tristan1
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Wie setze ich MS Office-Einstellungen automatisch?

Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen... Aktuell verwenden wir noch Office 2016, in naher Zukunft wird aber auf MS365 geupdated.

Das Problem ist aktuell, dass bei der Einrichtung eines neuen PCs zahlreiche Office-Einstellungen gesetzt werden müssen:
- Outlook Signatur (hier wäre es schön eine Standard Signatur mit "Vorname Nachname" zu setzen, die dann nur noch schnell angepasst werden muss
- Outlook Schriftarten einstellen
- Outlook Kalenderwoche anzeigen
- Word Vorlagen Verzeichnis hinterlegen

Klar ist das nicht viel zu tun, aber problematisch wird das Ganze, sobald mal etwas vergessen wird. Und im Endeffekt sollte ja jeder hier einheitlich fahren, was aktuell nicht ganz der Fall ist.

Hat hier jemand eine Lösung, wie das Ganze schnell umsetzbar ist? Ich habe schon darüber nachgedacht diverse Einstellungen über das Profil zu setzen. Allerdings sind die Meisten Hexwerte in der Registry, so dass ich mir nicht sicher bin, was ich da kopiere.

Schon mal vorab danke für eure Hilfe! ;)

Grüße
Tristan

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Member: NoAiming
NoAiming Jan 12, 2023 at 10:41:31 (UTC)
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Hallo Tristan1,

also bei Signaturen verwalten fällt mir CodeTwo ein (CodeTwo Email Signatures for Office 365). Das hat ein früherer Arbeitgeber von mir genutzt. Vielleicht ist das was für dich/euch.

Grüße,
Mitglied: 141986
141986 Jan 12, 2023 updated at 10:59:28 (UTC)
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óla,

kann CodeTwo Signatures nur empfehlen.

zahlreiche Office-Einstellungen gesetzt werden müssen
Schau mal hier, vielleicht ist das was für Dich/Euch

Viele Grüße

Edita:
Aktuell verwenden wir noch Office 2016,
Mist, das tool, welches ich verlinkt habe, klappt wohl erst ab 2019 face-sad
Evtl. kann man das einmalig per Hand anpassen. (?)
Member: jsysde
jsysde Jan 12, 2023 at 12:45:46 (UTC)
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Moin.

Per GPO. Aber mit M365 wird das nüscht.
Hier kannst du nachlesen, welche Office-Versionen GPOs (via ADMX-Template) unterstützen:
https://learn.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/office-a ...

Falls nun jemand auf die Idee kommt: Sind ja nur Registry-Keys. Wenn ich die kenne, verteile ich die halt einfach per GPO, sch*** auf ADMX. Wird nicht klappen, da die Office-Versionen, die offiziell keine GPOs unterstützen, diese Registry-Keys (zumindest größtenteils) ignorieren.

Und ja, auch ich kotze im Strahl deswegen....

Cheers,
jsysde
Member: Tristan1
Tristan1 Jan 12, 2023 at 13:37:03 (UTC)
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Danke schon mal für die Hilfe bisher...

Ich hab es jetzt entgegen der Empfehlungen größtenteils mit Registry-Schlüsseln per GPO / Deploysoftware gelöst. Erstmal ist hier eine sehr gute Übersicht über diese: https://gpsearch.azurewebsites.net/#12377

KW anzeigen: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Options\Calendar -> DWORD WeekNum = 1
Schriftarten: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings -> einmal einstellen, anschließend so wie gewollt auf die anderen PCs übertragen
Word Vorlagen: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\General -> REG_EXPAND_SZ SharedTemplates -> Absoluter Pfad

Lediglich die Signaturen sind etwas komplizierter, scheinen aber auch machbar ;).

Grüße
Tristan
Member: nimdarepus
nimdarepus Aug 30, 2023 at 11:01:55 (UTC)
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Zitat von @Tristan1:
Lediglich die Signaturen sind etwas komplizierter, scheinen aber auch machbar ;).

Dieser Skript könnte helfen:
https://gist.github.com/me-kell/58219ebfd6599321b78f99403d78d814