goscho
Goto Top

Wie lange wird der SBS 2011 Standard noch über die Distribution erhältlich sein?

Wie wir ja jetzt erfahren durften, hat Microsoft mit Erscheinen des Windows Servers 2012 im September diesen Jahres das Ende des SBS 2011 Standard eingeläutet. Es wird nur eine Essential Version vom Windows Server 2012 geben und diese beinhaltet ja keinen Exchange mehr.

Ich kann mich damit zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht anfreunden.

Hi Leute,

wir haben bei vielen Kunden Umstellungsangebote der alten Maillösungen (SBS2003, AVM KEN, David) im Umlauf oder in Vorbereitung, welche in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen.
Alle diese Kunden sollen auf den SBS2011 mit integriertem Exchange umgestellt werden.

Habt ihr irgend welche Informationen, wie lange dieser SBS 2011 als ROK, OEM oder Open noch bei den großen Distibutoren (Ingram, Actebis, Techdata, etc.) erhältlich sein wird?

Ich möchte nicht im November 2012 vor dem Problem stehen, dass ein Kunde seine Umstellung beauftragt, der SBS2011 aber nicht mehr geliefert werden kann, weil die OEM-Hersteller von MS "vertraglich gezwungen" worden sind, nur noch den Server 2012 mitzuliefern und die Distribution ebenfalls keine OEMs vom SBS2011 mehr anbietet.

Die Alternative bestehend aus Exchange 2010 Vollversion ist in den von uns betreuten KMUs keine und eine Mailserver-Cloudlösung auch nicht.

Wie geht ihr vor?

SBS2011 Standard in ausreichender Zahl auf Lager legen und dann hoffen, alle an den Kunden zu bringen?

Blöd wäre dann natürlich, wenn MS auf Grund unzähliger Beschwerden und Einwänden von Partnern oder auch OEM-Herstellern Anfang 2013 einen Rückzieher macht und mal eben schnell einen "Windows Server 2012 Essential Plus" oder so was ähnliches inkl. Exchange 2010 nachschiebt.

Content-Key: 188360

Url: https://administrator.de/contentid/188360

Printed on: July 18, 2024 at 16:07 o'clock

Member: Yuusou
Yuusou Jul 20, 2012 at 09:51:31 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ehe du dir hier vage Behauptungen und Vermutungen anhören musst, frag doch mal direkt bei MS oder den Distributoren an, wie lange die vorhaben, den SBS 2011 zu vermarkten. Dann bekommst du gleich die direkte Antwort, die du benötigst.

VG
Yuusou
Member: GuentherH
GuentherH Jul 20, 2012 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Über den OEM Kanal bis 31.12.2013 über alle anderen Kanäle bis 30. Juni 2013.

LG Günther
Member: goscho
goscho Jul 20, 2012 at 11:26:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

Über den OEM Kanal bis 31.12.2013 über alle anderen Kanäle bis 30. Juni 2013.
Danke Günther,
das ist doch mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann.

Aus der Distribution habe ich bisher nichts konkretes herausbekommen können. Es kam nur so eine Aussage wie, bis Ende 2012 wird der SBS2011 ROK wohl noch angeboten.

Was ist mit "alle anderen Kanäle bis 30.06.2013" genau gemeint?
Openlicence?