WIn 8.1 Pro Ordner umbenennen geht nicht
Hallo an alle,
ich habe einen Windows 8 PC mit 1x SSD +3 Festplatten (viele Partitionen ). Ich kann Ordner anlegen, diese heißen dann "Neuer Ordner", aber ich kann sie nicht umbenennen.
Ich habe den Dienst "Windows Search" beendet, viele Tips mit Registry Einträgen probiert, aber nichts hilft. Es tritt af jeder Partition auf, ohne Ausnahme. Umbenennen mittels CMD Konsole klappt. Hat jemand eine Idee?
VIelen Dank
Thomas
ich habe einen Windows 8 PC mit 1x SSD +3 Festplatten (viele Partitionen ). Ich kann Ordner anlegen, diese heißen dann "Neuer Ordner", aber ich kann sie nicht umbenennen.
Ich habe den Dienst "Windows Search" beendet, viele Tips mit Registry Einträgen probiert, aber nichts hilft. Es tritt af jeder Partition auf, ohne Ausnahme. Umbenennen mittels CMD Konsole klappt. Hat jemand eine Idee?
VIelen Dank
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274133
Url: https://administrator.de/forum/win-8-1-pro-ordner-umbenennen-geht-nicht-274133.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 16:12 Uhr
37 Kommentare
Neuester Kommentar
Was für ein Dateisystem haben die Laufwerke denn?
Ich habe so einen Effekt auch. Auch Win8.1 und auch SSD.
- Menü "neuer Ordner"
- nicht passiert (scheinbar)
- F5 drücken
- "Neuer Ordner" wird sichtbar, ausgewählt zum Ändern des Namens (hervorgehoben und Cursor blinkt)
oder auch mal so
- Menü "neuer Ordner"
- "Neuer Ordner" wird sichtbar, ausgewählt zum Ändern des Namens (hervorgehoben und Cursor blinkt)
- neuen Namen eingeben
- Enter
- es wird immer noch "neuer Name" angezeigt und es erscheint die Meldung "angegebener Ordner nicht da" (sinngemäß)
- F5 drücken
- Ordner hat schon neuen Namen wie angegeben (hat es also doch schon übernommen)
E.
- Menü "neuer Ordner"
- nicht passiert (scheinbar)
- F5 drücken
oder auch mal so
- Menü "neuer Ordner"
- neuen Namen eingeben
- Enter
- es wird immer noch "neuer Name" angezeigt und es erscheint die Meldung "angegebener Ordner nicht da" (sinngemäß)
- F5 drücken
- Ordner hat schon neuen Namen wie angegeben (hat es also doch schon übernommen)
E.
Tritt bei mir auch auf SSD und WIN 8.1 erstelle ich einen neuen Ordner wird dieser mit "Neuer Ordner" angezeigt und der blaue Balken in der Pfadeingabe läuft langsam nach rechts.
Ich schliesse dann immer den Explorer und und öffne ihn dann wieder. Dann kann ich den "Neuen Ordner" umbenennen. Ziemlich blöder Bug wenn du mich fragst.
Ich schliesse dann immer den Explorer und und öffne ihn dann wieder. Dann kann ich den "Neuen Ordner" umbenennen. Ziemlich blöder Bug wenn du mich fragst.
Kannst Du die Datei von einer Eingabeaufforderung aus umbenennen, die Du als Administrator startest?
Moin Waldi !
Microsoft schaltet ab Windows 8 nicht mehr alle Rechte für Admin frei.
http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-8/verstecktes-admin-kont ...
Deshalb gehe ich davon aus , das dies ein Rechte Problem ist.
Gruss
Werner
Microsoft schaltet ab Windows 8 nicht mehr alle Rechte für Admin frei.
http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-8/verstecktes-admin-kont ...
Deshalb gehe ich davon aus , das dies ein Rechte Problem ist.
Gruss
Werner
Naja, wir sind ja noch dabei, die Ursache einzugrenzen
per CMD war ich als Admin angemeldet, da hat es geklappt. Ich werde CMD mit dem normalen Benutzer probieren und dann das Ergebnis
posten.
posten.
http://www.windowspro.de/tipp/dateirechte-anzeigen-auf-kommandozeile-po ...
Zeig' mal
Moin Waldi !
probier doch mal dieses Tool.
http://downloads.netmediaeurope.de/2973/unlocker-de10389109/
Gruss
Werner
probier doch mal dieses Tool.
http://downloads.netmediaeurope.de/2973/unlocker-de10389109/
Gruss
Werner
Hast Du in den Eigenschaften des Windows-Explorer versehentlich einen (falschen) Benutzerkontext fest eingestellt?
In den Eigenschaften von Verknüpfungen, Programmen usw. gibt es irgendwo einen Punkt "Ausführen als". Startest Du den Explorer vielleicht versehentlich über so eine Verknüpfung?
...und bei der Classic Shell?
Moin Waldi !
Ich finde es immer bedenklicher wenn in einfache Tools so eine Adware eingebaut wird.
Selbst bei einen Java Update, wird ja schon die ASK Software automatisch installiert.
Das ist richtig schlimm geworden.
