acermm
Goto Top

Win 2008 Prim. DC gecrasht

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt

ich habe in meiner Domäne 3 DC!
der DC 1 als Prim.
der DC3 als Sec.
und den EX1 als sec.

nun ist der DC1 gecrasht und lässt sich nicht mehr herstellen!!!
der DC3 hat nun die aufgaben übernommen und alles läuft wie gewohnt weiter

kann ich nun den DC3 einfach hochtufen zum Prim DC?
da mir 2 DC reichen würden.

wenn Ja wie kann ich das tun

Vielen Dank für euhre Hilfe

Content-Key: 180004

Url: https://administrator.de/contentid/180004

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 03, 2012 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

(man man man *g*)
ES GIBT AB WINDOWS 2000 KEINE PRIMÄREN ODER SEKUNDÄREN DCs MEHR!!!11einself O.o

Oder fährst du noch NT 4?! face-smile
Ergoi: Du musst nix hoch oder runterstufen! Lediglich die FSMO Rollen müssen übertragen bzw. geclaimt werden.

lg,
Slainte
Member: Logan000
Logan000 Feb 03, 2012 at 12:44:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

nun ist der DC1 gecrasht und lässt sich nicht mehr herstellen!!!
Ist der Server aufs Backup gefallen? face-wink

Gruß L.
Mitglied: 90857
90857 Feb 03, 2012 at 12:55:50 (UTC)
Goto Top
Mir zum Glück noch nie passiert, daher habe ich es auch nicht gemacht. Habe aber schon viel gelesen, dass ein gecrashter DC auch noch sauber aus der Domäne entfernt werden sollte, wenn er nicht mehr wiederherstellbar ist. Würde mich da auch mal schlau machen.
Member: acermm
acermm Feb 03, 2012 at 20:10:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast mich erwischt!!!!

ich muss den DC3 zum Schemenmaster machen!!! hab aber keine ahnung wie ich das anstellen soll
fals das überhaupt noch machbar ist!!!

Danke
Member: acermm
acermm Feb 03, 2012 at 20:13:46 (UTC)
Goto Top
leider ist von dem Server kein richtiges Backup erstellt worden!!!

was aber in zukunft nicht mehr pasieren wird!!!
Member: redocomp
redocomp Feb 04, 2012 at 16:58:38 (UTC)
Goto Top
hi,

als Erstes solltest du mal mittels Kommandozeile "netdom query fsmo" klären, welcher deiner DCs welche der fsmo Rollen aktuell inne hat.

Danach ist ntdsutil.exe dein Mittel zum Zwecks, aber da sollte man wissen was man tut, sonst wird noch mehr Schaden.

Mal eine Sicherung des Systemstate eines DCs kann auch nie vor solchen Aktionen schaden.
Wenn du unsicher bist, poste uns einfach deinen "netdom query fsmo" Screenshot.

Anmerkung die Kommandozeile funktioniert ab Server2008 ab Werk,bei Server2003 müssen erst noch die MS Supporttools nachinstalliert werden, falls nicht bereits vorhanden.

redocomp
Member: acermm
acermm Feb 05, 2012 at 19:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

netdom giebt an das alle fünf FSMO Rollen auf den gelöschten DC1 verweisen!!!

wenn ich sie aber mit ntdsutil.exe dem DC3 zuweisen möchte kommte eine fehlermeldung und im anschluss kommt eine Liste mit allen fünf Rollen wo der DC3als inhaber eingetragen ist!!!
Member: redocomp
redocomp Feb 05, 2012 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
welche Fehlermeldung ?
Sas sagt ein erneutes netdom query fsmo ?

redocomp
Member: acermm
acermm Feb 05, 2012 at 20:10:12 (UTC)
Goto Top
So wollte euch noch den Screenshot vom netdom posten, aber ich stell mich irgendwie zu dumm an!!!
Member: acermm
acermm Feb 05, 2012 at 20:17:44 (UTC)
Goto Top
So hab einen Weg gefunden


Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator.ELKCOM>netdom query fsmo
Schemamaster * Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Dom
änencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:a89f8946-0f8c-4ad5-8883-478188f7bf54,CN=D
C1\0ADEL:df779e06-6037-44c0-bda1-262901ee6ab0,CN=Servers,CN=Default-First-Site-N
ame,CN=Sites,CN=Configuration,DC=elkcom,DC=intern
Domänennamen-Master
* Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Dom
änencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:a89f8946-0f8c-4ad5-8883-478188f7bf54,CN=D
C1\0ADEL:df779e06-6037-44c0-bda1-262901ee6ab0,CN=Servers,CN=Default-First-Site-N
ame,CN=Sites,CN=Configuration,DC=elkcom,DC=intern
PDC * Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Do
mänencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:a89f8946-0f8c-4ad5-8883-478188f7bf54,CN=
DC1\0ADEL:df779e06-6037-44c0-bda1-262901ee6ab0,CN=Servers,CN=Default-First-Site-
Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=elkcom,DC=intern
RID-Pool-Manager
* Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Do
mänencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:a89f8946-0f8c-4ad5-8883-478188f7bf54,CN=
DC1\0ADEL:df779e06-6037-44c0-bda1-262901ee6ab0,CN=Servers,CN=Default-First-Site-
Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=elkcom,DC=intern
Infrastrukturmaster *** Warnung: Funktionsbesitzer ist ein gelöschter Domä
nencontroller: CN=NTDS Settings\0ADEL:a89f8946-0f8c-4ad5-8883-478188f7bf54,CN=DC
1\0ADEL:df779e06-6037-44c0-bda1-262901ee6ab0,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Na
me,CN=Sites,CN=Configuration,DC=elkcom,DC=intern
Der Befehl wurde ausgeführt.


