Win 10 Pro (aktiviert) wird nach Update zu Win 10 Enterprise (nicht aktiviert)
Hallo zusammen,
ich bin ein einfacher Leie der PC neu aufsetzen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe einen Minix Neo J50C-4 gekauft.
Aus Sicherheitsgründen muss ich alle gekauften Rechner mit vorinstalliertem Windows neu aufsetzen.
Auf dem Minix ist Windows 10 Professional --> ist auch aktiviert!
Nachdem ich alle Updates über die Windows Update Funktion gespielt habe, ist auf dem Rechner auf ein mal Windows 10 Enterprise welches nicht aktiviert ist und sich nicht aktivieren lässt.
Einen Lizenzschlüssel habe ich leider nicht erhalten.
Ich kann über: \Einstellungen\Wiederherstellung, das Build zurücksetzen. Anschließend erhalte ich auch wieder Win 10 Pro, welches aktiviert ist.
Sobald ich die Updates erneut anstoße beginnt alles von vorn.
Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand einen Rat, kennt die Problematik oder hat gar einen Lösungsvorschlag?
Vielen dank im Voraus und Lieben Gruß an die hilfsbereite Community!
gez. DAU ....
ich bin ein einfacher Leie der PC neu aufsetzen kann.
Folgendes Problem:
Aus Sicherheitsgründen muss ich alle gekauften Rechner mit vorinstalliertem Windows neu aufsetzen.
Auf dem Minix ist Windows 10 Professional --> ist auch aktiviert!
Nachdem ich alle Updates über die Windows Update Funktion gespielt habe, ist auf dem Rechner auf ein mal Windows 10 Enterprise welches nicht aktiviert ist und sich nicht aktivieren lässt.
Ich kann über: \Einstellungen\Wiederherstellung, das Build zurücksetzen. Anschließend erhalte ich auch wieder Win 10 Pro, welches aktiviert ist.
Sobald ich die Updates erneut anstoße beginnt alles von vorn.
Ich kann mir das nicht erklären.
Hat jemand einen Rat, kennt die Problematik oder hat gar einen Lösungsvorschlag?
Vielen dank im Voraus und Lieben Gruß an die hilfsbereite Community!
gez. DAU ....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560446
Url: https://administrator.de/contentid/560446
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Harrilyn1314:
Moin,
Schau in Deinen Kaufvertrag und wende Dich an den Händler.
Es ist jedenfalls nicht normal, daß bei einem normalen Window-Update aus einem Pro ein Enterprise wird.
Oder hast Du die Kiste nur mit einer "Testversion" von Windows gekauft, d.h. wurde die mit einer Eval von Windows 10 ausgeliefert?
lks
Zitat von @Harrilyn1314:
Danke für deine Antwort.
Nein keine Testversion. Ich habe den PC auch zwei mal gekauft. Auf dem anderen Minix habe ich das Problem nicht
Danke für deine Antwort.
Nein keine Testversion. Ich habe den PC auch zwei mal gekauft. Auf dem anderen Minix habe ich das Problem nicht
Dann spiele einfach mal das Image des anderen auf den problembehafteteten.
- Imagebackup beim funktionierenden machen.
- Recovery beim "kaputten"
geht z.B. mit Veeam, Acronis, Minitool Partition Wizard, etc.
lks
Moin,
Dann schau mal mit ProduKey oder RWeverything (siehe https://ct.de/yza6) im BIOS nach, ob da ein Key drinsteckt. (Am Besten vor dem update und nach dem Update).
lks
Dann schau mal mit ProduKey oder RWeverything (siehe https://ct.de/yza6) im BIOS nach, ob da ein Key drinsteckt. (Am Besten vor dem update und nach dem Update).
lks
Hi, ...
Bitte verwendet nicht irgendein externes Tool ... Diese Arbeiten unter umständen nicht korrekt
Es gibt eine einfache Script Zeile, die bei voraktivierten Geräten den Key aus der Korrekten Zeile im Bios ausliest und dann im Windows wieder integriert.
Ihr macht euch hier nur Probleme auf, die euch einmal bei einem Windows Upgrade die Aktivierung kosten kann ... was euch dazu zwingt wieder eine Lösung zu suchen
Einfach ein CMD File erstellen mit folgenden Inhalt
Das löst alle diese Probleme. Ist aber wirklich nur für Voraktivierte Geräte gedacht, bei denen die Aktivierung lt. Microsoft OEM Whitepaper erstellt wurde.
Bitte verwendet nicht irgendein externes Tool ... Diese Arbeiten unter umständen nicht korrekt
Es gibt eine einfache Script Zeile, die bei voraktivierten Geräten den Key aus der Korrekten Zeile im Bios ausliest und dann im Windows wieder integriert.
Ihr macht euch hier nur Probleme auf, die euch einmal bei einem Windows Upgrade die Aktivierung kosten kann ... was euch dazu zwingt wieder eine Lösung zu suchen
Einfach ein CMD File erstellen mit folgenden Inhalt
@echo off
FOR /F "skip=1" %%A IN ('wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey') DO (
SET "ProductKey=%%A"
goto InstallKey
)
:InstallKey
IF [%ProductKey%]== (
echo No key present
) ELSE (
echo Installing %ProductKey%
changepk.exe /ProductKey %ProductKey%
)
Das löst alle diese Probleme. Ist aber wirklich nur für Voraktivierte Geräte gedacht, bei denen die Aktivierung lt. Microsoft OEM Whitepaper erstellt wurde.