alletun
Goto Top

Win Server 2003 ( Domäne Fileserver) sichern

Ich möchte unseren neuen W2k3 Domänenserver für den Fall des Ausfalls absichern.
Welche Möglichkeiten wären denn sinnvoll um möglichst Ausfälle zu vermeiden?
Ich habe einen 2en Rechner zu Verfügung und 2 Wechselplatten. 2 Wechselplatten nutze ich im Moment für Sicherung der Daten. für den 2en Rechner habe ich überlegt einfach einen 2en Fallbackserver einzurichten, der im Falle des Ausfalls des Mainservers einfach für die Überbrückung die Domäne aufrecht erhält. Allerdings weiss ich nicht so recht wie ich das anstellen soll. (Rechner sind nicht identisch) hat vielleicht jemand einen Tipp oder Idee.

Content-Key: 33192

Url: https://administrator.de/contentid/33192

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: chalu
chalu May 30, 2006 at 08:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn schon eine Domäne, dann empfehle ich grundsätzlich auch zwei DC´s einzusetzen. Dabei könnte einer von diesen auch die Funktion des Fileservers übernehmen. Wenn die Datensicherung der Benutzerdaten auf Wechselplatten erfolgt, dann müsste in beiden Servern nur ein entsprechendes Bay vorhanden ein. Dann nur noch:
- DHCP-Dienst verwenden (schnelles ändern der Netzwerkkonfiguration der Clients)
- nur domänenweite Konten verwenden
- Anmeldesktipte verwenden (Shares mit Variable setzen)
- den Ablageort der Userdaten mit Richtlinien auf den Datenserver verbiegen
- servergespeicherte Profile verwenden
- die Freigaben/Rechte der User-Shares regelmässig aus der Reg. sichern
- bei Verwendung von Netzwerkdruckern den PrinterMigrator benutzen


Und zuletzt: den Chef nach einem RAID-5 System und Bandlaufwerk fragen; wenn die EDV überlebens wichtig ist, dann hast Du bei ihm gute Chancen. Dann aber weitrechende planen. Ich habe vor drei Jahren mit 320 GB geplant (DLT 4 Loader) und bin jetzt bei 16x800 GB gelandet (LTO-Loader). Gleiches gilt für die Platten: jetzige Auslastung x4, besser x8. Bei den meisten Geräten ist eine "kleine" Version von ARCserve bzw. Veritas mit dabei - auch bei den Single-Drives.

Grüße

Chalu
Member: alletuN
alletuN May 31, 2006 at 10:38:27 (UTC)
Goto Top
Danke für ausführliche Schilderung. Zunächst die Frage zum 2en DC:
Wie Bilde ich die bestehende Domäne auf den 2en Rechner ab? Gibt es dafür eine Funktion unter Win2k3?
Member: chalu
chalu Jun 01, 2006 at 21:05:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach:

Systemsteuerung / System / Computername / Ändern / Mitglied von: [Domäne eintragen]

und nach der Abfrage [Domänenname]\[Adminsitrator] + Passwort

Danach (Zwangs-)Neustart und fertig.

Sollte der zweite Rechner ein DC werden, dann reicht es von der Kommandozeile DCPROMO aufzurufen und den Dialogen folgen.

Meine Empfehlung:
- auf beiden DC´s DNS und für prä-2000-Rechner WINS einrichten.
- Windows Server 2003 von Eric Tierling, Addison-Wesley, ISBN: 3-8273-2076-3, 59,59 ?
(als Einstieg)

Grüße

Chalu