Wie wäre der korrekte Name für meinen Job :) ?
Hallo,
derzeit bin ich IT-Administrator(gelernter Fachinformatiker - Systemintegaration und Spezialist auf fast allen Gebieten - ist nicht schwer Admin zu sein), jedoch auch zugleich Schnittelle für alle Abteilungen im Unternehmen und mache auch die Planungen für die Projekte und handele diese bestmöglich ab (Ablauf, Zeit, Budget) oder gebe die rest Aufgaben an die anderen Mitarbeiter ab und möchte den Bereich der IT-Sicherheit voranbringen, da es bei uns wirklich grausam ist.
Ich vermute, dass der korrekte Name für den Job: IT-Coordinator - IT-Security / IT-Security Coordinator wäre
Dann würde ich alle meine Funktionen als Administrator mitnehmen ?
Falls jemand einen Gehaltsbereich für diesen Job mit 3 Jahren Berufserfahrung nennen könnte wäre ich dankbar bin derzeit auf ~40k...
Ein IT-Abteilungsleiter ist vorhanden der hat aber nichts mit richtiger IT nicht viel am Hut, mal so kurz gesagt
derzeit bin ich IT-Administrator(gelernter Fachinformatiker - Systemintegaration und Spezialist auf fast allen Gebieten - ist nicht schwer Admin zu sein), jedoch auch zugleich Schnittelle für alle Abteilungen im Unternehmen und mache auch die Planungen für die Projekte und handele diese bestmöglich ab (Ablauf, Zeit, Budget) oder gebe die rest Aufgaben an die anderen Mitarbeiter ab und möchte den Bereich der IT-Sicherheit voranbringen, da es bei uns wirklich grausam ist.
Ich vermute, dass der korrekte Name für den Job: IT-Coordinator - IT-Security / IT-Security Coordinator wäre
Dann würde ich alle meine Funktionen als Administrator mitnehmen ?
Falls jemand einen Gehaltsbereich für diesen Job mit 3 Jahren Berufserfahrung nennen könnte wäre ich dankbar bin derzeit auf ~40k...
Ein IT-Abteilungsleiter ist vorhanden der hat aber nichts mit richtiger IT nicht viel am Hut, mal so kurz gesagt
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 246195
Url: https://administrator.de/contentid/246195
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen,
Dein Gehalt ist aus eigener Erfahrung heraus nicht verkehrt und entspricht in etwa dem was ich so von anderen und mir selbst mitbekomme.
Gruß
PJM
Es geht zum einem um die Koordination mit den Abteilungen und es gibt keine Sicherheitskonzepte und keinen Sicherheitsbeauftragten
Es gibt für einen Sicherheitsbeauftragten auch, soweit ich weis kein Gesetzliche Verpflichtung, lediglich ein Datenschutzbeauftragter ist ein muss ab einer gewissen Anzahl von Mitarbeitern.und der Geschäfsführer kennt die Gesetze nich denkt glaube ist unantasbar, wenn sowas zu Vorstand durchdringt hat er ein
Problem
Liegt leider oft in der Natur dieses Postens.Problem
Werde diesen nun aufklären wofür er bei den Trojanern welche bis zu 6 Monaten auf paar Systemen waren haften
könnte. BSI ist auch ein Fremdwort, wir haben ja einen Virenscanner.
Auf das BSI würde ich mich auch nicht all zu sehr verlassen, ich bin eher für eigene durchdachte und nachvollziehbare Konzepte. Das BSI hat aktuell die Überarbeitung ihres Grundschutzkatalogs eingestellt, wegen Mangel an Finanziellen Mitteln. Grundsätzlich ist der BSI Katalog nicht verkehrt zum erarbeiten von Backupkonzepten, Datensichertheit, Zugangs- Zutritts- und Zugriffskontrolle, aber wie gesagt ich Favorisiere meisten Lösungen die "einfach, sicher und Praktikabel" durchgeführt werden können. 2 Regale BSI Katalog sind mir etwas viel Stoff zum abarbeiten.könnte. BSI ist auch ein Fremdwort, wir haben ja einen Virenscanner.
PS: Vor Leitung und Management haben die höheren Hierarchien Angst !
Du Meinst von der Begrifflichkeit her oder Generell von dem "Posten"Dein Gehalt ist aus eigener Erfahrung heraus nicht verkehrt und entspricht in etwa dem was ich so von anderen und mir selbst mitbekomme.
Gruß
PJM
Zudem unterscheiden sich Datenschutzbeauftragter und IT-Sicherheit sich um Welten, wenn der jetzige Datenschutzbeauftragter auch
IT-Sicherheit machen soll ist eh Land unter bspw.
IT-Sicherheit machen soll ist eh Land unter bspw.
Das ist richtig und in der Natur der Sache sind beide sogar ihrem jeweiligen Zielen entgegengesetzt (Datenschutzbeauftragter will möglichst wenig Protokollierung, Wahrung der Privatsphäre etc. / Sicherheitsbeauftragter möchte möglichst viel Transparents und Nachweisbarkeit person a hat zu diesem Zeitpunkt das und das angestellt...)
Gruß
PJM