harrilyn1314
Goto Top

Wie gut ist das PC Setup?

Hallo liebe Community,

ich zocke sehr gerne und habe mir in den letzten 2 Jahren ein etwas teureres PC Setup gebastelt. Jetzt bin ich fertig und würde nun gerne wissen, wie gut mein Setup im Vergleich zu anderen abschneidet. Genau würde ich gerne wissen:

Gibt es einen Standard an welchem gemessen werden kann?
Welche Benchmarks sollte ich in Erwägung ziehen?
Könnt Ihr mir vielleicht sogar schon Vor- und/oder Nachteile des Setups nennen?
Gibt es gegebenfalls Komponenten welche das Setup ausbremesen oder verbesserungsdürftig sind und gewechselt werden könnten/sollten?

Hinweis:
Das Setup wird ausschließlich fürs Gaming genutzt. Die Games ziehen sich durch alle Kategorien. Mein Ziel war es in 2x WQHD (5120 x 1440p) mit maximalen Details und mind. 60 FPS spielen zu können. Für die Auflösung bzw. das Format habe ich mich entschieden, da ich doch auch sehr oft Strategie- & Managementspiele zocke und mir das erweiterte Sichtfeld gefällt. Auf Raytracing hatte ich anfangs nicht so viel Wert gelegt, bin aber jetzt doch ganz zufrieden dass ich es auch in Anspruch nehmen kann.

Spiele Favoriten:
Age of Empires 2 DE (Bitte nicht lachen :D)
Far Cry (alle)
Assasinscreed (alle)
Satisfactory
Medivial Dynastie
Green Hell
Warzone
Diablo 2 & 3

Das Setup:
Gehäuse: BeQuiet! Dark Base 700
Netzteil: 850W Straight Power 11
Mainboard: ASUS Prime X570-Pro
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Fan: CM Master Air MA410M RGB
RAM: (4x) 8GB TridentZ Neo 3600 MHz
SSD: (2x) SSD m.2 Samsung 970 Evo Plus 2 TB
GPU: AMD RX 7900 XTX Powercolor (Referenzdesign)
Monitor: Samsung Odyssey G9 C49G94TSSU (Mit Firmware-update)

Im Voraus möchte ich mich für eine rege Beteiligung bedanken, Kritik ist erwünscht, positiv als auch negativ nur bitte nicht beleidigend face-smile

Content-Key: 5195907376

Url: https://administrator.de/contentid/5195907376

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Jan 03, 2023 at 10:12:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Harrilyn1314,

hast du die Komponenten jetzt schon gekauft oder möchtest du das noch machen? Falls du das noch nicht getan hast, dann solltest du entweder Abstand von der GraKa nehmen oder prüfen ob das Modell welches du da auserkoren hast hiervon betroffen ist:

https://www.hartware.de/2023/01/02/amd-radeon-rx-7900-xt-und-xtx-tempera ...

LG
Member: N3cronomicon
N3cronomicon Jan 03, 2023 at 10:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du deinen Beitrag / Frage in nachfolgendem Forum posten würdest, bekommst du sicherlich eher eine sinnvolle Antwort. face-smile

PCGH

Liebe Grüße
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 03, 2023 at 10:24:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Hinweis !
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 03, 2023 at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Hey, das Setup ist fertig. Danke für den hinweis, dem werde ich mal nachgehen.
Member: evgnbz
evgnbz Jan 03, 2023 at 11:17:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Hey, das Setup ist fertig. Danke für den hinweis, dem werde ich mal nachgehen.

an sonsten spricht nichts dagegen ggf kannst du mal hier: https://pcpartpicker.com/builds/ nachschauen da laden echte user ihre fertigen builds hoch
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 03, 2023 at 13:10:49 (UTC)
Goto Top
Ich bin nicht ganz auf der Höhe: Der Trident Z ist eigentlich ziemlich gut aber ich glaube Ryzen 5000 macht auch nur dual channel. Bei 4 Riegeln kann das minimal was bringen (hatte glaube ich mit der Anzahl Ranks zu tun), kann egal sein kann aber auch schlechter sein als 2 Riegel. Auch waren 3600 Takt der sweet spot beim Ryzen 3000, ob sich der zum Ryzen 5000 verändert hat kann ich nicht sagen ohne mich einzulesen.

Der CPU Fan sieht etwas billig aus aber hab mir die Werte jetzt nicht angeschaut.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 03, 2023 at 14:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich bin nicht ganz auf der Höhe: Der Trident Z ist eigentlich ziemlich gut aber ich glaube Ryzen 5000 macht auch nur dual channel. Bei 4 Riegeln kann das minimal was bringen (hatte glaube ich mit der Anzahl Ranks zu tun), kann egal sein kann aber auch schlechter sein als 2 Riegel. Auch waren 3600 Takt der sweet spot beim Ryzen 3000, ob sich der zum Ryzen 5000 verändert hat kann ich nicht sagen ohne mich einzulesen.

