IP Kamera noch zu retten?
Hallo zusammen,
seit einem Neustart ist meine Hikvision DS-2CD2027G1-L im Netzwerk nicht anpingbar. Dachte ich OK, kein Problem, machste RESET Button und alles ist auf Werkseinstellungen und ich kann danach wie in der Anleitung steht über die 192.168.1.64 darauf zugreifen. Weit gefehlt!
Diese Reset Prozedur steht in der Anleitung:
Press and hold the reset button about 10s when the camera is powering on or rebooting to restore the default settings, including the user name, password, IP address, port No., etc.
Das funktioniert aber garnz und garnicht, sehr oft probiert. Hat jemand noch Erfahrung mit diesen Teilen und weiß wie man es wieder zum Leben kriegt?
vielen Dank!
seit einem Neustart ist meine Hikvision DS-2CD2027G1-L im Netzwerk nicht anpingbar. Dachte ich OK, kein Problem, machste RESET Button und alles ist auf Werkseinstellungen und ich kann danach wie in der Anleitung steht über die 192.168.1.64 darauf zugreifen. Weit gefehlt!
Diese Reset Prozedur steht in der Anleitung:
Press and hold the reset button about 10s when the camera is powering on or rebooting to restore the default settings, including the user name, password, IP address, port No., etc.
Das funktioniert aber garnz und garnicht, sehr oft probiert. Hat jemand noch Erfahrung mit diesen Teilen und weiß wie man es wieder zum Leben kriegt?
vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665387
Url: https://administrator.de/contentid/665387
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du auch wirklich den Reset Button gehalten noch bevor die Stromzufuhr wieder angebracht wurde?
Die richtige Reihenfolge ist diese
Danach nur die Kamera und einen Rechner in das 192.168.1.0/24 er Netz setzen und dem konfiguriereden Rechner eine feste IP aus diesem Bereich zuweisen.
Und im Zweifel einen IP Scan in dem Netz laufen lassen.
Die richtige Reihenfolge ist diese
1. Disconnect the power supply.
2. Press and hold the reset button.
3. Keep holding the reset button and restore the power supply.
4. Continue to hold the reset button for a further 10 seconds.
5. Release the button and allow the camera to complete a restart/reboot.
Und im Zweifel einen IP Scan in dem Netz laufen lassen.
Mach einen IP Scan im Netz, nicht auf die angegebene IP verlassen!
Zusätzlich platziere die Kamera mal in einem Netz mit DHCP Server und dann prüfe ob diese sich dort eine IP gezogen hat.
Zusätzlich platziere die Kamera mal in einem Netz mit DHCP Server und dann prüfe ob diese sich dort eine IP gezogen hat.
Das ist die TFTP IP bei der die Cam beim Bootprozess nach einem tftp Server sucht, du kannst einen tftp Server der die aktuelle Firmware ausliefert ins Netz setzen dann zieht sich die Cam die neue Firmware darüber.
https://securitycamcenter.com/hikvision-tftp-procedure/
Alternativ über serial Connection über JST Header probieren und mit PuTTY /terraterm darüber den
Bootvorgang beobachten und neue Firmware aufspielen.
https://securitycamcenter.com/hikvision-tftp-procedure/
Alternativ über serial Connection über JST Header probieren und mit PuTTY /terraterm darüber den
Bootvorgang beobachten und neue Firmware aufspielen.
Zitat von @HansWurstAugust:
Das ist ein sehr guter Tipp, hatte ich so garnicht am Schirm!
ABER wie verhält es sich, wenn ich dir sage das ich die Tage schon die aktuellste Firmware aufgespielt habe? Die Kamera "sieht" ja dann die Firmware ist nicht neuer und spielt nix auf oder?
Doch sie spielt sie bei dieser Prozedur erzwungenermaßen neu auf (reflash). Deswegen heißt das ja Recovery Procedure 🙂Das ist ein sehr guter Tipp, hatte ich so garnicht am Schirm!
ABER wie verhält es sich, wenn ich dir sage das ich die Tage schon die aktuellste Firmware aufgespielt habe? Die Kamera "sieht" ja dann die Firmware ist nicht neuer und spielt nix auf oder?
der Ping geht auch nicht durchgängig durch, ob es daran liegt?
Nein! Das ist normal weil die Firmware beim Boot nur eine bestimmte Zeit dieses Interface aktiviert, eben genau für die Recovery Procedure via tftp.Du benutzt hier aber die falsche IP Adresse für den tftp Server, dieser muss die .128 bekommen nicht die .129 !! Die CAM kontaktiert nämlich nur genau auf dieser einen Adresse den tftp.