcker werden wollen (was ja möglich ist) dann solltest du mal sagen WAS für eine Ausbildung du gemacht hast und WAS für einen Job du machen möchtest.... Denn wenn du ne Ausbildung im Bereich "Gas, Wasser, Sch...e" gemacht hast und dich auf nen Job "EDV-Leiter bei Daimler-Chrysler" bewirbst könnte das ggf. etwas naheliegend sein das man dir keine Chance gibt...
Moin,
@maretz: Er hat zumindest gesagt das er in den IHD will ;)
@Icemoon: Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich zu schreiben was du gelernt hast und wo du wirklich hin willst.
UHD ist ja eigentlich immer ein gutes Sprungbrett.
Bin selber auch einige Zeit in CallCentern als Technischer Kundenservice Tätig gewesen. Bin dort dann zum Headagent und Technical Trainer aufgestiegen. Habe dann auch eine Anstellung im UHD gefunden. Da habe ich dann meine Callcenter Erfahrung positiv dargestellt. UHD ist nunmal keine Raketenwissenschaft. man sollte fit sein in PC Technik und den gängigen Desktop Betriebssystemen und der üblichen User Software (Outlook, Office, usw.).
Ich habe mich dann im UHD ständig weiter gebildet und wissen aufgesaugt. So kommt man dann da auch wieder raus ;)
Wichtig ist das du weißt wo du hin willst und welche besonderen Anforderungen der Job hat
Gruß
Norbert
@maretz: Er hat zumindest gesagt das er in den IHD will ;)
@Icemoon: Es wäre aber auf jeden Fall hilfreich zu schreiben was du gelernt hast und wo du wirklich hin willst.
UHD ist ja eigentlich immer ein gutes Sprungbrett.
Bin selber auch einige Zeit in CallCentern als Technischer Kundenservice Tätig gewesen. Bin dort dann zum Headagent und Technical Trainer aufgestiegen. Habe dann auch eine Anstellung im UHD gefunden. Da habe ich dann meine Callcenter Erfahrung positiv dargestellt. UHD ist nunmal keine Raketenwissenschaft. man sollte fit sein in PC Technik und den gängigen Desktop Betriebssystemen und der üblichen User Software (Outlook, Office, usw.).
Ich habe mich dann im UHD ständig weiter gebildet und wissen aufgesaugt. So kommt man dann da auch wieder raus ;)
Wichtig ist das du weißt wo du hin willst und welche besonderen Anforderungen der Job hat
Gruß
Norbert
Moin,
naja - User-Helpdesk ist nicht wirklich eindeutig... Das geht ja los von "ich weiss nicht wie ich bei Word die Schriftart fett mache" bis hin zu "ich habe beim SAP-Modul xy die Fehlermeldung fsdajkadfsfja - immer dann wenn ich die Maus auf den Kasten B wechsel. Wat nu?".
Und ob der User-Helpdesk wirklich immer nen Sprungbrett oder eher nen Bremsklotz ist das hängt eben davon ab was man machen will und wie der HD organisiert ist. Wenn du z.B. als Admin arbeiten möchtest ist es natürlich hilfreich vorher mit dem HD gearbeitet zu haben (da man dann viele Punkte aus User-Sicht schon kennt). Das hilft dir dann wenn du nen PC einrichtest... Wenn dein Job aber sich dahingehend entwickelt das du nur für Server zuständig bist dann ist UHD eher nen Bremsklotz -> weil du eben bei nem Server wenig auf Userwünsche achten brauchst (die sehen eh nur die Freigabe bzw. den Dienst).
Gehst du z.B. in die SW-Entwicklung dann kann UHD nen Vorteil sein -> weil du eben die Anforderungen besser verstehst und umsetzen kannst. Bist du aber nur das Code-Äffchen welches nach Vorgabe programmiert dann hilft das wiederrum gar nicht und kann sogar Probleme geben (weil du Anforderungen anders umsetzt als vorgesehen weil du glaubst das es Bedienerfreundlicher ist...).
Von daher würde ich sagen das es schwer ist da nen Vor- oder Nachteil draus zu ziehen... DAS geht erst wenn man einen ganz speziellen Job hat den man machen will...
naja - User-Helpdesk ist nicht wirklich eindeutig... Das geht ja los von "ich weiss nicht wie ich bei Word die Schriftart fett mache" bis hin zu "ich habe beim SAP-Modul xy die Fehlermeldung fsdajkadfsfja - immer dann wenn ich die Maus auf den Kasten B wechsel. Wat nu?".
Und ob der User-Helpdesk wirklich immer nen Sprungbrett oder eher nen Bremsklotz ist das hängt eben davon ab was man machen will und wie der HD organisiert ist. Wenn du z.B. als Admin arbeiten möchtest ist es natürlich hilfreich vorher mit dem HD gearbeitet zu haben (da man dann viele Punkte aus User-Sicht schon kennt). Das hilft dir dann wenn du nen PC einrichtest... Wenn dein Job aber sich dahingehend entwickelt das du nur für Server zuständig bist dann ist UHD eher nen Bremsklotz -> weil du eben bei nem Server wenig auf Userwünsche achten brauchst (die sehen eh nur die Freigabe bzw. den Dienst).
