hitman
Goto Top

Wie kann ich über Terminalserver programme für verschiedene user am server ausführen lassen?

Hallo zusammen,
ich hab einen Kunden der seine Clients über Terminalserver am Server anmelden und dort benutzerdefinierte Anwendungen ausführen will, aber es darf ein installierter programm nicht bei jedem benutzer in der startmenü programme erscheinen und sonst wie über den Pfad ausführbar sein.
Wie kann ich das realisieren und geht das überhaupt über Terminalserver oder muß man einen Applicationserver installieren und wie ist der dann zu installieren und zu konfigurieren unter Windows 2003 Enterprise Edition Server.
Oder reicht es wenn man mit Gruppenrichtlinien es definiert über Benutzerrichtlinien oder über Computerrichtlinien.

Würde mich freuen über eine schnellstmögliche Antwort.

Vielen Dank an alle die sich die mühe machen im Voraus und nen schönen Nikolaus.

Content-Key: 21045

Url: https://administrator.de/contentid/21045

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Dec 06, 2005 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Lass das Starmenür dymanisch aufbauen. dazu gehst du hin und legst alle Verknüpfungen des Starmenüs in ein Share. Dann vergibst du auf die Verknüpfungen passend Rechte. Als für Word einer Gruppe Worduser-lesen. Bei der Anmeldung lasst du dann einfach ein copy vom share ins Starmenü des users laufen (vorher das Startmenü löschen). Es werden durch die Rechte dann nur die Verknüpfungen kopiert auf due der User Rechte hat. ist z.b. User a in der Gruppe Worduser, wird die Verknüpfung ins Starmenüe kopiert ansonsten nicht, da er keinen zugriff hat. So bekommste dein Starmenü Userbezogen hin. In den Verzeichnis der Applikation setz du dann die rechte entsprechend.
Member: HITMAN
HITMAN Dec 06, 2005 at 17:56:10 (UTC)
Goto Top
hmm das heißt also ich mach einen Ordner mit einer freigabe und kopier dort die startmenü vom admin und lösche sie und verteil dann dementsprechend die verknüpfungen auf die startmenü der user und die rechte was auf die ordner oder dateien der user zugreifen aknn gebe ich über die sicherheitseinstellungen soweit ich das verstanden habe.
Oder muß ich bei jedem user die startmenü komplett löschen und dafür die verknüpfungen ablegen
Member: meinereiner
meinereiner Dec 06, 2005 at 18:50:23 (UTC)
Goto Top
Mal schrittweise:

1) Share erstellen z.B. \\server\startmenue
2)Vernknüpfungen hinkopieren z.B. \\server\startmenue\word\windword.lnk
3)Rechte auf Verknüpfungen setzen (also zb. worduser auf Verzeichnis Word)
4) User den Gruppen zuordnen
5)Im Loginscript (usrlogon würde ich nehmen) Startmenü löschen lassen
6) in loginscript Starmenüe erstellen lassen (xcopy \\server\startmenue\*.* "Startmenü des Users"

Vorsicht beim erstellen und löschen der Startmenues. Es gibt die Variable %userprofile% die ins Profil verweist. %userprofile%\startmenü klappt aber nicht wenn du es im Notpad tippst (das ü mag nicht). Das script also im editor erstellen. Oder Tools benutzen die du eh im Einsatz hast.
Member: HITMAN
HITMAN Dec 06, 2005 at 19:06:23 (UTC)
Goto Top
Danke meinereiner,
soweit ist es mir ja klar nur das Starmenü wie bei der anmeldung es erstellt wird soll ja bleiben nur einzelne programmverknüpfungsordner sollen verschwinden wie z.B. Microsoft Office der Rest wie zubehör usw soll ja bestehen bleiben.
Nur das was nicht im Standardinstallation dabei ist was nicht der user sehen und ausführen darf soll verschwinden.
Member: meinereiner
meinereiner Dec 06, 2005 at 19:37:13 (UTC)
Goto Top
na, dann kopierst du die Standardsachen halt mit ins share und gibst jeden zugriff.

Wo ist das Problem?