Wie richtet man einen gemeinsamen Gruppenkalender in Lotus Notes 6 ein?
Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine Anleitung im Netz gefunden.
Gruß
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116306
Url: https://administrator.de/forum/wie-richtet-man-einen-gemeinsamen-gruppenkalender-in-lotus-notes-6-ein-116306.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi !
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Notes zu tun hatte aber zu der Zeit wurde sowas mit/über Domino gelöst. Vergleichbar mit Outlook und Exchange, dann wäre Domino der Server und Notes der Client.
Ausserdem gibt es bestimmt auf der Homepage von IBM Informationen dazu, von daher hast Du bestimmt nicht länger als 10 Sekunden gesucht. Nix für ungut.
Eine grundlegende Beschreibung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes
...und wenn ich mehr als 10 Sekunden suche, finde ich auch noch das:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/literature/index.html
und sogar die Suchfunktion des Forums bringt Ergebnisse zu dem Thema.
mrtux
Zitat von @Benzer:
Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in
Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine
Moin, ich soll hier für mehere User einen gemeinsamen Kalender in
Lotus Notes 6 anlegen, wie macht man sowas?! Habe dafür keine
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit Notes zu tun hatte aber zu der Zeit wurde sowas mit/über Domino gelöst. Vergleichbar mit Outlook und Exchange, dann wäre Domino der Server und Notes der Client.
Ausserdem gibt es bestimmt auf der Homepage von IBM Informationen dazu, von daher hast Du bestimmt nicht länger als 10 Sekunden gesucht. Nix für ungut.
Eine grundlegende Beschreibung gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes
...und wenn ich mehr als 10 Sekunden suche, finde ich auch noch das:
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/literature/index.html
und sogar die Suchfunktion des Forums bringt Ergebnisse zu dem Thema.
mrtux
Hi !
Sorry für meine Sprüche ! Aber das solltest Du dann auch erwähnen, wie soll ich von hier aus erkennen, dass Du einen Domino hast und damit auch schon gearbeitet hast. Man kann ja Notes auch ohne Domino betreiben. Dein Beitrag hörte sich für mich so nach "ich kenn das Ding überhaupt nicht" an. Also nix für ungut.
Was ja dann vergleichbar mit den gemeinsamen Kontakten/Kalender in Outlook wäre. Ich glaube das geht nur über Einladungen, bin mir aber nicht sicher ! Ohjee ich hatte damals nur einen Kunden mit Domino und das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich es sehen würde, könnte mir das bestimmt wieder einfallen aber so...
Wenn es da wirklich keine Infos gibt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann schau halt nach einem Buch, die paar Euro sind doch dann eigentlich gut angelegt.
mrtux
Sorry für meine Sprüche ! Aber das solltest Du dann auch erwähnen, wie soll ich von hier aus erkennen, dass Du einen Domino hast und damit auch schon gearbeitet hast. Man kann ja Notes auch ohne Domino betreiben. Dein Beitrag hörte sich für mich so nach "ich kenn das Ding überhaupt nicht" an. Also nix für ungut.
ich brauche einen Kalender der gleichzeitig für mehere Benutzer
Was ja dann vergleichbar mit den gemeinsamen Kontakten/Kalender in Outlook wäre. Ich glaube das geht nur über Einladungen, bin mir aber nicht sicher ! Ohjee ich hatte damals nur einen Kunden mit Domino und das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich es sehen würde, könnte mir das bestimmt wieder einfallen aber so...
Wenn es da wirklich keine Infos gibt, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann schau halt nach einem Buch, die paar Euro sind doch dann eigentlich gut angelegt.
mrtux
Ich vermute mal, Du willst einen Kalender wie den normalen den jeder User hat, nur das mehr als eine Person dort Eintragungen machen kann. Richtig?
Kann man einfach machen, wenn man mit folgenden Einschränkungen leben kann:
Keine Alarme für diese Termine
Die Termine landen nicht in der Datenbank der freien Zeit und werden daher beim Terminplanen nicht berücksichtigt.
In diesem Fall einfach eine neue Datenbank auf Basis des Mailtemplates auf dem Server anlegen, jedem gewünschten Anwender Editorrechte auf die Datenbank geben und unter Eigenschaften als Startansicht die Kalenderansicht auswählen.
Ansonsten ist die Philosophie bei Notes, das Termine, an denen ich Teilnehme, auch in MEINEM Kalender zu stehen haben. Dafür kann man ja andere Leute zu Terminen einladen.
Und es gibt im Mailfile auch die Gruppenkalenderfunktion, bei der die belegten Zeiten der anderen angezeigt werden (falls diese Funktion konfiguriert ist).
Kann man einfach machen, wenn man mit folgenden Einschränkungen leben kann:
Keine Alarme für diese Termine
Die Termine landen nicht in der Datenbank der freien Zeit und werden daher beim Terminplanen nicht berücksichtigt.
In diesem Fall einfach eine neue Datenbank auf Basis des Mailtemplates auf dem Server anlegen, jedem gewünschten Anwender Editorrechte auf die Datenbank geben und unter Eigenschaften als Startansicht die Kalenderansicht auswählen.
Ansonsten ist die Philosophie bei Notes, das Termine, an denen ich Teilnehme, auch in MEINEM Kalender zu stehen haben. Dafür kann man ja andere Leute zu Terminen einladen.
Und es gibt im Mailfile auch die Gruppenkalenderfunktion, bei der die belegten Zeiten der anderen angezeigt werden (falls diese Funktion konfiguriert ist).