143470

Wie kann ich alle Dateien eines Types mit einem Programm öffnen via Batch?

Hallo Community

Der Titel sagt eigentlich schon fast alles. Ich habe in einem Ordner einen Haufen Dateien, die ich alle mit einem Programm öffnen will, und das ganze per batch. Weiß einer von euch wie das geht?

Freue mich auf eure Antworten
Gruß
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 558077

Url: https://administrator.de/forum/wie-kann-ich-alle-dateien-eines-types-mit-einem-programm-oeffnen-via-batch-558077.html

Printed on: June 3, 2025 at 16:06 o'clock

erikro
erikro Mar 16, 2020 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @143470:
Der Titel sagt eigentlich schon fast alles.

Nein und auch der Text sagt nichts.

Ich habe in einem Ordner einen Haufen Dateien,

Was für Dateien?

die ich alle mit einem Programm öffnen will,

Welches Programm?

und das ganze per batch.

Windows-Kommandozeile? Geht auch Powershell?

Liebe Grüße

Erik
143127
Solution 143127 Mar 16, 2020 updated at 13:38:33 (UTC)
Goto Top
?? Simpler For-Loop
@echo off
for %%a in ("D:\Exp\185\*.bin") do "D:\Exp\serz.exe" "%%a"  
143470
143470 Mar 16, 2020 at 13:37:13 (UTC)
Goto Top
Das ganze sind *.bin Dateien die im Ordner "D:\Exp\185" liegen. Diese müssen mit dem Programm "serz.exe" im Verzeichnis D:\Exp\serz.exe geöffnet werden. Powershell oder Batch ist prinzipiell egal.
Henere
Henere Mar 16, 2020 at 13:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143470:

Das ganze sind *.bin Dateien die im Ordner "D:\Exp\185" liegen. Diese müssen mit dem Programm "serz.exe" im Verzeichnis D:\Exp\serz.exe geöffnet werden. Powershell oder Batch ist prinzipiell egal.

Wo ist Dein Problem, die Anleitung von @143127 minimalst abzuändern ?
Zur Not musst hat die Dateien erst von "D:\Exp\185" nach "D:\CoronaMeetsSchool\" verschieben...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2020 at 13:40:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143470:

Moin,

hast Du einfach mal

D:\Exp\serz.exe D:\Exp\185\*.bin

probiert?

lks
143127
143127 Mar 16, 2020 updated at 13:55:19 (UTC)
Goto Top
serz.exe

oben ...
aqui
aqui Mar 16, 2020 at 14:02:36 (UTC)
Goto Top
Ist aber in der falschen Rubrik ! Wäre ja sinnigerweise etwas für die Rubrick Batch & Shell damit es die Batch Gurus hier auch lesen... ?!
(Kannst du übrigens selber dahin verschieden mit dem "Bearbeiten" Button face-wink )
Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 16, 2020 at 14:12:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ist aber in der falschen Rubrik ! Wäre ja sinnigerweise etwas für die Rubrick Batch & Shell damit es die Batch Gurus hier auch lesen... ?!
(Kannst du übrigens selber dahin verschieden mit dem "Bearbeiten" Button face-wink )
Und für eine Begrüssung hat es mal wieder nicht gereicht. face-sad

Gruss Penny.
143470
143470 Mar 16, 2020 at 14:24:33 (UTC)
Goto Top
Vibrations' Lösung hat geklappt, danke!
Nebenbei finde ich es sehr schön, wie hier auf Neueinsteigern rumgehackt wird, wenn man eine Nachricht übersieht, und man die falsche Rubrik auswählt. Da hat man doch direkt Lust sich in dieses Forum einzuarbeiten.
143127
143127 Mar 16, 2020 updated at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143470:
Nebenbei finde ich es sehr schön, wie hier auf Neueinsteigern rumgehackt wird, wenn man eine Nachricht übersieht, und man die falsche Rubrik auswählt. Da hat man doch direkt Lust sich in dieses Forum einzuarbeiten.
Naja, wenn ich zum Bäcker rein gehe und sage nur "Brötchen" was erwartest du, als Bäcker würd ich dir eine Banane an den Kopf werfen. Höflichkeit gebietet sich nun einmal überall und Forenregeln liest man bevor man sich aufs Glatteis begibt.
erikro
erikro Mar 16, 2020 at 14:47:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143127:

Zitat von @143470:
Naja, wenn ich zum Bäcker rein gehe und sage nur "Brötchen" was erwartest du, als Bäcker würd ich dir eine Banane an den Kopf werfen.

Bananen beim Bäcker? Wohl eher ein Hörnchen. face-wink

Höflichkeit gebietet sich nun einmal überall und Forenregeln liest man bevor man sich aufs Glatteis begibt.

Wir waren doch ausgesprochen nett.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2020 updated at 14:51:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143127:

Höflichkeit gebietet sich nun einmal überall

Das ist eine Frage der guten Kinderstube. Da muß man als Frischling nicht einmal in die Forenregeln schauen.

lks
Henere
Henere Mar 16, 2020 at 14:49:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @143127:

Höflichkeit gebietet sich nun einmal überall

Das ist eine Frage der guten Kinderstube. Da muß man nicht einmal in die Forenregeln schauen.

lks

Ich weiß auch nicht woher die Saubälger immer diese verkackten Schmuddelwörter hernehmen face-smile
Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 16, 2020 at 15:05:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143470:

Vibrations' Lösung hat geklappt, danke!
1. Ein Hallo schadet nicht. Sprich eine Begrüssung gehört sich auch im Forum.
2. Da der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet ist, ist jetzt nicht das große Thema.

Gruss Penny.