Wie prüft man mit Powershell, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?
Hallo zusammen!
gibt es eine Möglichkeit mit Powershell zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?
Hintergrund: PC mit mehreren Laufwerken, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, z.B. Laufwerk E mit Medien.
Beim Start des Bildbearbeitungsprogramms wird ein erstes Powershellskript ausgeführt, das Laufwerk E entsperrt und ein zweites Powershellskript startet.
Dieses zweite Skript soll prüfen, ob das Laufwerk gerade verwendet wird. Wenn das Laufwerk gerade gebraucht wird (z.B. vom Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Programm), soll nicht passieren. Sobald das Laufwerk nicht mehr verwendet wird, soll es mit Bitlocker gesperrt werden.
Bin Powershell-Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Cleolee
gibt es eine Möglichkeit mit Powershell zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?
Hintergrund: PC mit mehreren Laufwerken, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, z.B. Laufwerk E mit Medien.
Beim Start des Bildbearbeitungsprogramms wird ein erstes Powershellskript ausgeführt, das Laufwerk E entsperrt und ein zweites Powershellskript startet.
Dieses zweite Skript soll prüfen, ob das Laufwerk gerade verwendet wird. Wenn das Laufwerk gerade gebraucht wird (z.B. vom Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Programm), soll nicht passieren. Sobald das Laufwerk nicht mehr verwendet wird, soll es mit Bitlocker gesperrt werden.
Bin Powershell-Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Cleolee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3627540781
Url: https://administrator.de/forum/wie-prueft-man-mit-powershell-ob-ein-laufwerk-gerade-verwendet-wird-3627540781.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 15:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Zitat von @cleolee:
Trotzdem interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt mittels Powershellskript zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird. Falls also jemand dies weiß und Tipps hat immer her damit ;)
Mit handle lassen sich offene Handles von Programmen anzeigen, das Problem ist aber das nicht jedes Programm ein Handle offen hält, Office ist z.B. so ein Kandidat aber nur einer von vielen. Wenn du nun also dem Programm die Datei unter dem Hintern weg ziehst, wenn der User bspw. kurz in die Kaffeepause geht und dann wieder kommt wird dieser nicht sehr erfreut sein wenn das Programm dann eine Fehlermeldung wirft, vom evt. Datenverlust ganz zu schweigen. Ich würde davon also auch die Finger lassen und stattdessen das Laufwerk an die Anmeldung knüpfen, also ist ein User eingeloggt wird das Laufwerk automatisch entsperrt und beim Desktop-Locking automatisch wieder gesperrt.Trotzdem interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt mittels Powershellskript zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird. Falls also jemand dies weiß und Tipps hat immer her damit ;)
wenn der PC-Besitzer diese mit dem PC allein lassen muss.
Bring den Leuten bei den PC immer zu sperren (WIN+L) wenn sie Ihren Arbeitsplatz verlassen dann hast du das Problem erst gar nicht! Das ist hier das erste was Mitarbeiten eingebläut bekommen. Alternativ bekommen die ein Bluetooth Token das bei Entfernen vom Arbeitsplatz diesen automatisch sperrt.