Gehst du z.B. in die SW-Entwicklung dann kann UHD nen Vorteil sein -> weil du eben die Anforderungen besser verstehst und umsetzen kannst. Bist du aber nur das Code-Äffchen welches nach Vorgabe programmiert dann hilft das wiederrum gar nicht und kann sogar Probleme geben (weil du Anforderungen anders umsetzt als vorgesehen weil du glaubst das es Bedienerfreundlicher ist...).
Von daher würde ich sagen das es schwer ist da nen Vor- oder Nachteil draus zu ziehen... DAS geht erst wenn man einen ganz speziellen Job hat den man machen will...
Also UHD ist ja nicht gleich UHD.
Wir haben also von "Ich kann keinen SVerweis in Calc" über Drucker Einrichten, PC ausrollen, Printserver, Softwarepaketierung, Administration TicketSystem bis ActiveDirectory und noch einiges mehr gemacht.
Bei Servern ist die Frage für welches OS du dich spezialisieren möchtest, vielleicht auch mit Virtualisierung?!?
Aber bei Servern ist maretz, glaub ich, eher der Ansprechpartner
Wir haben also von "Ich kann keinen SVerweis in Calc" über Drucker Einrichten, PC ausrollen, Printserver, Softwarepaketierung, Administration TicketSystem bis ActiveDirectory und noch einiges mehr gemacht.
Bei Servern ist die Frage für welches OS du dich spezialisieren möchtest, vielleicht auch mit Virtualisierung?!?
Aber bei Servern ist maretz, glaub ich, eher der Ansprechpartner
Moin,
hmm - sorry, aber ich befürchte da muss ich dich jetzt ein wenig in die Realität zurückholen!
a) Intressieren würde mich Linux da hab ich allerdings sehr bescheidene Kenntnisse:
-> Und wie kommst du darauf das dich jemand dann einstellt? Selbst bei einem "minimal-Gehalt" von ca. 1750 - 2000 Euro Brutto wäre es zu teuer dich erstmal auszubilden. Ganz davon abgesehen das ich niemanden ohne / mit bescheidenen Kenntnissen an nen Linux-Server einer Firma ranlassen würde (es gibt eher selten "Sind sie sicher"-Abfragen o.ä.) wäre da einfach nen Azubi günstiger als du.
b) auch intressieren würde wäre etwas in richtung sicherheit
-> Auch das ist nen Umfeld wo man eher nicht als (Quer-)Einsteiger rankommt. Du redest hier darüber wie man z.B. eine Firma vor Angriffen sichert, wie man Dienste absichert usw... -> da lasse ich keinen ran der sich da nicht auskennt und bisher nur im UHD gearbeitet hat!
Von daher würde ich sagen das in den beiden Bereichen die Aussichten doch arg überschaubar bleiben... Denn das eine ist nen Bereich wo du dich nicht auskennst - und das andere ist nen Bereich wo viele Leute intresse dran haben (die aber ne passende Fachliche Ausbildung bzw. nen Studium und oftmals auch jahrelange Berufserfahrung vorweisen können!).
hmm - sorry, aber ich befürchte da muss ich dich jetzt ein wenig in die Realität zurückholen!
a) Intressieren würde mich Linux da hab ich allerdings sehr bescheidene Kenntnisse:
-> Und wie kommst du darauf das dich jemand dann einstellt? Selbst bei einem "minimal-Gehalt" von ca. 1750 - 2000 Euro Brutto wäre es zu teuer dich erstmal auszubilden. Ganz davon abgesehen das ich niemanden ohne / mit bescheidenen Kenntnissen an nen Linux-Server einer Firma ranlassen würde (es gibt eher selten "Sind sie sicher"-Abfragen o.ä.) wäre da einfach nen Azubi günstiger als du.
b) auch intressieren würde wäre etwas in richtung sicherheit
-> Auch das ist nen Umfeld wo man eher nicht als (Quer-)Einsteiger rankommt. Du redest hier darüber wie man z.B. eine Firma vor Angriffen sichert, wie man Dienste absichert usw... -> da lasse ich keinen ran der sich da nicht auskennt und bisher nur im UHD gearbeitet hat!
