Win 7 Pro Bildschirmschoner per GPO aktiviert, wird aber nicht umgesetzt
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Win 7 im AD ist Neuland für mich, bis jetzt hatte ich nur XP Clients im AD
Wie oben ja bereits erwähnt versuche ich per GPO den Bildschirmschoner in Win 7 zu setzten. Das funktioniert auch, nur er setzt es nicht um.....
(siehe Screenshot "BS")
Da zu ist noch zu sagen ich habe 2 GPOs für den Bildschirmschoner, eine für XP und eine für Win7, die ich ich mittels WMI zuordne.
GPO für den Windows 7 Bildschirmschoner:
Bildschirmschoner_Win7
Daten ermittelt am: 08.05.2012 20:09:53 hide all
Allgemeinhide
Detailshide
Domäne iukzug.netz
Besitzer IUKZUG\Domänen-Admins
Erstellt 26.04.2012 19:14:24
Geändert 08.05.2012 18:37:40
Benutzerrevisionen 3 (AD), 3 (sysvol)
Computerrevisionen 1 (AD), 1 (sysvol)
Eindeutige ID {D07BD09D-E299-4A5F-9660-AFBB4A45BA7A}
GPO-Status Aktiviert
Verknüpfungenhide
Standort Erzwungen Verknüpfungsstatus Pfad
IuK-Zug Nein Aktiviert iukzug.netz/IuK-Zug
Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts.
Sicherheitsfilterunghide
Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:Name
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
WMI-Filterunghide
Name des WMI-Filters Windows Vista und neuer
Beschreibung GPO wird nur auf dem Client OS Windows Vista und neuer angewendet
Delegierunghide
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Zulässige Berechtigungen Geerbt
IUKZUG\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
IUKZUG\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein
NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
Computerkonfiguration (Aktiviert)hide
Keine Einstellungen definiert
Benutzerkonfiguration (Aktiviert)hide
Richtlinienhide
Administrative Vorlagenhide
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen.Systemsteuerung/Anpassunghide
Richtlinie Einstellung Kommentar
Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen Aktiviert
Programmname des Bildschirmschoners %Systemroot%\System32\Ribbons.scr
Bildschirmschoner aktivieren Aktiviert
Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden Aktiviert
Zeitlimit für Bildschirmschoner Aktiviert
Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird
Sekunden: 900
WMI Zuordnung XP:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "5.1%" and ProductType = "1"
WMI Zuordnung Vista/7:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.%" and ProductType = "1"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß auch leider nicht wie man das Problem genau schildern soll, denn es ist sehr eigenartig.....
VG
Andreas
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Win 7 im AD ist Neuland für mich, bis jetzt hatte ich nur XP Clients im AD
Wie oben ja bereits erwähnt versuche ich per GPO den Bildschirmschoner in Win 7 zu setzten. Das funktioniert auch, nur er setzt es nicht um.....
(siehe Screenshot "BS")
Da zu ist noch zu sagen ich habe 2 GPOs für den Bildschirmschoner, eine für XP und eine für Win7, die ich ich mittels WMI zuordne.
GPO für den Windows 7 Bildschirmschoner:
Bildschirmschoner_Win7
Daten ermittelt am: 08.05.2012 20:09:53 hide all
Allgemeinhide
Detailshide
Domäne iukzug.netz
Besitzer IUKZUG\Domänen-Admins
Erstellt 26.04.2012 19:14:24
Geändert 08.05.2012 18:37:40
Benutzerrevisionen 3 (AD), 3 (sysvol)
Computerrevisionen 1 (AD), 1 (sysvol)
Eindeutige ID {D07BD09D-E299-4A5F-9660-AFBB4A45BA7A}
GPO-Status Aktiviert
Verknüpfungenhide
Standort Erzwungen Verknüpfungsstatus Pfad
IuK-Zug Nein Aktiviert iukzug.netz/IuK-Zug
Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts.
