dvtech
Goto Top

Win XP Home kann nicht mit Drucker im Netzwerk ebenf. Win XP Home verbunden werden

Ein herzliches Moin Moin an alle Netzwerktüfftler.

Zuhause hat ein Freund folgendes Netzwerk aufgebaut.

1x Router 192.168.0.1
1x Laptop WINXPHOME SP2 WLAN 54mbit "ARBEITSGRUPPE" Name:peter 192.168.0.2
1x Feststation WINXPHOME SP2 WLAN 54mbit "ARBEITSGRUPPE" Name:nicole 192.168.0.3

In beiden Fällen ist die Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE

Internet läuft prächtig und alle haben sich gefreut, bis jemand an "nicole" einen Drucker angeschlossen hat und "peter" diesen mitbenutzen wollte.

Wenn ich den freigegebenen Drucker von "peter" aus ansprechen möchte findet er diesen auch,
jedoch möchte er das ich mich als Gast auf "nicole" anmelde. Doch das ließ er auf Grund eines falsches Passwortes nicht zu.
Daraufhin durchleuchtete ich die Benutzer von "nicole" wobei mir auffiehl, dass der Gast nicht aktiv war. Ich also mal gau angeschaltetet und ein Passwort vergeben und mit "peter" einen neuen Versuch gewagt. Jedoch erneute Fehlermeldung: Falsches Passwort.
Mich ärgert ja schon, dass als Benutzer als Standart Gast eingetragen ist und das auch noch grau überlegt. Ich kann mich weder als Administrator noch mit etwas anderm anmelden.
Letzter Versuch sah folgender Maßen aus. Bei beiden Laufwerk c: freigegeben damit sie in der Netzwerkumgebung sichtbar sind. Das war auch der Fall, also habe ich mich darüber von "peter" auf "nicole" aufschalten wollen. Doch nach dem Doppelklick auf "nicole" erscheint erneut das Anmeldefenster. Alle Standarterklärungen im Internet haben nicht geholfen.
Ich bin fast am verzweifeln. Ich kenne mich doch mit Home nicht aus, ich hatte immer XP Prof und nu Vista Ultimate wegen der Firma.

Schönen Gruß, und bitte helft (-;

Content-Key: 57397

Url: https://administrator.de/contentid/57397

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 18:35:18 (UTC)
Goto Top
Normalerweise gehören beide Rechner in eine Arbeitsgruppe. Der Freund sollte sich also zwischen peter oder nicole entscheiden aber niemals beide in eine separate Arbeitsgruppe setzen, das ist auf alle Fälle ein Fehler und macht nur Probleme. Hätte dir als wie du oben beschreibst versierten Prof oder Vista User eigentlich sofort auffallen sollen....
Arbeitsgruppen gibt es ja genau deshalb damit der eine den anderen gerade nicht sieht. Genau das Gegenteil also was der Freund scheinbar will.....
Wenn du beide also in die gemeinsame Gruppe peterundnicole packst (die anderen beiden kannst du dann löschen..) sollte es problemlos klappen !
Member: DvTech
DvTech Apr 23, 2007 at 18:43:36 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler:
Arbeitsgruppen heißen Arbeitsgruppen,
peter und nicole sind die Computernamen.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 11:35:41 (UTC)
Goto Top
Hast du auf beiden Seiten die "einfache Freigabe" benutzt ???
Member: DvTech
DvTech Apr 24, 2007 at 12:22:39 (UTC)
Goto Top
XPHome unterscheidet sich echt gravierend von XP Prof.!

Unter dieser Route werde ich nicht fündig:
Arbeitsplatz: Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterte Einstellungen->Einfache Dateifreigabe aktivieren(empfohlen)

Wo kann ich die "Freigabe" denn den "ganz einfach" in Windows freigeben.

Leider bin ich bis zum heutigen Tage 23.05.07 nicht ein Stückchen weiter.
Ich würde es echt übertrieben finden, beide Systeme neu zu installieren.
Es muss doch irgendwo präziese Anleitung für Netzwerk Freigaben, insbesondere Druckerfreigaben im XP Home Netzwerk geben.´

Fühlt sich keine mehr Herausgefordert diesen Beitrag zu kommentieren?
XP Home ist doch noch wirklich nicht zu alt.

Vielen Dank!
Member: DvTech
DvTech Sep 13, 2007 at 10:13:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Problematik bislang nicht lösen können.
Hat niemand Erfahrung hier zu helfen?

DvTech
Member: aqui
aqui Sep 13, 2007 at 11:25:51 (UTC)
Goto Top
XP Home bietet ausschliesslich nur die vereinfachte Freigabe !! Damit lassen sich keinerlei Berechtigungen eintragen.
XP Prof hat das auch voreingestellt allerdings lässt sich das abschalten. Du solltest also unbedingt prüfen ob die vereinfachte Freigabe aktiv ist unter:
(Explorerfenster -> Menü Extras -> Ordneroptionen -> Karteireiter: Ansicht = Haken bei einfache Dateifreigabe verwenden)
Unter Netzwerkfreigabe und Sicherheit klickst du dann "Klicken sie hier wenn sie sich des Sicherheitsrisikos....usw." XP will dich dann nochmal zum Assitenten zwingen aber das kannst du abwürgen wenn du dann gleich auf "Freigabe einfach aktivieren" gehst..