Wie nutze ich ein Exchange 2003 mit mehreren Leuten?
Letzte Frage für heute, versprochen^^
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Exchange 2003 so konfiguriere, das mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen können, und auch Mails versenden können?
Gruss
der Hans
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Exchange 2003 so konfiguriere, das mehrere Mitarbeiter darauf zugreifen können, und auch Mails versenden können?
Gruss
der Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114251
Url: https://administrator.de/contentid/114251
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Oder vielleicht mal ein Buch über Exchange lesen, mei mei mei.....
mrtux
Zitat von @wiesi200:
Du richtest ihn so ein das ihn einer benutzen kann und dann legst du
noch im AD einen zweiten Benutzer mit Postfach an und schon
können ihn zwei verwenden
Du richtest ihn so ein das ihn einer benutzen kann und dann legst du
noch im AD einen zweiten Benutzer mit Postfach an und schon
können ihn zwei verwenden
Oder vielleicht mal ein Buch über Exchange lesen, mei mei mei.....
mrtux
Ich nehme mal an dass die Frage ernstgemeint ist.
Wie soll das den aussehen?
Soll jeder mitarbeiter seine eigene eMail Adresse haben?
- dann richte in Aktive Directory für jeden Benutzer eine eMail Adresse ein, und konfiguriere Outlook so dass der jeweilige Benutzer seine eMail Adresse abrufen kann.
Soll jeder Benutzer dieselbe eMail Adresse nutzen?
- dann richte ein User ein mit eMail Adresse. Mit diesem User sollen sich alle anmelden und Outlook einrichten.
Wie soll das den aussehen?
Soll jeder mitarbeiter seine eigene eMail Adresse haben?
- dann richte in Aktive Directory für jeden Benutzer eine eMail Adresse ein, und konfiguriere Outlook so dass der jeweilige Benutzer seine eMail Adresse abrufen kann.
Soll jeder Benutzer dieselbe eMail Adresse nutzen?
- dann richte ein User ein mit eMail Adresse. Mit diesem User sollen sich alle anmelden und Outlook einrichten.
Hallo,
das die Chefs die Mails der Mitarbeiter lesen können ist durchaus konfigurierbar - an dieser Stelle lautet die Frage allerdings, ob so etwas auch erlaubt ist (Briefgeheimnis privater Mails, etc.)
Mach dich in dieser Hinsicht erst mal schlau, befor du da etwas konfigurierst und ins Unglück rennst.
mfg
Harald
das die Chefs die Mails der Mitarbeiter lesen können ist durchaus konfigurierbar - an dieser Stelle lautet die Frage allerdings, ob so etwas auch erlaubt ist (Briefgeheimnis privater Mails, etc.)
Mach dich in dieser Hinsicht erst mal schlau, befor du da etwas konfigurierst und ins Unglück rennst.
mfg
Harald
Alles was du machen möchtest (musst) ist machbar.
Doch wenn du jetzt dich nicht mit einem Exchange Buch auseinadersetzt, wirst du in 3 Wochen wieder Ratlos dastehen wenn jemand von dir verlangt einen zentralen Ordner für alle einzurichten.
Ist den dein Exchange schon installiert ?
Hast du eine Active Directory ?
Haben die Benutzer schon einen Benutzeraccount ?
Haben die Benutzer schon eine eMail Adresse die sie abrufen?
Womit werden die eMails abgerufen ? Outlook ?
Wo liegen die eMails? Provider ? Welcher Provider ?
Wie werden die eMails vom Provider abgerufen? POP3 ?
Oder existiert schon ein Exchange (ältere Version)? Wenn ja, ist dieser veröffentlicht ? Habt ihr Direkteinlieferung der eMails?
Diese Fragen musst du beantworten können, bevor du dich daran machst am Exchange was zu konfigurieren.
Das Erstellen neue eMail Adressen und (vielleicht) neuer Useraccounts ist das einfachste von all dem.
Das Einrichten von Outlook auf die neuen eMail Adressen ist auch einfach.
Wie der Chef und Mitarbeiter XY Mails von einem Anderen einsieht erreichts du auch über Postfachberechtigung in der Active Directory.
Das alles sind dann die kleinsten Sorgen die du hast.
Ansonten http://www.msxfaq.de lesen lesen lesen
Wenn allerdingt dein Exchange2003 installiert ist und alles funktioniert, welche eMails sind den schon eingerichtet ?
Womit haben die Mitarbeiter bis jetzt gearbeitet ?
Wenn Exchange2003 installiert ist, dann hast du im Active Directory auch die Reiter "Exchange Aufgaben", Exchange Features" und wenn du ein Benutzer aufrufst siehst du sogar sofort ob er eine eMail Adresse hat oder nicht.
Hier kannst du ihm auch eine neue eMail Adresse einrichten.
Und auch hier kannst du über Postfachberechtigung das einstelle was du brauchst.
Doch wenn du jetzt dich nicht mit einem Exchange Buch auseinadersetzt, wirst du in 3 Wochen wieder Ratlos dastehen wenn jemand von dir verlangt einen zentralen Ordner für alle einzurichten.
Ist den dein Exchange schon installiert ?
Hast du eine Active Directory ?
Haben die Benutzer schon einen Benutzeraccount ?
Haben die Benutzer schon eine eMail Adresse die sie abrufen?
Womit werden die eMails abgerufen ? Outlook ?
Wo liegen die eMails? Provider ? Welcher Provider ?
Wie werden die eMails vom Provider abgerufen? POP3 ?
Oder existiert schon ein Exchange (ältere Version)? Wenn ja, ist dieser veröffentlicht ? Habt ihr Direkteinlieferung der eMails?
Diese Fragen musst du beantworten können, bevor du dich daran machst am Exchange was zu konfigurieren.
Das Erstellen neue eMail Adressen und (vielleicht) neuer Useraccounts ist das einfachste von all dem.
Das Einrichten von Outlook auf die neuen eMail Adressen ist auch einfach.
Wie der Chef und Mitarbeiter XY Mails von einem Anderen einsieht erreichts du auch über Postfachberechtigung in der Active Directory.
Das alles sind dann die kleinsten Sorgen die du hast.
Ansonten http://www.msxfaq.de lesen lesen lesen
Wenn allerdingt dein Exchange2003 installiert ist und alles funktioniert, welche eMails sind den schon eingerichtet ?
Womit haben die Mitarbeiter bis jetzt gearbeitet ?
Wenn Exchange2003 installiert ist, dann hast du im Active Directory auch die Reiter "Exchange Aufgaben", Exchange Features" und wenn du ein Benutzer aufrufst siehst du sogar sofort ob er eine eMail Adresse hat oder nicht.
Hier kannst du ihm auch eine neue eMail Adresse einrichten.
Und auch hier kannst du über Postfachberechtigung das einstelle was du brauchst.