Sicherheitsfilterunghide
Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:Name
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
WMI-Filterunghide
Name des WMI-Filters Windows Vista und neuer
Beschreibung GPO wird nur auf dem Client OS Windows Vista und neuer angewendet
Delegierunghide
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Zulässige Berechtigungen Geerbt
IUKZUG\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
IUKZUG\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein
NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
Computerkonfiguration (Aktiviert)hide
Keine Einstellungen definiert
Benutzerkonfiguration (Aktiviert)hide
Richtlinienhide
Administrative Vorlagenhide
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen.Systemsteuerung/Anpassunghide
Bestimmten Bildschirmschoner erzwingen Aktiviert
Programmname des Bildschirmschoners %Systemroot%\System32\Ribbons.scr
Bildschirmschoner aktivieren Aktiviert
Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden Aktiviert
Zeitlimit für Bildschirmschoner Aktiviert
Wartezeit (in Sekunden), bis der Bildschirmschoner aktiviert wird
Sekunden: 900
WMI Zuordnung XP:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "5.1%" and ProductType = "1"
WMI Zuordnung Vista/7:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.%" and ProductType = "1"
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß auch leider nicht wie man das Problem genau schildern soll, denn es ist sehr eigenartig.....
VG
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184676
Url: https://administrator.de/contentid/184676
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Wie wär es mit etwas Seriösität ?
Wie man sieht, wird da sehr wohl etwas umgesetzt (->ausgegraut). Warum also dieser Titel? Was passiert denn nach 15 min? Was passiert bei "Vorschau"? Was spuckt rsop.msc am Client aus?
Meinst Du eigentlich mit Deinem buchstabenreichen, aber beinahe inhaltsleeren Posting, dass es auf xp (weiterhin) geht? Nur eine Frage, da dies zu den unbedingt nötigen Angaben gehört.
[Und komisch: ich brauchte für xp und 7 nur eine GPO.]
Das soll jetzt nicht absichtlich arrogant rüberkommen, Andreas. Aber was haben wir von dem ganzen Text, wo die Basics fehlen.
Wie wär es mit etwas Seriösität ?
Wie man sieht, wird da sehr wohl etwas umgesetzt (->ausgegraut). Warum also dieser Titel? Was passiert denn nach 15 min? Was passiert bei "Vorschau"? Was spuckt rsop.msc am Client aus?
Meinst Du eigentlich mit Deinem buchstabenreichen, aber beinahe inhaltsleeren Posting, dass es auf xp (weiterhin) geht? Nur eine Frage, da dies zu den unbedingt nötigen Angaben gehört.
[Und komisch: ich brauchte für xp und 7 nur eine GPO.]
Das soll jetzt nicht absichtlich arrogant rüberkommen, Andreas. Aber was haben wir von dem ganzen Text, wo die Basics fehlen.
Hello again.
Wie meinst du das mit Seriosität??
Damit gebe ich meinen Eindruck wieder. Nimm's mir nicht krumm, aber das klang nicht nach einem Admin der ernst daran arbeitet, sondern eher etwas wischiwaschi. Warum? Eine GPO für den Bildschirmschoner ist so ziemlich das simpelste was geht. Man nimmt eine Testumgebung, packt einen Benutzer in eine OU, geht nach Kochrezept vor und es geht ohne wenn und aber. Dann setzt man das selbe in der Produkttivumgebung um und sollte es nicht gehen, vergleicht man die Randumstände. Zuvor schaut man noch, ob die GPO wirklich angekommen ist, dazu nimmt man rsop.msc.Beim "Richtlinienergebnissatz" zeigt er mit die GPO "Bil..._win7" an, allerdings ist bei der "Benutzerkonfiguration" eine gelbes Ausrufezeichen zu sehen, warum auch immer..
Ruf die Eigenschaften auf (Rechtsklick auf Benutzerkonfiguration), da steht eine Fehlerinformation drin.