heavensdog
Goto Top

WIN 2K3 Server Aufgaben

Hallo,

Nachdem ich Firma gewechselt habe und nun eine EIN-Mann-Abteilung bin.

Habe ich ein Problem wir haben hier 15 Server stehen die laufen allerdings bin ich mir bei einem Server nicht sicher was der alles macht.

(Dokumentation von Vorgänger-Firma nicht verfügbar)

So wie es derzeit aussieht war dieser Server anscheinend mal für SMS 2003 gedacht nur nie fertig konfiguriert bzw. schlampig konfiguriert.

Meine Frage ist nun wie finde ich am Sichersten raus was dort läuft und wer aller darauf zugreift ohne das ich den Server abdrehe und auf die anrufe der User warte (hab einige Dau´s die Sachen erst merken wenn es zu spät ist).

lg

Content-Key: 194833

Url: https://administrator.de/contentid/194833

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2012 at 13:13:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Heavensdog:
Nachdem ich Firma gewechselt habe und nun eine EIN-Mann-Abteilung bin.
Müssen wir jetzt Mitleid haben? face-smile

(Dokumentation von Vorgänger-Firma nicht verfügbar)
Immer diese bösen Vorgänger. Ob dein Nachfolger auch so von dir denken und dich so beschreiben wird?

So wie es derzeit aussieht war dieser Server anscheinend mal für SMS 2003 gedacht nur nie fertig konfiguriert bzw. schlampig konfiguriert.
Es ist immer leicht jemand Schlampigkeit vorzuwerfen wenn dieser sich nicht verteidigen kann und du keinen blassen schimmer hast warum es dazu kam das dieser Server so da steht. Aber das ist ja wohl nicht dein Problem welches du jetzt hast, oder?

Meine Frage ist nun wie finde ich am Sichersten raus was dort läuft und wer aller darauf zugreift ohne das ich den Server abdrehe
Und schon können wir uns ein Bild über deine Server fähigkeiten machen, gell face-smile

Ist es ein Standalone Server, Member Server oder gar ein DC?
Welche Software ist Installiert?
Was soll diese Software bezwecken bzw. für was ist die gedacht bzw was sagt der Hersteller?
Wie ist diese Software eingerichtet und was bietet diese an Dienste an?
Welche Dienste sind installiert und werden mit welchem Benutzerkontext gestartet?
Welche Updates sind Installiert um zu wissen welche Funktionaltät dadurch erweitert wurde?
Was ist im IIS (wenn installiert) alles eingerichtet?
Was gibt die Firewall an Infos raus?
Welche Freigaben und Rechte sowohl für die Freigabe aber auch NTFS sind eingerichtet?
Wie werden diese Freigaben genutzt? In welchen Skripts sind dies vorhanden?
Werden Freigaben im Tagesablauf auch verwendet?
Welche Benutzer / Gruppen sind eingerichtet und sind diese aktuell?
Welche Benutzer / Dienste greifen auf die Files / Drucker / Dienste zu?
Wird der Server per WSUS aktuell gehalten?
Ist alle Installierte Software aktuell und gibt es die entsprechenden Lizenzen?
Was ist aus den Sicherheitsprotokoll erkennbar wer alles darauf zugreift?
Was ist in einem Router / weitere Firewall / DMZ eingerichtet wo auf diesen Server verwiesen wird?
Welche Laufwerkszuordnungen (mappings) verweisen auf diesen Server?

Die Liste kann noch weitergehen. Das wie zu oben, kennst du aber schon, oder?

Gruß,
Peter