Win 2k3 Netzwerk Problem
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Win 2k3 Server. Ein paar Details zur Erklärung vorab:
5 Server, alles Win 2k3 Std.
davon 3 Server identische Maxdata Server mit Intel PRO/1000 MT Dual - NIC's on board
und 2 Server identische Maxdata Server mit Intel PRO/1000 SIngle NIC's on Board
ansonsten alles identisch (Raid5 Platten 3*36Gbyte, gleiche Kontroller, je 2 GByte Hauptspeicher, Dual Xeon 2.8)
alle über einen 8-Port-Gbit-Switch verbunden (Typ ist mir gerade entfallen)
Nun macht mir einer der 3 Server mit den Dual-Nic's Probleme. Dieser hat eine "sehr schlechte" Netzwerkperformance. Die Server erreichen untereinander (mit AIDA32 gemessen) einen Datendurchsatz von 30-60 Mbyte/sec. Der Problemserver schafft nur max. 10 MByte/sec, meist nur um die 6-7Mbyte/sec.
Dieser Effekt scheint aber nur Empfangsseitig zu sein, mit NETIO ermittelt. Sprich, Lesen von Daten mit dem "Problemkind" auf einem anderen Server ist langsam, Lesen von Daten mit einem anderen Server vom "Problemkind" läuft mt normaler Geschwindigkeit.
Ein eventuelles TcpWindowSize Problem wie unter Win 2k habe ich schon ausgeschlossen.
Hat jemand hierzu noch eine Idee? Habe Kabel und Switch schon getauscht, keine Änderung. Das I-Net gibt auch nicht wirklich etwas dazu her....
Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar!
Frank
ich habe ein Problem mit einem Win 2k3 Server. Ein paar Details zur Erklärung vorab:
5 Server, alles Win 2k3 Std.
davon 3 Server identische Maxdata Server mit Intel PRO/1000 MT Dual - NIC's on board
und 2 Server identische Maxdata Server mit Intel PRO/1000 SIngle NIC's on Board
ansonsten alles identisch (Raid5 Platten 3*36Gbyte, gleiche Kontroller, je 2 GByte Hauptspeicher, Dual Xeon 2.8)
alle über einen 8-Port-Gbit-Switch verbunden (Typ ist mir gerade entfallen)
Nun macht mir einer der 3 Server mit den Dual-Nic's Probleme. Dieser hat eine "sehr schlechte" Netzwerkperformance. Die Server erreichen untereinander (mit AIDA32 gemessen) einen Datendurchsatz von 30-60 Mbyte/sec. Der Problemserver schafft nur max. 10 MByte/sec, meist nur um die 6-7Mbyte/sec.
Dieser Effekt scheint aber nur Empfangsseitig zu sein, mit NETIO ermittelt. Sprich, Lesen von Daten mit dem "Problemkind" auf einem anderen Server ist langsam, Lesen von Daten mit einem anderen Server vom "Problemkind" läuft mt normaler Geschwindigkeit.
Ein eventuelles TcpWindowSize Problem wie unter Win 2k habe ich schon ausgeschlossen.
Hat jemand hierzu noch eine Idee? Habe Kabel und Switch schon getauscht, keine Änderung. Das I-Net gibt auch nicht wirklich etwas dazu her....
Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar!
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16245
Url: https://administrator.de/forum/win-2k3-netzwerk-problem-16245.html
Ausgedruckt am: 29.01.2025 um 00:01 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Da muss ich dir Recht geben. Aber bei mir war es auch so. Wenn ein Client versucht hat, Daten zu ziehen (2GB) dann brauchte dieser 5 - 8 Minuten. Versuchte ich vom Server zu schieben, sagt mir dieser, dass er für das selbe Paket 109 Minuten braucht. Nachdem ich den "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" auf automatisch gestellt hatte, lief es vom Server aus viel schneller.
Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, dann nicht. Aber vielleicht bringt es ja was . Man steckt halt nicht drin. Poste mal das Ergebnis, thx.
CYA, daMAC
Kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wenn nicht, dann nicht. Aber vielleicht bringt es ja was . Man steckt halt nicht drin. Poste mal das Ergebnis, thx.
CYA, daMAC
Hi Frank,
es hört sich fast genauso abwegig an, wie alle anderen Tips.
Ich habe hier drei WinServer stehen. Der Primärserver ist ein Win2003-Server.
Alles lief gut und unauffällig bis der dritte Server dazu kam. Mal abgesehen von Verbindungsabbrüchen, meistens in der Zeit von 18:00-19:30, wie sie auch scheinbar
bei @daMAC auftauchen.
Nach einer längeren (und ich meine wirklich langen Suche)
bin ich auf einen Widerspruch bei den DNS-Einträgen gestossen.
Bis dato hatte ich bloss den Router als DNS-Eintrag auf dem PrimärServer (DHCP) stehen.
Seit ich den ihm seine eigene IP als ersten DNS Eintrag verpasst habe ist das ganze Netz
flotter, und auch meine Verbindungsabbrüche scheinen weg zu sein.
Kerl
es hört sich fast genauso abwegig an, wie alle anderen Tips.
Ich habe hier drei WinServer stehen. Der Primärserver ist ein Win2003-Server.
Alles lief gut und unauffällig bis der dritte Server dazu kam. Mal abgesehen von Verbindungsabbrüchen, meistens in der Zeit von 18:00-19:30, wie sie auch scheinbar
bei @daMAC auftauchen.
Nach einer längeren (und ich meine wirklich langen Suche)
bin ich auf einen Widerspruch bei den DNS-Einträgen gestossen.
Bis dato hatte ich bloss den Router als DNS-Eintrag auf dem PrimärServer (DHCP) stehen.
Seit ich den ihm seine eigene IP als ersten DNS Eintrag verpasst habe ist das ganze Netz
flotter, und auch meine Verbindungsabbrüche scheinen weg zu sein.
Kerl