benzer
Goto Top

Wie richtet man einen gemeinsamen Gruppenkalender in Lotus Notes 6 ein?

Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine Anleitung im Netz gefunden.

Gruß

Content-Key: 116306

Url: https://administrator.de/contentid/116306

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 13:27:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Benzer:
Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in
Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine

Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Notes zu tun hatte aber zu der Zeit wurde sowas mit/über Domino gelöst. Vergleichbar mit Outlook und Exchange, dann wäre Domino der Server und Notes der Client.

Ausserdem gibt es bestimmt auf der Homepage von IBM Informationen dazu, von daher hast Du bestimmt nicht länger als 10 Sekunden gesucht. face-smile Nix für ungut.

Eine grundlegende Beschreibung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes

...und wenn ich mehr als 10 Sekunden suche, finde ich auch noch das:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/literature/index.html

und sogar die Suchfunktion des Forums bringt Ergebnisse zu dem Thema.

mrtux
Member: Benzer
Benzer May 18, 2009 at 13:57:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben ja nen Dominoserver mit Kalendern und Emailkonten.... aber ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer gilt - dabei helfen deine beiden Links leider herzlich wenig.

Ich habe auch länger als 10 Sekunden gesucht und die interne Suchfunktion bringt nichts zu dem Thema ;)
Member: mrtux
mrtux May 18, 2009 at 14:30:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Benzer:
Wir haben ja nen Dominoserver mit Kalendern und Emailkonten.... aber

Sorry für meine Sprüche ! Aber das solltest Du dann auch erwähnen, wie soll ich von hier aus erkennen, dass Du einen Domino hast und damit auch schon gearbeitet hast. Man kann ja Notes auch ohne Domino betreiben. Dein Beitrag hörte sich für mich so nach "ich kenn das Ding überhaupt nicht" an. face-smile Also nix für ungut.

ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer

Was ja dann vergleichbar mit den gemeinsamen Kontakten/Kalender in Outlook wäre. Ich glaube das geht nur über Einladungen, bin mir aber nicht sicher ! Ohjee ich hatte damals nur einen Kunden mit Domino und das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich es sehen würde, könnte mir das bestimmt wieder einfallen aber so...

Wenn es da wirklich keine Infos gibt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann schau halt nach einem Buch, die paar Euro sind doch dann eigentlich gut angelegt.

mrtux
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 18, 2009 at 14:30:16 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, Du willst einen Kalender wie den normalen den jeder User hat, nur das mehr als eine Person dort Eintragungen machen kann. Richtig?
Kann man einfach machen, wenn man mit folgenden Einschränkungen leben kann:
Keine Alarme für diese Termine
Die Termine landen nicht in der Datenbank der freien Zeit und werden daher beim Terminplanen nicht berücksichtigt.
In diesem Fall einfach eine neue Datenbank auf Basis des Mailtemplates auf dem Server anlegen, jedem gewünschten Anwender Editorrechte auf die Datenbank geben und unter Eigenschaften als Startansicht die Kalenderansicht auswählen.

Ansonsten ist die Philosophie bei Notes, das Termine, an denen ich Teilnehme, auch in MEINEM Kalender zu stehen haben. Dafür kann man ja andere Leute zu Terminen einladen.

Und es gibt im Mailfile auch die Gruppenkalenderfunktion, bei der die belegten Zeiten der anderen angezeigt werden (falls diese Funktion konfiguriert ist).