vemano
Goto Top

Wie kann ein Found.000-Verzeichnis gelöscht werden?

Durch einen Win10-Absturz entstanden folgenden Dateien:

2019-12-24 16_44_41-microsoft photo editor - [screenshot (1)]

Ich habe es mit mehreren Löschprogrammen versucht, konnte das Verzeichnis aber nicht löschen.
Danach habe ich es durch ein Restore mit einer Image von vor dem Absturz wegbekommen, aber jetzt erscheint es wieder.
In der Registry habe ich einen entsprechenden Eintrag auch ohne Erfolg gelöscht.

Weiß bitte jemand wie man es löschen kann?

Content-Key: 529383

Url: https://administrator.de/contentid/529383

Printed on: May 2, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 24, 2019 at 17:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vemano:

Durch einen Win10-Absturz entstanden folgenden Dateien:

2019-12-24 16_44_41-microsoft photo editor - [screenshot (1)]

Ich habe es mit mehreren Löschprogrammen versucht, konnte das Verzeichnis aber nicht löschen.
Danach habe ich es durch ein Restore mit einer Image von vor dem Absturz wegbekommen, aber jetzt erscheint es wieder.
In der Registry habe ich einen entsprechenden Eintrag auch ohne Erfolg gelöscht.

Weiß bitte jemand wie man es löschen kann?


Moin,

Ganz einfach: livelinux (z B. knoppix) oder ein Wi dows2Go booten und damit löschen.

Wenn es damit auch nicht geht, ist das Dateisystem kaputt und da hilft nur neu formattieren ( nach einem Backup der Daten natürlich).

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 24, 2019 at 17:57:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber jetzt erscheint es wieder.

Dann ist die Platte "hinueber" und die automatische Datentraegerueberpruefung zaubert Dir deshalb immer wieder das hervor was noch zur Seite gelegt werden konnte.

BFF
Member: Vemano
Vemano Dec 24, 2019 updated at 18:42:10 (UTC)
Goto Top
Wenn das sicher so ist, dann entsorge ich den älteren Rechner ohne lange weitere Löschversuche und ohne einen Festplatten-Austausch zu machen.
Würde auch dafür sprechen, dass das erste Verzeichnis 6 Ordner hatte und das neue Verzeichnis 10 Ordner plus eine „Wiederholungs-„ Datei hat?
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 24, 2019 at 18:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schick doch einen Plattentest bzw. chkdsk auf die Platte los. Dann weisst Du was los ist.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 24, 2019 updated at 20:59:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vemano:

Wenn das sicher so ist, dann entsorge ich den älteren Rechner ohne lange weitere Löschversuche und ohne einen Festplatten-Austausch zu machen.

Du kaufst Dir auch ein neues Auto, wenn Dein Reifen einen Platten hat?

Einfach eine neue SSD rein und gut ist.

lks
Member: Vemano
Vemano Dec 25, 2019 at 09:55:16 (UTC)
Goto Top
Im neuen Found.000-Verzeichnis haben die Dateien das selbe Absturzdatum 04.12.19 wie im ersten. Die Inhalte sind auch sehr ähnlich und beziehen sich z.B. auf Bluetooth-Pairing etc. wobei ich kein Bluetooth benutze.
Die mehrmals durchgeführten Chkdsk‘s melden keinerlei Fehler auf der knapp 2 Jahre alten HDD, obwohl ein Defekt sehr naheliegend ist. Deshalb frage ich mich, ob es nur ein „Platten“ ist oder ob es nicht sonstwo noch hapert bei diesem älteren PC.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2019 at 10:21:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vemano:

Im neuen Found.000-Verzeichnis haben die Dateien das selbe Absturzdatum 04.12.19 wie im ersten. Die Inhalte sind auch sehr ähnlich und beziehen sich z.B. auf Bluetooth-Pairing etc. wobei ich kein Bluetooth benutze.
Die mehrmals durchgeführten Chkdsk‘s melden keinerlei Fehler auf der knapp 2 Jahre alten HDD, obwohl ein Defekt sehr naheliegend ist. Deshalb frage ich mich, ob es nur ein „Platten“ ist oder ob es nicht sonstwo noch hapert bei diesem älteren PC.


Mehrmaliges chkdsk hintereinander führt micht dau daß die found-Dateien verschwinden.

Mavh ein chkdsk /r um auf kaputte sektoren zu prüfen oder svhau mit einem smart-tool wie z.b gsmartcontrol oder chrystaldiskinfo nach, was die Platte selbst sagt.

i.d.r. sind das nur einfache filessystem-defekte durch systemabsturz oder einfach eine kaputte festplatte.

lks
Member: Birkuli
Birkuli Dec 25, 2019 updated at 12:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo @Vemano,
versuche bitte einmal eine intensive Reinigung, gebe dazu bitte nach dem starten einer Konsole mit administrativen Rechten,
%SystemRoot%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 in das Fenster ein,
im sich öffnenden Fenster kann man jetzt alle Optionen anhaken oder nur die die man haben möchte, für dich wäre die zweite Option von oben wichtig.
Das Tool notfalls mehrmals laufen lassen, mit dieser Start Option, werden auch speziell durch Windows gesicherte Daten gelöscht wie z.B. auch der Windows.old Ordner nach einer Installation oder eben Chkdsk.x Dateien auf die der Nutzer "System" (es gibt noch was über dem Administrator) sonst die Finger drauf hat.
beispiel
Member: Vemano
Vemano Dec 25, 2019 updated at 21:32:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe zunächst den Hinweis von iks (chkdsk /r) umgesetzt: es dauerte ca. 1 Stunde und wurde mit „100%“ und keine weitere Angabe abgearbeitet.

