harrilyn1314
Goto Top

Ryzen 7 5800x und RX 6900 XT - Flaschenhals?

Ryzen 7 5800x und RX 6900 XT Flaschenhals

Moin moin,

bin leider nicht ganz so gut bewandert, daher wende ich mich hier an euch.
Ich habe ein PC-Setup das wunderbar lief:

AMD Ryzen 7 5800x
Asus Prime x570 Pro
32 GB DDR4 RAM 3200MHz
850 Watt Be Quiet
MSI RX 6800 (ohne XT)

Mit diesem Setup konnte ich wunderbar in WQHD mit höchsten Einstellungen spielen. Ca. 80 - 120 FPS je nach Spiel. Fand ich gut.
Dann kam ich auf die blendene Idee mir einen Samsung Odyssey G9, 49", 5120 x 1440p, 240hz anzuschaffen. Nun gerät meine RX 6800 an ihre Grenzen und Spiele laufen nur noch mit 35 bis 60 FPS. Ich war mir damals nicht bewusst, dass ich jetzt quasi in 4K zocke.
Nun überlege ich mir eine RX 6900 XT zuzulegen, da ich den Monitor schon gerne behalten würde. (Wahrscheinlich die XFX RX 6900 XT Limited Black Gaming)

Jetzt ist aber die Frage ob ich die Leistung einer solchen Grafikkarte mit meinem System überhaupt ausschöpfen könnte oder ob das Schwachsinn ist was ich hier vorhabe.
Ziel ist es wieder bei hohen Details in WQHD bzw. 4K (5120 x 1440p) mit stabilen 60 FPS spielen zu können.

Ich freue und bedanke mich schon mal über eure professionellen Ratschläge und ja .... ihr dürft euch auch lustig machen und ein doofes Kommentar dazu abgeben. War wirklich nicht meine schlauste Idee ...

Viele Grüße

Content-Key: 3345264716

Url: https://administrator.de/contentid/3345264716

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nils02
Solution Nils02 Jul 15, 2022 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

auch mit der 6900XT wirst du das nicht schaffen.
Hierfür müsste man schauen, was die neuen Generationen im Herbst so bieten.

Der Rest deines Systems ist aber kein Flaschenhals.

Was du aber machen kannst, ist, die Einstellungen anpassen. Kantenglättung ist bei diesen Auflösungen oft nicht mehr nötig.
Hier kannst du oft ordentlich Leistung herausholen.
Ansonsten ist hoch oft kaum zu unterscheiden von Ultra.
Mit etwas ausprobieren in den Einstellungen musst du so halt den optimalen Kompromiss für dich finden.
Manche Spiele unterstützen auch AMD FSR. Das ist Image-Upscaling und verbessert die Leistung auch merklich.

Den Monitor würde ich aber behalten.

LG
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 at 07:03:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deinen Rat.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann vielleicht eine RX 7800 XT oder RTX 4080. Hier habe ich aber ebenfalls Angst, dass mein Prozessor dann der Flaschanhals ist. Vor allem weil jetzt glaube neue Sockel verfügbar sind. Sollte mein Prozessor nicht ausreichen und ich einen neuen Kaufen müssen, müsste ich auch ein neues Mainboard etc besorgen. Dann kann ich Insolvenz anmelden ...
Member: Visucius
Visucius Jul 15, 2022 at 07:23:47 (UTC)
Goto Top
Dann kann ich Insolvenz anmelden ...

Nein, nein, Du sparst ja Heizenergie im Winter … das darf man im besten Deutschland aller Zeiten nicht unterschätzen 😂
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 at 07:35:15 (UTC)
Goto Top
Ah okay sogesehen hast du recht :D
Member: LauneBaer
LauneBaer Jul 15, 2022 at 07:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Vielen Dank für deinen Rat.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann vielleicht eine RX 7800 XT oder RTX 4080. Hier habe ich aber ebenfalls Angst, dass mein Prozessor dann der Flaschanhals ist. Vor allem weil jetzt glaube neue Sockel verfügbar sind. Sollte mein Prozessor nicht ausreichen und ich einen neuen Kaufen müssen, müsste ich auch ein neues Mainboard etc besorgen. Dann kann ich Insolvenz anmelden ...

