Wie prüft man mit Powershell, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?
Hallo zusammen!
gibt es eine Möglichkeit mit Powershell zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?
Hintergrund: PC mit mehreren Laufwerken, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, z.B. Laufwerk E mit Medien.
Beim Start des Bildbearbeitungsprogramms wird ein erstes Powershellskript ausgeführt, das Laufwerk E entsperrt und ein zweites Powershellskript startet.
Dieses zweite Skript soll prüfen, ob das Laufwerk gerade verwendet wird. Wenn das Laufwerk gerade gebraucht wird (z.B. vom Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Programm), soll nicht passieren. Sobald das Laufwerk nicht mehr verwendet wird, soll es mit Bitlocker gesperrt werden.
Bin Powershell-Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Cleolee
gibt es eine Möglichkeit mit Powershell zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?
Hintergrund: PC mit mehreren Laufwerken, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, z.B. Laufwerk E mit Medien.
Beim Start des Bildbearbeitungsprogramms wird ein erstes Powershellskript ausgeführt, das Laufwerk E entsperrt und ein zweites Powershellskript startet.
Dieses zweite Skript soll prüfen, ob das Laufwerk gerade verwendet wird. Wenn das Laufwerk gerade gebraucht wird (z.B. vom Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Programm), soll nicht passieren. Sobald das Laufwerk nicht mehr verwendet wird, soll es mit Bitlocker gesperrt werden.
Bin Powershell-Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Cleolee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3627540781
Url: https://administrator.de/forum/wie-prueft-man-mit-powershell-ob-ein-laufwerk-gerade-verwendet-wird-3627540781.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @cleolee: