cleolee
Goto Top

Wie prüft man mit Powershell, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?

Hallo zusammen!

gibt es eine Möglichkeit mit Powershell zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?

Hintergrund: PC mit mehreren Laufwerken, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, z.B. Laufwerk E mit Medien.
Beim Start des Bildbearbeitungsprogramms wird ein erstes Powershellskript ausgeführt, das Laufwerk E entsperrt und ein zweites Powershellskript startet.
Dieses zweite Skript soll prüfen, ob das Laufwerk gerade verwendet wird. Wenn das Laufwerk gerade gebraucht wird (z.B. vom Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Programm), soll nicht passieren. Sobald das Laufwerk nicht mehr verwendet wird, soll es mit Bitlocker gesperrt werden.

Bin Powershell-Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen face-smile

Gruß Cleolee

Content-ID: 3627540781

Url: https://administrator.de/forum/wie-prueft-man-mit-powershell-ob-ein-laufwerk-gerade-verwendet-wird-3627540781.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 15:04 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2022 um 13:52:11 Uhr
Goto Top
Moin.

Abseits der Frage zunächst die Klarstellung: was soll das Sperren bringen, wogegen soll das schützen? Das bring nur was gegen in-session-Angriffe, sprich: jemand handelt als angemeldeter Benutzer.
cleolee
cleolee 12.08.2022 um 16:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Abseits der Frage zunächst die Klarstellung: was soll das Sperren bringen, wogegen soll das schützen? Das bring nur was gegen in-session-Angriffe, sprich: jemand handelt als angemeldeter Benutzer.

Hallo,
genau damit hat es zu tun. An dem PC wird auch gemeinsam mit anderen Personen gearbeitet und das Sperren soll vor zu neugierigen Blicken schützen, wenn der PC-Besitzer diese mit dem PC allein lassen muss.
DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2022 um 17:19:38 Uhr
Goto Top
Dann setze die NTFS so, dass nur erwünschte Personen rankommen, das reicht.
cleolee
cleolee 13.08.2022 um 11:04:57 Uhr
Goto Top