C:\Users\Administrator.ELKCOM>
Member: redocomp
redocomp Feb 06, 2012 at 10:01:27 (UTC)
Goto Top
hi,

okay, die Meldung ist dann wohl richtig, wenn es den DC nicht mehr gibt.

Dann also mit NTDSUTIL die Rollen auf den gewünschten enuen DC seizen, nach her noch metadatacleanup u. DNS evtl. manuell bereinigen.

redocomp
Member: acermm
acermm Feb 07, 2012 at 11:02:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

so das hätte ich gemacht!!!

aber jetzt habe ich folgendes Problem

diese Meldung habe ich in den Ereigniseigenschaften der Active Directory

Kann man das auch irgendwie beheben?


Dieser Server ist der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle, die jedoch nicht als gültig eingestuft wird. Für die Partition, die das FSMO enthält, wurde dieser Server seit dem letzten Neustart nicht erfolgreich mit einem beliebigen Partner repliziert. Replikationsfehler verhindern die Verifizierung dieser Rolle.

Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, sind nicht erfolgreich, solange dieser Zustand nicht behoben wird.

FSMO-Rolle: DC=elkcom,DC=intern

Benutzeraktion:

1. Die ursprüngliche Synchronisierung ist die erste Replikation, die von dem System beim Start durchgeführt wird. Das Scheitern der ursprünglichen Synchronisierung ist eventuell die Ursache dafür, dass die FSMO-Rolle nicht verifiziert werden kann. Dieser Prozess wird im KB-Artikel 305476 erklärt.
2. Dieser Server verfügt über mindestens einen Replikationspartner, und die Replikation scheitert bei allen Partnern. Führen Sie den Befehl "REPADMIN /showrepl" aus, um die Replikationsfehler anzuzeigen. Beheben Sie den fraglichen Fehler. Es sind eventuell Probleme mit der IP-Konnektivität, der DNS-Namenauflösung oder mit der Sicherheitsauthentifizierung aufgetreten, die die erfolgreiche Replikation verhindern.
3. In dem Ausnahmefall, dass alle Replikationspartner inaktiv sind, eventuell zu Wartungszwecken oder zur Notfall-Wiederherstellung, können Sie die Verifizierung der Rolle erzwingen. Führen Sie NTDSUTIL.EXE aus, um die Rolle für den gleichen Server zu übernehmen. Dieser Vorgang sollte entsprechend den Schritten, die in den KB-Artikeln 255504 und 324801 unter "http://support.microsoft.com" aufgelistet sind, durchgeführt werden.

Die folgenden Vorgänge werden eventuell beeinträchtigt:
Schema: Sie können das Schema für diese Gesamtstruktur nicht mehr modifizieren.
Domänenbenennung: Sie können keine Domänen zu dieser Gesamtstruktur hinzufügen bzw. daraus entfernen.
PDC: Sie können auf dem primären Domänencontroller keine weiteren Vorgänge durchführen, wie z.B. die Aktualisierung von Gruppenrichtlinien oder das Zurücksetzen von Kennwörtern für nicht in Active Directory Lightweight Directory Services vorhandene Konten.
RID: Sie können keine neuen Sicherheits-IDs für neue Benutzer- oder Computerkonten bzw. für Sicherheitsgruppen zuweisen.
Infrastruktur: Domänenübergreifende Namensverweise, wie z.B. universelle Gruppenmitgliedschaften, werden nicht ordnungsgemäß aktualisiert, wenn das Zielobjekt entfernt oder umbenannt wird.
Member: redocomp
redocomp Feb 07, 2012 at 20:17:22 (UTC)
Goto Top
hi,

wie sieht denn deine AD / DCReplikation aus, musst du da evtl. noch etwas anpassen, da ja jetzt ein Server (DC) fehlt.
Findest du unter AD Standorte und Dienste...

redocomp
Member: acermm
acermm Feb 08, 2012 at 11:01:12 (UTC)
Goto Top
hi,

beim Repliziern vom EX1 zum DC3 bekomme ich eine Fehlermeldung
das ein Opjekt nicht vorhanden ist oder in die Sammlung Veralteter Opjekte vorschoben wurd!!!

Das Replizieren vom DC3 zum EX1 Funktioniert aber

Die FSMO Rollen sind jetzt beim DC3 wo sie auch sein sollten!!!

Kann mann ´die Active Directory vom EX1 mid der vom DC3 überscheiben?

Oder sollte man sie von EX1 löschen und neu erstellen?