Das ist Quatsch, die CPU reicht noch Dicke. Im Notfall kannst du immer noch auf den 5800x3D gehen, die aktuelle Spitze in Gamingleistung. (ca. 15% schneller als deiner, siehe hier )
Member: Nils02
Solution Nils02 Jul 15, 2022 at 07:46:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Harrilyn1314:

Vielen Dank für deinen Rat.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann vielleicht eine RX 7800 XT oder RTX 4080. Hier habe ich aber ebenfalls Angst, dass mein Prozessor dann der Flaschanhals ist. Vor allem weil jetzt glaube neue Sockel verfügbar sind. Sollte mein Prozessor nicht ausreichen und ich einen neuen Kaufen müssen, müsste ich auch ein neues Mainboard etc besorgen. Dann kann ich Insolvenz anmelden ...

Keine Sorge, da du aktuell massiv im GPU-Limit bist, wird das so schnell kein Problem.
Zu Not gibts noch den 5800x3d mit 15–20 % Mehrleistung in Spielen.

Dann benötigst du keine neue Plattform.

Aber wie gesagt, wirst du das vermutlich nicht benötigen.

LG face-smile
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
Member: Visucius
Visucius Jul 15, 2022 updated at 08:01:08 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch aktuell einfach die Prozessorlast mittracken?! Du wirst sehen, dass da Luft ist.

Auf der anderen Seite verarbeitet Deine Grafikkarte jetzt ein vielfaches der Pixel gegenüber Deines alten Monitors. Gibt ja Gründe, warum die üblichen Gamimg-Monitore immer noch 1920 x 1080 nutzen. Und Du hast die sogar die nächste Stufe (4k) übersprungen.

Du könntest ja auch die Auflösung im Spiel reduzieren und skalieren
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 at 08:23:51 (UTC)
Goto Top
Okay, dass will ich mir mal ansehen.

Aktuell spiele ich Grafiklastige Spiele in 3840 x 1080p mit hohen Details. Zuletzt habe ich Satisfactory gespielt.
In 5120 x 1440p mit mittleren Einstellungen läuft das Spiel mit etwa 31,5 FPS.
Jetzt in 3840 x 1080p mit hohen Einstellungen und die 6800 leicht übertaktet mit 45 FPS.

Das finde ich etwas schade, da ich gern wenigstens mit 60 FPS und hohen Details spielen würde.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 updated at 08:28:41 (UTC)
Goto Top
Der Monitor hat eine Funktion, dass ich den splitten kann, also in 2x 27 Zoll teilen kann. Würde das den FPS wieder zu Gute kommen sofern ich dann nur noch in einem mit 2560 x 1440p Fenster spiele?
Member: Visucius
Solution Visucius Jul 15, 2022 updated at 08:34:19 (UTC)
Goto Top
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Monitore-Samsung-Odyssey-Ne ...

Ist zwar Bild aber adressiert Dein Problem

PS: Probieren geht über studieren 🧐
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, das will ich am Wochenende mal ausprobieren!
Member: Visucius
Visucius Jul 15, 2022 updated at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Bei einigen Spielen gibts auch einen "Fenstermode", den könntest Du dann auf Fullscreen ziehen, bzw. doppelklicken.

Dann skaliert der Kram einfach nur. Das dürfte ebenfalls die Last senken.
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jul 15, 2022 at 10:43:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Werde es mal ausprobieren und berichten
Mitglied: 108012
108012 Jul 15, 2022 at 11:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bleibt nur noch anzumerken;

Nun überlege ich mir eine RX 6900 XT zuzulegen, da ich den Monitor schon gerne behalten würde.
(Wahrscheinlich die XFX RX 6900 XT Limited Black Gaming)
Nimm die GraKa und schau doch erst einmal was wirklich abgeht. Eventuell hast Du auch in der Kombination
Deines Monitors und der GraKa schon Werte und Erfahrungen die andere im Internet verlässlich teilen.