Den Hinweis von Birkuli habe ich als Admin umgesetzt aber unter den 23 Positionen ist bei mir keine „Alle CHKDSK-Dateien“ aufgelistet. Ohne Admin erscheinen 13 Positionen und wenn ich die Bereinigung nur anklicke kommen 9 Positionen aber auch keine „Alle CHKDSK-Dateien“.

Sowohl gsmartcontrol als auch chrystaldiskinfo melden keinerlei HDD-Fehler und die Werte entsprechen dem Standard. Was nun?
Member: Birkuli
Birkuli Dec 25, 2019 updated at 23:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo @Vemano,
um was für eine Windows Version handelt es sich denn? "Windows Taste & R" und Winver eingeben.
Ist es eine Home, Pro oder Enterprise?
Was für ein Datei System wird genutzt? NTFS, FAT32?
Einzel Laufwerk oder RAID Verbund?
Schon mal im abgesicherten Modus versucht?

https://www.chip.de/downloads/LockHunter_40730974.html
sonst mal das Tool nehmen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2019 at 22:34:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vemano:

Sowohl gsmartcontrol als auch chrystaldiskinfo melden keinerlei HDD-Fehler und die Werte entsprechen dem Standard. Was nun?


Platte formattieren und Windows frisch installieren.

lks
Member: Vemano
Vemano Dec 28, 2019 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Birkuli, hallo Iks,

es handelt sich um die Einzelversion Pro/32, 1909 (18363.535) mit NTFS.
Im abgesicherten Modus hatte ich es bereits mehrmals versucht ohne Erfolg.

Das LockHunter-64-bit-Tool habe ich trotz meine 32 bit installiert, keine Fehlermeldung bekommen und alle Funktionen waren auszuführen, aber die Löschung von Found.000 konnte damit auch nicht erreicht werden.

Eine frisch Installation wäre sicher die Lösung, aber ich bin Sehbehindert und bräuchte Monate bis ich alles wieder für mich brauchbar hinbekommen würde.

Jetzt versuche ich mich mit Ubuntu virtuell vertraut zu machen, in der Hoffnung, die Löschung damit hinzubekommen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 28, 2019 at 11:04:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vemano:

Hallo Birkuli, hallo Iks,

es handelt sich um die Einzelversion Pro/32, 1909 (18363.535) mit NTFS.
Im abgesicherten Modus hatte ich es bereits mehrmals versucht ohne Erfolg.

Wieso versuchtst Du eine kaputtes Filesystem zu reparieren?

Formattiere es doch einfach und Installier Windows frisch. Deine Daten holst Du aus dem Backup.

Alles andere ist zeitveschwendung.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 28, 2019 updated at 14:18:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vermutlich wirst Du mit all diesen Aktionen nicht weit kommen. @Vemano
Wenn das OS der Meinung ist das mit dem Dateisystem etwas nicht stimmt, wird es immer wieder diesen Ordner mit den Dateien anlegen. Was konkret der Ausloeser ist, also nur Dateisystem oder eher defekte Platte musst Du rausfinden.

Was Du machen kannst ist.
Mit einem Live-Linux booten, den Ordner wegloeschen.
Gleich danach die Platte auf eine neue Platte klonen.
Mit der neuen Platte weitermachen.

Warum eigentlich ein 32-Bit W10?

BFF
Member: Vemano
Vemano Dec 28, 2019 at 16:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:
Mit einem Live-Linux booten, den Ordner wegloeschen.
Gleich danach die Platte auf eine neue Platte klonen.
Mit der neuen Platte weitermachen.

Danke für die gute Beschreibung. Ich hoffe Linux bald zu beherrschen. Die 32 bit führe ich weiter um mit Programme und Hardware sicher zu gehen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 28, 2019 at 17:10:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sind mit Programme und Hardware die am Computer anschliessbaren Hilfsmittel und die Software dazu gemeint?

Fuer unsere Mitarbeiter die das benoetigen, haben wir Ansprechpartner beim Behindertenverband.
Wir stellen die Geraete und das OS. Den Rest macht ein Techiker von denen.

Eventuell hast Du ja sowas auch in der Gegend, wo Du nachfragen kannst.

BFF
Member: OEngelke
OEngelke Dec 28, 2019 at 19:46:04 (UTC)
Goto Top
FOUND.000 ist per se vor Zugriff geschützt und entsteht auch schon mal bei einem normalen, unkontrollierten Absturz des Betriebssystems, wenn Dateien gerade geschrieben wurden und danach der Datenträger geprüft wurde. Es muss also nicht immer gleich die Hardware sein.
Also zunächst den Besitz mit einem Konto mit Administratorenrechten übernehmen, ggf. danach die NTFS-Berechtigungen anpassen und dann löschen.
Viele Grüße
Olaf
Member: Vemano
Vemano Dec 28, 2019, updated at Dec 30, 2019 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Hallo BFF,

ja richtig, das habe ich gemeint.
Ich werde dazu noch mal zunächst in meiner Gegend nachfragen.

Danke
Vemano