Nun zu deinen eigentlichen Problem, das du mit Windows Bordmitteln das Verzeichnis nicht umbenennen kannst, liegt an fast 90 % der Fälle ein Berechtigungsproblem vor, denn MS versucht den Standard den Linux schon längst hat, nachzubilden.
da Windows heute wie früher auf das MS DOS noch beruht, klappt das nicht, weil in Dos gab es noch keine Berechtigungsschema gab.
Im Grunde kann man unter den Cmd (Command Befehl) alles freischalten.
Deshalb können auch die Virenhersteller mit einfachen Mitteln das System Windows lahm legen.
Gruß
Werner
Ich finde es immer bedenklicher wenn in einfache Tools so eine Adware eingebaut wird.
Selbst bei einen Java Update, wird ja schon die ASK Software automatisch installiert.
Nun zu deinen eigentlichen Problem, das du mit Windows Bordmitteln das Verzeichnis nicht umbenennen kannst, liegt an fast 90 % der Fälle ein Berechtigungsproblem vor, denn MS versucht den Standard den Linux schon längst hat, nachzubilden.
da Windows heute wie früher auf das MS DOS noch beruht, klappt das nicht, weil in Dos gab es noch keine Berechtigungsschema gab.
Deshalb können auch die Virenhersteller mit einfachen Mitteln das System Windows lahm legen.
Gruß
Werner
Das muss ein Bug in Windows sein, du kannst mal eine Reperaturinstallation ausprobieren. Bevor du das machst erstell bitte einen zweiten nutzer und probier das ganze mal mit diesem wenn es auch nicht funktioniert ist es das Windows. Wenn es funktioniert ist es dein Benutzer den einen weg hat.
Denn Unlocker solltest du gleich wieder einmotten.
Denn Unlocker solltest du gleich wieder einmotten.
Hm aufgrund der Aussage "Registry Tipps verwendet" usw. bringt mich das zu der Frage, ob dur dein System nicht mittlerweile total verbastelt hast.
An sich sollte Classic Shell keine Probleme bereiten, trotzdem kann es nicht schaden, mal eine Reinstallation zu probieren.
Dennoch würde ich prinzipiell eher sagen, setz mal das System neu auf.
An sich sollte Classic Shell keine Probleme bereiten, trotzdem kann es nicht schaden, mal eine Reinstallation zu probieren.
Dennoch würde ich prinzipiell eher sagen, setz mal das System neu auf.
Zitat: "ich habe Unlocker probiert. Mein Virenprogramm wollte es nicht runterladen. Ich habe es aber trotzdem installiert, wer weiß was ich noch installiert habe. Mein Internet Startseite wurde auf "http://*.istartsurf.*" geändert und auch davor hat mich Avira gewarnt."
Und trotzdem hat dich das nicht stutzig gemacht bzw. du hast das Programm trotzdem ausgeführt?
Finde ich persönlich sehr bedenklich...
Und trotzdem hat dich das nicht stutzig gemacht bzw. du hast das Programm trotzdem ausgeführt?
Finde ich persönlich sehr bedenklich...
Zitat von @1Werner1:
Moin Waldi !
Nun zu deinen eigentlichen Problem, das du mit Windows Bordmitteln das Verzeichnis nicht umbenennen kannst, liegt an fast 90 % der
Fälle ein Berechtigungsproblem vor, denn MS versucht den Standard den Linux schon längst hat, nachzubilden.
da Windows heute wie früher auf das MS DOS noch beruht, klappt das nicht, weil in Dos gab es noch keine Berechtigungsschema
gab.
Gruß
Werner
Moin Waldi !
Nun zu deinen eigentlichen Problem, das du mit Windows Bordmitteln das Verzeichnis nicht umbenennen kannst, liegt an fast 90 % der
Fälle ein Berechtigungsproblem vor, denn MS versucht den Standard den Linux schon längst hat, nachzubilden.
da Windows heute wie früher auf das MS DOS noch beruht, klappt das nicht, weil in Dos gab es noch keine Berechtigungsschema
gab.
Gruß
Werner
vor allem auch wenn man solche Tools empfiehlt, finde ich das sehr interessant.
Zitat von @mathu:
Mein Internet Startseite wurde auf "http://*.istartsurf.*" geändert und auch davor hat mich Avira gewarnt."
Mein Internet Startseite wurde auf "http://*.istartsurf.*" geändert und auch davor hat mich Avira gewarnt."
Eine Malware warnt vor der anderen Malware. Das ist schon fast grotesk
Guten Morgen 1Werner1
Gut, kann sein, dass das Tool mal früher clean war, wenn der AV aber anschlägt und meldet dass hier was nicht koscher ist, dann schrillen sofort alle Alarmglocken.
Leider sind ja auch Software- Portale wie SF.net mittlerweile mit Adware unterwandert.(neues Geschäftsmodell?)
Java hab ich schon, jedoch ASK nicht.
Gut, kann sein, dass das Tool mal früher clean war, wenn der AV aber anschlägt und meldet dass hier was nicht koscher ist, dann schrillen sofort alle Alarmglocken.
Leider sind ja auch Software- Portale wie SF.net mittlerweile mit Adware unterwandert.(neues Geschäftsmodell?)
Java hab ich schon, jedoch ASK nicht.