Von daher würde ich sagen das in den beiden Bereichen die Aussichten doch arg überschaubar bleiben... Denn das eine ist nen Bereich wo du dich nicht auskennst - und das andere ist nen Bereich wo viele Leute intresse dran haben (die aber ne passende Fachliche Ausbildung bzw. nen Studium und oftmals auch jahrelange Berufserfahrung vorweisen können!).
hi
wenn du dich weiterbilden willst um woanders bessere chancen zu haben, wie wäre es dann mit sowas?
http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/index.htm
http://www.ppedv.de/Schulung/besteMicrosoftTraining.aspx
http://www.it-fortbildung.com/
http://www.it-schulungen.com/
http://www.thecampus.de/
oder vhs oder abendschule oder bücher oder oder oder ...
gruß
wenn du dich weiterbilden willst um woanders bessere chancen zu haben, wie wäre es dann mit sowas?
http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/index.htm
http://www.ppedv.de/Schulung/besteMicrosoftTraining.aspx
http://www.it-fortbildung.com/
http://www.it-schulungen.com/
http://www.thecampus.de/
oder vhs oder abendschule oder bücher oder oder oder ...
gruß
zum einen alle weiterbildungen können dir da theoretisch helfen. ob bestimmte fernschulen oder schulungsinstitude schlecht sind kann man schlecht generell sagen, kommt meist immer auf die individuelle situation an.
zum anderen kannst du auch in ner firma als sysadmin oder generell edv mitarbeiter versuchen anzufangen da bekommst du genug helpdesk/support anfragen und somit erfahung
zum anderen kannst du auch in ner firma als sysadmin oder generell edv mitarbeiter versuchen anzufangen da bekommst du genug helpdesk/support anfragen und somit erfahung
Hallo,
mal blöd gefragt: hast du schon bei euch im Unternehmen um eine Versetzung angefragt? Ich kann mich da Norbert anschließen: UHD kann durchaus aus Sprungbrett sein, bei uns gibt es viele, die mal im UHD waren, und jetzt in den verschiedensten Bereichen sind. Voraussetzung ist, dass man in einem Unternehmen arbeitet, dass einen qualifzierten Helpdesk hat, auch die entsprechende Serveradministration selbst betreibt, und Abteilunswechseln positiv gegenübersteht. Trifft das bei deinem AG nicht zu, solltest du dich vielleicht in einem anderen Unternehmen auf die gleiche Stelle bewerben, bei der Bewerbung aber gleich schon die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung besprechen.
Gruß
Filipp
mal blöd gefragt: hast du schon bei euch im Unternehmen um eine Versetzung angefragt? Ich kann mich da Norbert anschließen: UHD kann durchaus aus Sprungbrett sein, bei uns gibt es viele, die mal im UHD waren, und jetzt in den verschiedensten Bereichen sind. Voraussetzung ist, dass man in einem Unternehmen arbeitet, dass einen qualifzierten Helpdesk hat, auch die entsprechende Serveradministration selbst betreibt, und Abteilunswechseln positiv gegenübersteht. Trifft das bei deinem AG nicht zu, solltest du dich vielleicht in einem anderen Unternehmen auf die gleiche Stelle bewerben, bei der Bewerbung aber gleich schon die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung besprechen.
Gruß
Filipp
Help Desk ist aber nicht immer ein Sprungbrett, ich mache Help Desk dazu, ist aber nicht meine Hauptaufgabe, Systemweiterentwicklung, Cisco, Vmware, Exchange, AD, Linux usw Homepage(xml/php/html).. Vom Installieren bis zum Konfigurieren und warten. Als ob das nicht genug ist, meint der ein oder andere ich solle alles alleine auch schaffen, was wir jetzt zu 4 machen, die anderen sind abgesprungen in andere bereiche, nun wird verlangt ich muss alles alleine machen mit 150 Clients, und die Firma wächst, Kohle bleibt gleich.
Hätte ich die wahl damals gehabt vor 16 Jahren oder hätte sie erneut, würde ich einen anderen Beruf ausführen.
Was ich damit sagen will... Du musst dir auch über die Nachteile im klaren sein du im IT Bereich mit dir ziehst, nicht alles ist so rosig
wie man denkt, oft ist man der "edv´ler" der gerade verschlafen aus dem Serverraum kommt, (welch ein scherz.....) weil die
User deine Tatsächliche Arbeit nicht verstehen/wollen.
Überlege es dir gut, am Abend heisst es Server arbeiten, denn während des Betriebes ist das nicht möglich, und am Wochenende
einsätze, bei ausfälle aus dem Bett, und dann musst du mal erklären das natürlich dafür Geld verlangen willst, was du selten
(meine erfahrung) bekommst.
lG
Hätte ich die wahl damals gehabt vor 16 Jahren oder hätte sie erneut, würde ich einen anderen Beruf ausführen.
Was ich damit sagen will... Du musst dir auch über die Nachteile im klaren sein du im IT Bereich mit dir ziehst, nicht alles ist so rosig
wie man denkt, oft ist man der "edv´ler" der gerade verschlafen aus dem Serverraum kommt, (welch ein scherz.....) weil die
User deine Tatsächliche Arbeit nicht verstehen/wollen.
Überlege es dir gut, am Abend heisst es Server arbeiten, denn während des Betriebes ist das nicht möglich, und am Wochenende
einsätze, bei ausfälle aus dem Bett, und dann musst du mal erklären das natürlich dafür Geld verlangen willst, was du selten
(meine erfahrung) bekommst.
lG