donjoe
Goto Top

Win 10: Copy und Paste funktioniert nicht mehr zuverlässig KURZ Zwischenablage

Hallo,

ich habe seit meiner Windows 10 Umstellung (Neuinstallation + Bürorechner) das Problem das die Windows Copy & Paste Funktion massiv gestört ist. Ich dachte schon als ich würde die falschen Taste(n), inaktives Fender und nicht festgenug drücken oder der Text/Bild ist kopiergeschützt usw.
Aber die Deepl Applikation hat mich nun bestätigt.

Wenn ich einen Text markiere und per Strg+C kopiere und dann per Strg-V einfüge kommt häufig kein Text oder der falsche bzw. alte Text. Nun dachte ich als, dass das Problem vor der Tastatur sitzt. Dann habe ich (zum glück) die Deepl Applikation installiert und was passiert?! Man muss 2x Strg+C drücken. Drücke es schon bewusst teils unbewusst immer 2x.
Das Ergebnis:
In Deepl kommt (bisher) immer der richtige Text an, wenn ich dann zur richtigen Anwendung wechsle habe ich keinen oder den falschen bzw. alten Text. Erst wenn ich nochmal den Text kopiere klappt es. Damit habe ich Windows überführt, das es die Strg+C & Strg+V nicht mehr zuverlässig durchführt. Welche Ursachen oder Lösung sind bekannt?

Ich habe nur Lösungen zu gar nicht funktionierenden Zwischenablagen gefunden.


Gruß,

Jon

Content-Key: 610334

Url: https://administrator.de/contentid/610334

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 05.10.2020 aktualisiert um 16:26:42 Uhr
Goto Top
Hi,
das muss nicht am Windows liegen. Da braucht bloß ne Anwendung laufen, die laufend die Zwischenablage leert oder irgendeinen Müll dort reinschreibt und schon hast Du solch ein Problem. Sowas kann man sogar per PowerShell schreiben.

E.

Edit:
z.B. PowerShell
while($true) {
  "doof" | clip  
  Start-Sleep 1
}
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.10.2020 um 16:43:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

häufig sind Fernwartungsprogramme welche die Zwischenablage übertragen (z.B. Teamviewer) dafür verantwortlich.

Stefan
Mitglied: ichi1232
ichi1232 06.10.2020 um 07:09:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du Keepass(XC) im Einsatz auf dem PC?
Mitglied: DonJoe
DonJoe 06.10.2020 aktualisiert um 08:45:11 Uhr
Goto Top
@emeriks
Warum kommt dann bei DeepL, der Richtige Text an und alle Einfügung Versuche danach sind die alten Ergebnisse.
Mitglied: DonJoe
DonJoe 06.10.2020 aktualisiert um 08:45:29 Uhr
Goto Top
@ichi1232
Ja, ist Keepass ist installiert, läuft aber nur selten. Auch wenn Keepass nicht aktiv ist habe ich das Problem.
Aber auch hier die Frage, warum ist dann zwischenzeitlich das richtige in der zwischen Ablage und dann wieder das alte?

An einem anderen Rechner habe ich vbox in Verdacht, welche mit der Zeit die Tastatur ganz lahm legt.


Solche Probleme hatte ich unter Windows 7 nie bzw. extrem selten, seit Windows 10 dauernd. Die Anwendungen haben sich nicht geändert, nur das Betriebssystem. Daras folgere ich das eher das BS Probleme macht.
Mitglied: emeriks
emeriks 06.10.2020 aktualisiert um 08:54:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @DonJoe:
@emeriks
Warum kommt dann bei DeepL, der Richtige Text an und alle Einfügung Versuche danach sind die alten Ergebnisse.
Ich kenne DeepL nicht.
Aber selbst beim meinem o.g. Beispliel mit dem PowerShell Script kommt immer das "Richtige" in der Zwischenablage an, wenn man es sofort abgreift. Warte man im o.g. Bsp. aber mehr als 1 Sekunde, dann ist wieder "doof" drin.
Ich nehme an, das DeepL greift das dann sofort bei Änderung ab.
Mitglied: DonJoe
DonJoe 06.10.2020 um 10:49:52 Uhr
Goto Top
Aber was und warum sollte die Zwischenablage rücksetzen?!
Mitglied: 146189
146189 06.10.2020 aktualisiert um 10:57:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @DonJoe:
An einem anderen Rechner habe ich vbox in Verdacht, welche mit der Zeit die Tastatur ganz lahm legt.
Joa da gibt's einge Threads dazu, z.B.
https://www.virtualbox.org/ticket/16192
https://www.google.com/search?q=VirtualBox+clipboard+problems
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.10.2020 um 11:13:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @DonJoe:
Solche Probleme hatte ich unter Windows 7 nie bzw. extrem selten, seit Windows 10 dauernd. Die Anwendungen haben sich nicht geändert, nur das Betriebssystem. Daras folgere ich das eher das BS Probleme macht.
Das ist zu kurz gedacht. Es kann gut sein, dass eine Anwendung unter Windows 10 dies Problem verursacht, diese unter Win7 aber ohne Probleme funktioniert. Unter reinem Windows habe ich vergleichbares noch nie gesehen oder gehört. Und an Windows kannst Du nichts ändern.

Also alle Programme und Dienste aus dem Autostart raus.
Dann probieren und Stück für Stück hinzunehmen.

Dies betrifft auch Treiber.

Stefan