Wie komme ich mit allen Servern in Internet?
Hallo, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen!
Ich habe 3 Server Win 2008 Std.
Ein Server davon mit Exchange 2007 hat eine WAN Karte
IP 172.29.29.10
SUB 255.255.0.0
GW 172.29.29.1
1. DNS 172.29.29.1
(Router 172.29.29.1)
Mit dem komme ich ins Internet.
Ebenso hat der Exchange Server eine LAN Karte
192.168.1.2
Der zweite und der dritte Server haben jeweils nur eine LAN Karte.
192.168.1.1
192.168.1.3
Wie muss ich diese konfigurieren, damit auch sie ins Internet kommen?
Kann innerhalb des LANs pingen und Netzwerk funkt auch.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Österreicher
Ich habe 3 Server Win 2008 Std.
Ein Server davon mit Exchange 2007 hat eine WAN Karte
IP 172.29.29.10
SUB 255.255.0.0
GW 172.29.29.1
1. DNS 172.29.29.1
(Router 172.29.29.1)
Mit dem komme ich ins Internet.
Ebenso hat der Exchange Server eine LAN Karte
192.168.1.2
Der zweite und der dritte Server haben jeweils nur eine LAN Karte.
192.168.1.1
192.168.1.3
Wie muss ich diese konfigurieren, damit auch sie ins Internet kommen?
Kann innerhalb des LANs pingen und Netzwerk funkt auch.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Österreicher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139807
Url: https://administrator.de/contentid/139807
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
das halte ich für ein Gerücht.
1) Verbinde mal deine "LAN-Karte" mit dem Router. Du wirst sehen, dass du da auch Internet hast.
2) Kannst du vielleicht nach deiner Theorie einen 2. Server an den mit dem Internet anschließen, aber dann würde da immer noch eine Karte fehlen.
3) Habe ich oben schon ein Lösungsvorschlag gepostet. Kannst dich ja mal darauf beziehen.
Ciao
1) Verbinde mal deine "LAN-Karte" mit dem Router. Du wirst sehen, dass du da auch Internet hast.
2) Kannst du vielleicht nach deiner Theorie einen 2. Server an den mit dem Internet anschließen, aber dann würde da immer noch eine Karte fehlen.
3) Habe ich oben schon ein Lösungsvorschlag gepostet. Kannst dich ja mal darauf beziehen.
Ciao
hallo,
dein konstrukt hört sich ein bisschen altbacken an und leider machst dus dir auch komplizierter als es eig. ist.
welchen router hast du denn? (ich hoff jetzt du hast einen "normalen" router, nicht sowas was du von der telekom oder 1und1 bekommst)
wie komunizieren denn die server untereinander? (evlt mit einem switch?)
jetzt configurierst du deinen router entsprechend um, dass dieser eine ip aus dem lokalen netz hat und hängst diesen an den switch.
jetzt nur noch die server entsprechend konfigurieren, dann bist du mit allem im inet.
aber bis jetzt haben wir die sicherheit vergessen, bzw außen vor gelassen. dh portweiterleitung konfigureren, damit du auch mails auf deinem exchangeserver bekommst, und auch die firewall entsprechen konfigureren, damit deine anderen server, clients nicht angreifbar sind ;)
grüße
dein konstrukt hört sich ein bisschen altbacken an und leider machst dus dir auch komplizierter als es eig. ist.
welchen router hast du denn? (ich hoff jetzt du hast einen "normalen" router, nicht sowas was du von der telekom oder 1und1 bekommst)
wie komunizieren denn die server untereinander? (evlt mit einem switch?)
jetzt configurierst du deinen router entsprechend um, dass dieser eine ip aus dem lokalen netz hat und hängst diesen an den switch.
jetzt nur noch die server entsprechend konfigurieren, dann bist du mit allem im inet.
aber bis jetzt haben wir die sicherheit vergessen, bzw außen vor gelassen. dh portweiterleitung konfigureren, damit du auch mails auf deinem exchangeserver bekommst, und auch die firewall entsprechen konfigureren, damit deine anderen server, clients nicht angreifbar sind ;)
grüße
Wie hast du eine WAN Karte und eine LAN Karte wenn du nur eine Karte im System hast.
Zur Verbindung von WANs benötigt man zumal auch andere Schnitstellen.
Wie dem auch sei.
Auf dem Server mit WAN Routing installieren.
Standartroute 0.0.0.0 zur WAN karte Lenken.
Standartgateway der anderen Server auf IP der LAN karte des WAN servers einstellen.
aber beantworte mir bitte doch die Erste frage
Zur Verbindung von WANs benötigt man zumal auch andere Schnitstellen.
Wie dem auch sei.
Auf dem Server mit WAN Routing installieren.
Standartroute 0.0.0.0 zur WAN karte Lenken.
Standartgateway der anderen Server auf IP der LAN karte des WAN servers einstellen.
aber beantworte mir bitte doch die Erste frage
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie du die 2 anderen Server zu konfigurieren hast !!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit funktioniert es auf Anhieb !
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit funktioniert es auf Anhieb !