andste72
Goto Top

Wie kann der RDS Datenbankpfad angepasst werden

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wir setzen aktuell Server 2012 als ADM-Server ein. Über diese Server werden z.B. diverse RDS Farmen (Server 2012 und Server 2016) verwaltet.

Das Problem ist bei Server 2016, wenn sie im HA Verbund sind.
Ab Server 2016 ist es nicht mehr erforderlich, den Ordner für die Datenbankdateien zu setzen. (Bereitstellungseigenschaften -> Einstellung für hohe Verfügbarkeit -> Ordner zum speichern von Datenbankdateien (optional))
Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn dieser Pfad nicht gefüllt ist, kann der Server 2012 die Farm nicht mehr verwalten. Selbst bei der Verwaltung über Powershell bekomme ich über "Get-RDConnectionBrokerHighAvailability -Connectionbroker Serverfqdn" keine Ausgabe. Der Servermanager läuft auch ins leere.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Pfad anzupassen, bzw. neu zu setzen?

Klar, man könnte alle ADM-Server auf 2016 bringen, aber das sind schon ein paar face-wink

Danke für die Antworten.
rds

Content-ID: 1231402588

Url: https://administrator.de/contentid/1231402588

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

Dani
Dani 06.09.2021 um 11:05:23 Uhr
Goto Top
Moin,
Wir setzen aktuell Server 2012 als ADM-Server
Was verstehst du unte ADM?

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Pfad anzupassen, bzw. neu zu setzen?
Schau mal Set-RDDatabaseConnectionString und Set-RDConnectionBrokerHighAvailability an.

Gruß,
Dani
andste72
andste72 06.09.2021 um 12:50:27 Uhr
Goto Top
Hi Dani,
ok, hätte ich anders schreiben können face-wink
ADM-Server sind Server, wo Administrative Tätigkeiten ausgeführt werden können.

Die Cmdlets hatte ich auch schon in der Mache, jedoch ist hier keine Änderung möglich.
Set-RDConnetionBroker.... geht nur, wenn ich ihn auf HA bringen möchte. Ist es schon ein HA geht es nicht mehr.
Set-RDDatabaseConnectionString ändert nur den ConnectionString. Das funktioniert auch. Aber es gibt keine Parameter für Databasefilepath.

Gruß
AndSte72
Dani
Dani 06.09.2021 um 13:18:19 Uhr
Goto Top
Moin,
ADM-Server sind Server, wo Administrative Tätigkeiten ausgeführt werden können.
Nennt man in Fachkreisen auch Privileged Access Workstation(PAW). face-smile

Set-RDConnetionBroker.... geht nur, wenn ich ihn auf HA bringen möchte. Ist es schon ein HA geht es nicht mehr.
In diesen Fall wirst du schneller sein, dass HA aufzulösen und wieder zu installieren.

Gruß,
Dani

P.S. Du denkst an das EoL von Windows Server 2012 (R2).