Wie kann der RDS Datenbankpfad angepasst werden
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wir setzen aktuell Server 2012 als ADM-Server ein. Über diese Server werden z.B. diverse RDS Farmen (Server 2012 und Server 2016) verwaltet.
Das Problem ist bei Server 2016, wenn sie im HA Verbund sind.
Ab Server 2016 ist es nicht mehr erforderlich, den Ordner für die Datenbankdateien zu setzen. (Bereitstellungseigenschaften -> Einstellung für hohe Verfügbarkeit -> Ordner zum speichern von Datenbankdateien (optional))
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn dieser Pfad nicht gefüllt ist, kann der Server 2012 die Farm nicht mehr verwalten. Selbst bei der Verwaltung über Powershell bekomme ich über "Get-RDConnectionBrokerHighAvailability -Connectionbroker Serverfqdn" keine Ausgabe. Der Servermanager läuft auch ins leere.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Pfad anzupassen, bzw. neu zu setzen?
Klar, man könnte alle ADM-Server auf 2016 bringen, aber das sind schon ein paar
Danke für die Antworten.
Wir setzen aktuell Server 2012 als ADM-Server ein. Über diese Server werden z.B. diverse RDS Farmen (Server 2012 und Server 2016) verwaltet.
Das Problem ist bei Server 2016, wenn sie im HA Verbund sind.
Ab Server 2016 ist es nicht mehr erforderlich, den Ordner für die Datenbankdateien zu setzen. (Bereitstellungseigenschaften -> Einstellung für hohe Verfügbarkeit -> Ordner zum speichern von Datenbankdateien (optional))
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn dieser Pfad nicht gefüllt ist, kann der Server 2012 die Farm nicht mehr verwalten. Selbst bei der Verwaltung über Powershell bekomme ich über "Get-RDConnectionBrokerHighAvailability -Connectionbroker Serverfqdn" keine Ausgabe. Der Servermanager läuft auch ins leere.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Pfad anzupassen, bzw. neu zu setzen?
Klar, man könnte alle ADM-Server auf 2016 bringen, aber das sind schon ein paar
Danke für die Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1231402588
Url: https://administrator.de/contentid/1231402588
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
P.S. Du denkst an das EoL von Windows Server 2012 (R2).
ADM-Server sind Server, wo Administrative Tätigkeiten ausgeführt werden können.
Nennt man in Fachkreisen auch Privileged Access Workstation(PAW). Set-RDConnetionBroker.... geht nur, wenn ich ihn auf HA bringen möchte. Ist es schon ein HA geht es nicht mehr.
In diesen Fall wirst du schneller sein, dass HA aufzulösen und wieder zu installieren.Gruß,
Dani
P.S. Du denkst an das EoL von Windows Server 2012 (R2).