cleolee
Goto Top

Wie prüft man mit Powershell, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?

Hallo zusammen!

gibt es eine Möglichkeit mit Powershell zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird?

Hintergrund: PC mit mehreren Laufwerken, die mit Bitlocker verschlüsselt sind, z.B. Laufwerk E mit Medien.
Beim Start des Bildbearbeitungsprogramms wird ein erstes Powershellskript ausgeführt, das Laufwerk E entsperrt und ein zweites Powershellskript startet.
Dieses zweite Skript soll prüfen, ob das Laufwerk gerade verwendet wird. Wenn das Laufwerk gerade gebraucht wird (z.B. vom Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Programm), soll nicht passieren. Sobald das Laufwerk nicht mehr verwendet wird, soll es mit Bitlocker gesperrt werden.

Bin Powershell-Neuling und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen face-smile

Gruß Cleolee

Content-ID: 3627540781

Url: https://administrator.de/forum/wie-prueft-man-mit-powershell-ob-ein-laufwerk-gerade-verwendet-wird-3627540781.html

Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 15:04 Uhr

DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2022 um 13:52:11 Uhr
Goto Top
Moin.

Abseits der Frage zunächst die Klarstellung: was soll das Sperren bringen, wogegen soll das schützen? Das bring nur was gegen in-session-Angriffe, sprich: jemand handelt als angemeldeter Benutzer.
cleolee
cleolee 12.08.2022 um 16:14:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Abseits der Frage zunächst die Klarstellung: was soll das Sperren bringen, wogegen soll das schützen? Das bring nur was gegen in-session-Angriffe, sprich: jemand handelt als angemeldeter Benutzer.

Hallo,
genau damit hat es zu tun. An dem PC wird auch gemeinsam mit anderen Personen gearbeitet und das Sperren soll vor zu neugierigen Blicken schützen, wenn der PC-Besitzer diese mit dem PC allein lassen muss.
DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2022 um 17:19:38 Uhr
Goto Top
Dann setze die NTFS so, dass nur erwünschte Personen rankommen, das reicht.
cleolee
cleolee 13.08.2022 um 11:04:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.

Trotzdem interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt mittels Powershellskript zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird. Falls also jemand dies weiß und Tipps hat immer her damit ;)
3479126418
3479126418 13.08.2022 aktualisiert um 12:20:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @cleolee:
Trotzdem interessiert mich, ob es eine Möglichkeit gibt mittels Powershellskript zu prüfen, ob ein Laufwerk gerade verwendet wird. Falls also jemand dies weiß und Tipps hat immer her damit ;)
Mit handle lassen sich offene Handles von Programmen anzeigen, das Problem ist aber das nicht jedes Programm ein Handle offen hält, Office ist z.B. so ein Kandidat aber nur einer von vielen. Wenn du nun also dem Programm die Datei unter dem Hintern weg ziehst, wenn der User bspw. kurz in die Kaffeepause geht und dann wieder kommt wird dieser nicht sehr erfreut sein wenn das Programm dann eine Fehlermeldung wirft, vom evt. Datenverlust ganz zu schweigen. Ich würde davon also auch die Finger lassen und stattdessen das Laufwerk an die Anmeldung knüpfen, also ist ein User eingeloggt wird das Laufwerk automatisch entsperrt und beim Desktop-Locking automatisch wieder gesperrt.
wenn der PC-Besitzer diese mit dem PC allein lassen muss.
Bring den Leuten bei den PC immer zu sperren (WIN+L) wenn sie Ihren Arbeitsplatz verlassen dann hast du das Problem erst gar nicht! Das ist hier das erste was Mitarbeiten eingebläut bekommen. Alternativ bekommen die ein Bluetooth Token das bei Entfernen vom Arbeitsplatz diesen automatisch sperrt.
cleolee
cleolee 14.08.2022 um 11:39:56 Uhr
Goto Top
Hallo buddafisch,

hatte tatsächlich überlegt handle zu nehmen, aber wenn es mit Office nicht funktioniert, fällt das raus. Also vielen Dank für die Info!
DerWoWusste
DerWoWusste 14.08.2022 um 12:31:36 Uhr
Goto Top
NTFS reicht aus, mach es nicht unnötig kompliziert.