azarus
Goto Top

WIM Image von XP für WDS erstellen

WindowsBereitstellungsdienst

Hallo miteinander...

Hoffe mir kann hier geholfen werden. Habe folgendes Problem: Ich möchte auf einen Windows2003 Server SP2 mittels dem WindowsBereitstellungsdienst Windows XP Prof im Netzwerk verteilen. Unter SP1 lief das ja auch wunderbar mit dem Abbild der XP CD und dem RIS. Nun erfordert der WDS allerdings ein *.wim Abbild bei dem ich echte Schwierigkeiten habe eins zu erstellen. Bekomme immer die Fehlermeldung "...ist keine gültige Abbilddatei" (oder so ähnlich) beim einbinden des erstellten Abbildes.

Nun meine Herangehensweise:

-auf einem ReferenzPC XP installiert, anschließend alle bis dato vorhandenen SP's
-deploy.cab nach C:\Sysprep entpackt
-mit setupmgr die sysprep.inf erstellt für unattended installation
-mit sysprep das System versiegelt (optionen: -mini -pnp)
-mit BartPE neu gebootet
-mit ImageX die XP Partition (C:\) "gecaptured" (von C:\ nach D:\ wobei D:\ ne leere Partition war)
(vielleicht hab ich auch hier einen Fehler gemacht bei den verschiedenen Capture-Optionen...vielleicht kann mir jemand sagen welche Optionen zwingend erforderlich sind. Habe aber verschiedene durchprobiert mit dem selben Ergebnis)
-schlussendlich die erstellte XPPROF.wim auf den Server kopiert und versucht als Startabbild einzufügen
-Ergebnis: "...kein gültiges Startabbild"


Wäre schön wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte


Edit: Habe gerade hier im Forum den Beitrag von procurve gefunden ( Windows Deployment Services Step-by-Step )
Ist das der einzige Weg den WDS einzurichten? finde das ein wenig irrsinnig das für das einbinden von XP auf dem 2003Server eine VistaDVD benötigt wird...
und das capturen mache ich auf dem ReferenzPC nachdem ich ihn mit Sysprep vorbereitet habe und über den PXE-Boot? Werde es auf jeden Fall morgen mal austesten. Bin aber trotzdem auch gern für andere Lösungswege offen

Content-Key: 102018

Url: https://administrator.de/contentid/102018

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Nov 17, 2008 at 19:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du damit nur XP verteilen willst und nicht Vista oder Server2008, dann kannst du den WDS in den "legacy"-Modus zurücksetzen. Damit ist er praktisch wieder RIS.

1. in der Kommandozeile die aktuelle Konfiguration löschen:
"wdsutil /uninitialize-server"
2. über Start->Programme->Verwaltung folgenden Assistenten auführen:
"Legacymodus für Windows-Bereitstellungsdienste"

Der Rest wie "früher"

Achtung, nicht den "Windows-Bereitstellungsdienste"-Assistent oder wdsutil /initialize-server, sonst hast du ratzfatz wieder den WDS... face-wink


Gruß,
Schorsch
Member: Azarus
Azarus Nov 17, 2008 at 19:54:42 (UTC)
Goto Top
Thx dafür...werds morgen gleich mal austesten
Member: Azarus
Azarus Nov 19, 2008 at 12:10:19 (UTC)
Goto Top
hat "fast" so geklappt...bei uninitialize hatter immer noch gemeckert das es nur mit einem nicht konfigurierten WDS - Server funktioniert. Selbst entfernen des WDS Server brachte keine Besserung. Also Dienst komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Dann den Legacy WDS ausgeführt und alles war wie früher....man muss halt wissen wo sich alte funktionen unter neuem Namen verstecken. Danke Schorsch

PS: Aber die Anleitung von procurve funktioniert auch super. Sieht auch schöner aus ;)
Nachteil: man benötigt Vista...
Member: katja86
katja86 Jan 07, 2009 at 15:16:54 (UTC)
Goto Top
Wieso braucht man denn Vista? Doch nicht etwa nur wegen der "boot.wim", oder gibt es noch einen anderen Grund?
Die "boot.wim" habe ich im Netz bei Microsoft gefunden einfach mal nach Windows PE googlen, da ist die "boot.wim" vorhanden
Member: Nunuhainz
Nunuhainz Feb 25, 2009 at 10:30:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht etwas spät aber dein gecapturetes XP ist kein Startabbild sondern ein Installationsabbild!