Wieso ist der Firefox Speicherverbrauch so enorm und kann man das abstellen?
Hi Community,
Wieso ist eigentlich der Speicherverbrauch so derbe beim Firefox (FF)?
Version: immo 3.0.6
Ich habe 3 Tabs offen mit 2mal Ebay und einmal Administrator.de.
Speicherverbrauch immo: 145MB
Nach gut surfen, steigt der Verbrauch durchaus locker auf bis zu 300MB. Was bei 512MB RAM schon leicht kritisch wird, weil der Rechner schon des öffteren anfängt auszulagern.
Gibt es Schalter im FF wodurch man den RAM Hunger senken kann?
Ich bin was die Rechnernutzung angeht total Pragmatiker und habe auch sonst keinen Schnickschnack an der Speicher frisst, beim FF kam ich bis jetzt aber nicht weiter.
regards
Wieso ist eigentlich der Speicherverbrauch so derbe beim Firefox (FF)?
Version: immo 3.0.6
Ich habe 3 Tabs offen mit 2mal Ebay und einmal Administrator.de.
Speicherverbrauch immo: 145MB
Nach gut surfen, steigt der Verbrauch durchaus locker auf bis zu 300MB. Was bei 512MB RAM schon leicht kritisch wird, weil der Rechner schon des öffteren anfängt auszulagern.
Gibt es Schalter im FF wodurch man den RAM Hunger senken kann?
Ich bin was die Rechnernutzung angeht total Pragmatiker und habe auch sonst keinen Schnickschnack an der Speicher frisst, beim FF kam ich bis jetzt aber nicht weiter.
regards
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110367
Url: https://administrator.de/contentid/110367
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
das hab ich mittlerweile auch schon Feststellen dürfen,es ist aber mit anderen Browsern nicht besser.
Ich selber vermute,dass es mit web 2.0 zu tun haben muss und bla. Kurz gesagt die Zeiten sind vorbei wo ein Rechner mit 300 Mhz CPU und 64 MB zum Surfen reichte,heutzutage brauch man wohl schon ein High-end System um mehr als 5 Webseiten aufrufen zu können.
Ich selber vermute,dass es mit web 2.0 zu tun haben muss und bla. Kurz gesagt die Zeiten sind vorbei wo ein Rechner mit 300 Mhz CPU und 64 MB zum Surfen reichte,heutzutage brauch man wohl schon ein High-end System um mehr als 5 Webseiten aufrufen zu können.
Hey,
mein Firefox verbraucht auch im normalbetrieb (2-3 Tabs) 190 MB ich finde das wirklich zuviel. Ok, wenn man einen aktuellen Rechner mit 2 oder 4 GB RAM hat sollte das kein Problem sein .. aber bei Rechnern mit 1GB abwärts .. wo soll das noch hinführen?
Gruß
Flo
mein Firefox verbraucht auch im normalbetrieb (2-3 Tabs) 190 MB ich finde das wirklich zuviel. Ok, wenn man einen aktuellen Rechner mit 2 oder 4 GB RAM hat sollte das kein Problem sein .. aber bei Rechnern mit 1GB abwärts .. wo soll das noch hinführen?
Gruß
Flo
Zitat von @73660:
Hey,
mein Firefox verbraucht auch im normalbetrieb (2-3 Tabs) 190 MB ich
finde das wirklich zuviel. Ok, wenn man einen aktuellen Rechner mit 2
oder 4 GB RAM hat sollte das kein Problem sein .. aber bei Rechnern
mit 1GB abwärts .. wo soll das noch hinführen?
Gruß
Flo
Hey,
mein Firefox verbraucht auch im normalbetrieb (2-3 Tabs) 190 MB ich
finde das wirklich zuviel. Ok, wenn man einen aktuellen Rechner mit 2
oder 4 GB RAM hat sollte das kein Problem sein .. aber bei Rechnern
mit 1GB abwärts .. wo soll das noch hinführen?
Gruß
Flo
da haste recht,sehr spannend finde ich auch die neue vBulletin Forensoftware mit der schicken Sidebar,mit dieser wird sichergestellt,dass nicht nur dein RAM gefressen wird, sondern auch noch deine CPU Last um ein vielfaches steigt.
Ich hab es bei mir beobachten können,dank dieser Sidebar steigt meine CPU Last auf bis zu 100% an ,ohne diese Sidebar alles im Grünen Bereich.
Nunja und meine 256GB Grafikkarte, 2GB Arbeistspeicher und 3 Ghz CPU scheinen wohl Langsam zu alt zu sein für das Internet....
Guten Morgen,
also ich hab hier nen Turion mit 1,6GHz und 2Gig RAM (FuSi Amilo).
Mit FF hab ich des Öfteren mehr als 30 Tabs auf (RSS-Ticker mit administrator und heise machens möglich)
Der Speicherverbrauch liegt bei "moderaten" 150 - 200 MB, also liegt es nicht an der Anzahl der Tabs.
Meine Beobachtungen lassen eher vermuten, dass AdBlock bei vielen Filtern extrem aufbläht und den FF insgesamt bremst (auch beim Seitenaufbau).
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Speicher vom FF beim Minimieren zu "reinigen".
Hier mal ein Link (Punkt 4)
http://www.ulf-theis.de/firefox/den-speicherverbrauch-von-firefox-optim ...
also ich hab hier nen Turion mit 1,6GHz und 2Gig RAM (FuSi Amilo).
Mit FF hab ich des Öfteren mehr als 30 Tabs auf (RSS-Ticker mit administrator und heise machens möglich)
Der Speicherverbrauch liegt bei "moderaten" 150 - 200 MB, also liegt es nicht an der Anzahl der Tabs.
Meine Beobachtungen lassen eher vermuten, dass AdBlock bei vielen Filtern extrem aufbläht und den FF insgesamt bremst (auch beim Seitenaufbau).
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Speicher vom FF beim Minimieren zu "reinigen".
Hier mal ein Link (Punkt 4)
http://www.ulf-theis.de/firefox/den-speicherverbrauch-von-firefox-optim ...
Hallo an allen,
Ich arbeite mit dem Firefox nur selten, und zwar immer nur dann wenn mein Standardbrowser eine Seite nicht öffnen kann. Passiert aber immer seltener. Ich arbeite mit Opera, bietet viele Möglichkeiten und habe gerade nachgesehen, mit 8 Tabs offen bin ich bei 97 MB. Solltet Ihr mal ausprobieren. Bietet eine ganze Menge an Zusätze von Hause aus und ist zudem noch schneller als der FF. Das einzige Manko ist, das keine Zertifikate unterstützt werden. Aber dann hab ich ja noch den FF oder IE.
Gruß,
frankyv
Ich arbeite mit dem Firefox nur selten, und zwar immer nur dann wenn mein Standardbrowser eine Seite nicht öffnen kann. Passiert aber immer seltener. Ich arbeite mit Opera, bietet viele Möglichkeiten und habe gerade nachgesehen, mit 8 Tabs offen bin ich bei 97 MB. Solltet Ihr mal ausprobieren. Bietet eine ganze Menge an Zusätze von Hause aus und ist zudem noch schneller als der FF. Das einzige Manko ist, das keine Zertifikate unterstützt werden. Aber dann hab ich ja noch den FF oder IE.
Gruß,
frankyv