Win 2008 Prim. DC gecrasht
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt
ich habe in meiner Domäne 3 DC!
der DC 1 als Prim.
der DC3 als Sec.
und den EX1 als sec.
nun ist der DC1 gecrasht und lässt sich nicht mehr herstellen!!!
der DC3 hat nun die aufgaben übernommen und alles läuft wie gewohnt weiter
kann ich nun den DC3 einfach hochtufen zum Prim DC?
da mir 2 DC reichen würden.
wenn Ja wie kann ich das tun
Vielen Dank für euhre Hilfe
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt
ich habe in meiner Domäne 3 DC!
der DC 1 als Prim.
der DC3 als Sec.
und den EX1 als sec.
nun ist der DC1 gecrasht und lässt sich nicht mehr herstellen!!!
der DC3 hat nun die aufgaben übernommen und alles läuft wie gewohnt weiter
kann ich nun den DC3 einfach hochtufen zum Prim DC?
da mir 2 DC reichen würden.
wenn Ja wie kann ich das tun
Vielen Dank für euhre Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180004
Url: https://administrator.de/forum/win-2008-prim-dc-gecrasht-180004.html
Ausgedruckt am: 11.05.2025 um 03:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

Mir zum Glück noch nie passiert, daher habe ich es auch nicht gemacht. Habe aber schon viel gelesen, dass ein gecrashter DC auch noch sauber aus der Domäne entfernt werden sollte, wenn er nicht mehr wiederherstellbar ist. Würde mich da auch mal schlau machen.
hi,
als Erstes solltest du mal mittels Kommandozeile "netdom query fsmo" klären, welcher deiner DCs welche der fsmo Rollen aktuell inne hat.
Danach ist ntdsutil.exe dein Mittel zum Zwecks, aber da sollte man wissen was man tut, sonst wird noch mehr Schaden.
Mal eine Sicherung des Systemstate eines DCs kann auch nie vor solchen Aktionen schaden.
Wenn du unsicher bist, poste uns einfach deinen "netdom query fsmo" Screenshot.
Anmerkung die Kommandozeile funktioniert ab Server2008 ab Werk,bei Server2003 müssen erst noch die MS Supporttools nachinstalliert werden, falls nicht bereits vorhanden.
redocomp
als Erstes solltest du mal mittels Kommandozeile "netdom query fsmo" klären, welcher deiner DCs welche der fsmo Rollen aktuell inne hat.
Danach ist ntdsutil.exe dein Mittel zum Zwecks, aber da sollte man wissen was man tut, sonst wird noch mehr Schaden.
Mal eine Sicherung des Systemstate eines DCs kann auch nie vor solchen Aktionen schaden.
Wenn du unsicher bist, poste uns einfach deinen "netdom query fsmo" Screenshot.
Anmerkung die Kommandozeile funktioniert ab Server2008 ab Werk,bei Server2003 müssen erst noch die MS Supporttools nachinstalliert werden, falls nicht bereits vorhanden.
redocomp