Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WIM Image von XP für WDS erstellen

Mitglied: Azarus

WindowsBereitstellungsdienst

Hallo miteinander...

Hoffe mir kann hier geholfen werden. Habe folgendes Problem: Ich möchte auf einen Windows2003 Server SP2 mittels dem WindowsBereitstellungsdienst Windows XP Prof im Netzwerk verteilen. Unter SP1 lief das ja auch wunderbar mit dem Abbild der XP CD und dem RIS. Nun erfordert der WDS allerdings ein *.wim Abbild bei dem ich echte Schwierigkeiten habe eins zu erstellen. Bekomme immer die Fehlermeldung "...ist keine gültige Abbilddatei" (oder so ähnlich) beim einbinden des erstellten Abbildes.

Nun meine Herangehensweise:

-auf einem ReferenzPC XP installiert, anschließend alle bis dato vorhandenen SP's
-deploy.cab nach C:\Sysprep entpackt
-mit setupmgr die sysprep.inf erstellt für unattended installation
-mit sysprep das System versiegelt (optionen: -mini -pnp)
-mit BartPE neu gebootet
-mit ImageX die XP Partition (C:\) "gecaptured" (von C:\ nach D:\ wobei D:\ ne leere Partition war)
(vielleicht hab ich auch hier einen Fehler gemacht bei den verschiedenen Capture-Optionen...vielleicht kann mir jemand sagen welche Optionen zwingend erforderlich sind. Habe aber verschiedene durchprobiert mit dem selben Ergebnis)
-schlussendlich die erstellte XPPROF.wim auf den Server kopiert und versucht als Startabbild einzufügen
-Ergebnis: "...kein gültiges Startabbild"


Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte


Edit: Habe gerade hier im Forum den Beitrag von procurve gefunden ( https://www.administrator.de/Windows_Deployment_Services_Step-by-Step.ht ... )
Ist das der einzige Weg den WDS einzurichten? finde das ein wenig irrsinnig das für das einbinden von XP auf dem 2003Server eine VistaDVD benötigt wird...
und das capturen mache ich auf dem ReferenzPC nachdem ich ihn mit Sysprep vorbereitet habe und über den PXE-Boot? Werde es auf jeden Fall morgen mal austesten. Bin aber trotzdem auch gern für andere Lösungswege offen

Content-Key: 102018

Url: https://administrator.de/contentid/102018

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 17.11.2008 um 20:22:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn du damit nur XP verteilen willst und nicht Vista oder Server2008, dann kannst du den WDS in den "legacy"-Modus zurücksetzen. Damit ist er praktisch wieder RIS.

1. in der Kommandozeile die aktuelle Konfiguration löschen:
"wdsutil /uninitialize-server"
2. über Start->Programme->Verwaltung folgenden Assistenten auführen:
"Legacymodus für Windows-Bereitstellungsdienste"

Der Rest wie "früher"

Achtung, nicht den "Windows-Bereitstellungsdienste"-Assistent oder wdsutil /initialize-server, sonst hast du ratzfatz wieder den WDS... ;-) face-wink


Gruß,
Schorsch
Mitglied: Azarus
Azarus 17.11.2008 um 20:54:42 Uhr
Goto Top
Thx dafür...werds morgen gleich mal austesten
Mitglied: Azarus
Azarus 19.11.2008 um 13:10:19 Uhr
Goto Top
hat "fast" so geklappt...bei uninitialize hatter immer noch gemeckert das es nur mit einem nicht konfigurierten WDS - Server funktioniert. Selbst entfernen des WDS Server brachte keine Besserung. Also Dienst komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Dann den Legacy WDS ausgeführt und alles war wie früher....man muss halt wissen wo sich alte funktionen unter neuem Namen verstecken. Danke Schorsch

PS: Aber die Anleitung von procurve funktioniert auch super. Sieht auch schöner aus ;)
Nachteil: man benötigt Vista...
Mitglied: katja86
katja86 07.01.2009 um 16:16:54 Uhr
Goto Top
Wieso braucht man denn Vista? Doch nicht etwa nur wegen der "boot.wim", oder gibt es noch einen anderen Grund?
Die "boot.wim" habe ich im Netz bei Microsoft gefunden einfach mal nach Windows PE googlen, da ist die "boot.wim" vorhanden
Mitglied: Nunuhainz
Nunuhainz 25.02.2009 um 11:30:39 Uhr
Goto Top
Hi,

vielleicht etwas spät aber dein gecapturetes XP ist kein Startabbild sondern ein Installationsabbild!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 21 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...