Jetzt ist aber die Frage ob ich die Leistung einer solchen Grafikkarte mit meinem System überhaupt ausschöpfen
könnte oder ob das Schwachsinn ist was ich hier vorhabe.
Dann bin ich auch eher bei dem was @Nils02 schon geschrieben hat, hier und da etwas weniger und
Du hast wieder Spaß am zocken.

Hier habe ich aber ebenfalls Angst, dass mein Prozessor dann der Flaschanhals ist.
Auf Deinem Mainboard kann man auch noch ganz andere CPUs verbauen wenn es denn wirklich sein muss!
Ryzen 9 3xxxX - Ryzen 9 3xxxXT - Ryzen 9 5xxxX

Damit kann dann der Speicher DDR4-3200 auch bleiben und wenn alle Stricke reißen sollten
kann immer noch zusätzlich über eine 1TB WD Blue SN570 NVMe M.2 einbauen um noch einmal ein paar
% raus zu holen.

Vor allem weil jetzt glaube neue Sockel verfügbar sind. Sollte mein Prozessor nicht ausreichen und ich
einen neuen Kaufen müssen, müsste ich auch ein neues Mainboard etc besorgen.
Dann kann ich Insolvenz anmelden ...
GraKa neu und alte verkaufen
AMD Ryzen 9 und alte verkaufen
Schnellere M.2 Lösung einbauen (wenn es denn nötig sein sollte) (~90 €)

Also das gesamte System pushen und/oder upgraden ist bei Die locker möglich.

Dobby
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 26, 2022 at 12:18:18 (UTC)
Goto Top
Also ne PCIe 4.0 m2 SSD ist natürlich immer gut und günstig, ich hab jetzt irgendwie nicht gelesen was bisher drin ist.

Deine Basis ist aber gut, die GPU ist der "Flaschenhals", wenn auch kein wirklich kleiner.

Bei der CPU lässt sich eventuell noch was machen, im BIOS gibt es Energie-Profile die den Verbrauch der CPU einschränken können. Bei den Dicken Ryzens (wir haben einen 5950X für Videobearbeitung) bringt das einiges aber zieht auch mit unter abartig viel Strom. Der 5800 ist vermutlich nicht limitiert, eventuell mal gucken ob hier irgendwas im BIOS die Leistungsaufnahme einschränkt.

Der RAM in deinem System hat seinen Sweetspot eher bei 3600 MHz. Das hat in Tests zwischen Markenrammodulen schon bis zu 10% ausgemacht. 10% sind vermutlich nicht drin und guter RAM ist teuer. Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit das mal zu testen.
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Aug 04, 2022 at 10:54:01 (UTC)
Goto Top
Servus,
Ich empfehle dir nicht bis zu nächsten GraKa-Generation zu warten, die werden laut Berichten deutlich mehr Watt schlucken als die jetzigen. Auflösung vom Monitor ist hier dein größtes Problem, und außerdem ist es nicht sehr sinnvoll sich einen 240HZ Monitor zu holen um dann nur mit 60FPS zu spielen.

Just my 2 cents
Member: Harrilyn1314
Harrilyn1314 Jan 03, 2023 at 10:07:10 (UTC)
Goto Top
Hey, falls es jemanden mal weiter helfen sollte, ich habe nun doch auf die neue Generation gewartet und mir eine RX 7900 XTX angeschafft. Ich bin damit sehr zufrieden und kann anspruchsvolle Spiele wie etwa Farcy 6 oder Warzone 2.0 mit etwa 100 FPS bei maximalen Details spielen.
LG