Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Win 2000 und Server-Profile / Domäne usw - Installation

Mitglied: Robbilein
Hallo...
ich hab bis jetzt ein heimnetzwerk.
ich wollte nun servergespeicherte profile einrichten, damit ich immer das selbe profil hab, egal
ob ich mit dem laptop arbeite zu haus odeer mit nem anderen computer.
der server steht bereits.
das problem:
ich weiss absolut nicht wo ich anfangen soll. (Domäne? wie? usw)
hab mich durch foren gesucht, aber nirgends ne verständliche anleitung gefunden bezüglich profile speichern, freigeben, anmeldeskript, domäne einrichten etc.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich dabei zurande komme?

Dabei muss ich vielleicht noch sagen: Hab DSL über nen externen router.

Content-Key: 1247

Url: https://administrator.de/contentid/1247

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 07:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: Lord-Helmi
Hallo,

du musst uns schon ein paar mehr Infos zu den verwendeten Betriebssystemen geben. Unter welcher Windowsversion läuft dein Server? Als erstes brauchst du eine Server-Version von Windows, damit du eine Domäne erstellen kannst. Dann erstellt du auf dem Server eine Freigabe für die Benutzerprofile. Als nächstes kannst du dann die Domänenbenutzer anlegen und Ihnen als Speicherort für Ihr Profil die Freigabe auf dem Server zuweisen.

Infos zum dem ganzen findest du eigentlich in jedem guten Buch über Windows-Server.

Wenn ich deine Angaben zu DSL und Router richtig deute, willst du dich auch von unterwegs aus übers Internet auf deinem Server anmelden? Eventuell auch noch wichtig: Sollen deine Computer in mehreren Domänen sein (z.B. Firmen-Notebook)? Dann wird das ganze schon wieder etwas umständlicher.

Gruß
Michael
Mitglied: 2095
hi
also wenn du servergespeicherte profile erstellen möchtest,brauchst du schon mal einen server. Dazu kommt dann ein serverbetriebsystem.....und und und.
wenn wir dir schon helfen dann sag uns mal
welche serverversion du hast z.b. windows 2000 server
welche windowsversionen du auf den pc´s hast... denn
Active Directory,dns,Dhcp.....und so weiter ist alles net so einfach.....
Mitglied: kissarmy
Hallo,
mich würde auch interessieren, wie ich es einrichten kann, dass Mitarbeiter von ihrem Laptop aus in die Domöne mittels VPN connecten können. Dabei ist mir die ganze VPN, DHCP, etc. Geschichte schon vertraut. Nur wie kann ein Laptop, dessen VPN Verbindung ja erst aufgebaut wird, wenn das Betriebssystem bereits geladen wurde (MS WinXP) noch nachträglich zu der Domäne connecten??
Weitere Frage: Vergibt der Win2003Server (bei mir im Einsatz) mittels DHCP auch IP's wenn nicht in die Domäne connected wird, sondern sich ein Rechner nur local auf seinem Gerät anmeldet (wichtig für externe Kunden, die trotzdem ins Inet wollen).
Wie gesagt wird folgendes verwendet:
- Server: MS Win 2003 Server
- Clients: MS Win XP Pro
- Externer Router
- Feste IP vom ISP

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

thx

Gruß Chris
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung10 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Ein Anruf in Abwesenheit der gar nicht getätigt wurdeFabioIIVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Servus zusammen. Mir ist heute folgendes passiert: Ich saß auf der Arbeit als mein Handy klingelte, da angeblich meine Freundin mich anruft. Nachdem ich den ...

question
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040 gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

question
PDF aus Ordner automatisch versendenGundelputzVor 1 TagFrageMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ablauf den ich täglich mehrmals durchführen muss. - scannen in einen Ordner - gescannte PDF an ein Email Adresse in ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...