Der CPU Fan sieht etwas billig aus aber hab mir die Werte jetzt nicht angeschaut.

Soweit ich gelesen hatte, tut sich zwischen 3200 und 3600 nicht viel. Dual-Channel sollte wohl Sinn machen, wenn man den Speicher übertakten möchte, sonst im Quad-Channel. Was das Übertakten angeht, bin ich ein Schisser und lasse da noch die Finger von weil ich davon zu wenig Ahnung habe.
Allerdings wusste ich das auch noch nicht beim Kauf des RAM´s. Das ist bei mir nur glücklicher Zufall
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 04, 2023 updated at 07:52:00 (UTC)
Goto Top
Übertakten würde ich ihn auch nicht.

Also schnell mal geguckt:
Dein Ryzen 5000 macht dual channel, kein quad channel. Es ist keine Frage der Konfiguration sondern könnte mit 2 statt 4 DIMMs besser laufen, könnte... Dein Trident Z ist single rank oder? Ich glaube das es auch gut lief 4x single rank im dual channel Betrieb zu haben, nagel mich jetzt nicht fest.
https://www.quora.com/Does-Ryzen-5000-support-quad-channel-memory

Der sweet spot lag beim 3000er schon bei 3600. Ich meine das das bei Tests im Vergleich zum 3200 DIMM bis zu 10% ausmachen konnte, natürlich unter Laborbedingungen. Beim 5000er liegt der sweet spot eher bei 4000 aber der Impact scheint mir erstmal nicht so groß, hab aber auch nicht alles gelesen.
https://www.tomshardware.com/features/ryzen-5000-ram-guide

Da der PC schon fertig gebaut ist braucht man sich da jetzt auch keine Gedanken mehr machen face-smile
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 04, 2023 at 10:31:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Übertakten würde ich ihn auch nicht.

Also schnell mal geguckt:
Dein Ryzen 5000 macht dual channel, kein quad channel. Es ist keine Frage der Konfiguration sondern könnte mit 2 statt 4 DIMMs besser laufen, könnte... Dein Trident Z ist single rank oder? Ich glaube das es auch gut lief 4x single rank im dual channel Betrieb zu haben, nagel mich jetzt nicht fest.
https://www.quora.com/Does-Ryzen-5000-support-quad-channel-memory

Der sweet spot lag beim 3000er schon bei 3600. Ich meine das das bei Tests im Vergleich zum 3200 DIMM bis zu 10% ausmachen konnte, natürlich unter Laborbedingungen. Beim 5000er liegt der sweet spot eher bei 4000 aber der Impact scheint mir erstmal nicht so groß, hab aber auch nicht alles gelesen.
https://www.tomshardware.com/features/ryzen-5000-ram-guide

Da der PC schon fertig gebaut ist braucht man sich da jetzt auch keine Gedanken mehr machen face-smile

Hey, vielen Dank für deine ausführlich antwort. Ich muss gestehen, dass ich hiervon nicht mehr all zu viel verstehe. Woran sehe ich ob der RAM single RANK ist und was macht das aus?
Was ich gelesen hatte war, das der Sweetspot wohl bei 3200 liegt, 3600 aber auch noch sehr gut funktioniert (2-3 % Leistung) aber wie gesagt, davon habe ich einfach zu wenig Ahnung ...
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 04, 2023 at 10:32:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoAiming:

Hallo Harrilyn1314,

hast du die Komponenten jetzt schon gekauft oder möchtest du das noch machen? Falls du das noch nicht getan hast, dann solltest du entweder Abstand von der GraKa nehmen oder prüfen ob das Modell welches du da auserkoren hast hiervon betroffen ist:

https://www.hartware.de/2023/01/02/amd-radeon-rx-7900-xt-und-xtx-tempera ...

LG

Hey, ich habe es gestern Abend mal geprüft und bin mir sicher, dass meine Karte nicht betroffen ist. Im Leerlauf kommt die Karte auf etwa 51 Grad, in Spielen auf etwa 65 Grad. Habe dann noch den GPU Stresstest von 3D Mark gemacht (20 Min) Die Temperatur ging auf 67 Grad hoch und hatte einmal (Minute 13) ganz kurz ein Peek von 81 Grad. Heftig war nur der Stromverbrauch von kanpp 350 Watt
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 04, 2023 at 11:12:55 (UTC)
Goto Top
Mit der Aufteilung auf Ranks und den Auswirkungen bei dual channel Betreib kenne ich mich auch nicht richtig aus, die Anzahl der Ranks müsste aus der Produktnummer der DIMMs hervorgehen.

Du kannst relativ einfach herausfinden ob es einen Unterschied macht in dem du einen Benchmark (siehe auch Test von Tomshardware) nimmst und einfach mal mit nur 2 DIMMs im Vergleich zu 4 DIMMs testest.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 04, 2023 at 15:09:21 (UTC)
Goto Top
Alles klar danke. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren