Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win XP mit SP3 zieht keine Updates

Mitglied: 60110

60110 (Level 2)

18.12.2013, aktualisiert 10:51 Uhr, 2004 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin in die Runde,

seit einiger Zeit habe ich Probleme, einen Rechner mit Windows-Updates zu versorgen, wenn dieser von Grund auf mit einer WinXP-CD mit geslipstreamtem SP3 aufgesetzt wird. Mit dieser CD habe ich bisher all unsere Rechner, egal ob Workstation oder Laptop, installiert. Das hat bis vor kurzem (ca. 2 Monate) auch ohne Probleme funktioniert.
Die Installation läuft zwar sauber durch, aber beim Aufruf des Windows-Update kommt schon nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung (sorry, hab ich jetzt gerade nicht parat; aber laut MS-KB soll der "Fehler" mit einem "FixIt-Patch" behoben werden, was es aber nicht tut!). Normalerweise kommt ja beim ersten Aufruf des Windows-Updates die Nachfrage nach der Echtheit des installierten BS, und das kommt schon nicht.

Um überhaupt weiter zu kommen, habe ich dann das WSUS-Offline-Update angeschmissen und damit die Rechner auf Stand gebracht.

Komischerweise funktioniert nach dem Einspielen der Updates (ca. 120 Stück) auch das Windows-Update wieder problemlos. Nach dem Installieren des Office Paketes (O2K7) zieht sich der Rechner wieder automatisch die zugehörigen Updates.

Frage an die Kollegen: Habt ihr das Problem schon mal gehabt (Ok, nicht mehr wirklich ein "Problem", wenn man den Lifecycle von XP betrachtet) oder wisst ihr, welches Update nach SP3 noch installiert werden muß/kann, damit Windows-Update wieder läuft?

Gruß J chem
Mitglied: kontext
LÖSUNG 18.12.2013, aktualisiert um 10:51 Uhr
Hallo 60110,

AFAIK macht hier der IE solche Probleme.
Nachdem der aktuellste IE für Windows XP installiert wird, funktionierte auch wieder das Windows Update ...
... zumindest war auch das letztes Mal bei mir der Fall (auch schon ein paar Tage her)

Nichts desto Trotz würde ich trotzdem den Weg des Offline-WSUS weiter gehen ...
... geht meistens schneller und macht weniger Probleme

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2013 um 11:38 Uhr
Zitat von kontext:

AFAIK macht hier der IE solche Probleme.
Nachdem der aktuellste IE für Windows XP installiert wird, funktionierte auch wieder das Windows Update ...

Kann ich bestätigen. Wenn aus irgendeinem Grund der IE nicht aktuell ist, führt das oft zu Problemen im System, auch wenn erstmal der Zusammenhang nicht offensichtlich ist.

Nichts desto Trotz würde ich trotzdem den Weg des Offline-WSUS weiter gehen ...
... geht meistens schneller und macht weniger Probleme


jepp. ich habe hier eine Linuxkiste, die sich regelmäßig die Updates per wsusoffline holt udn im netz bereitstellt. Da ist es recht einfach manuell oder per geplanter task die Updates auf den Clients einzuspielen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Win XP, SP3, Firewire wird nicht bereitgestellt

Frage von qualidatPeripheriegeräte5 Kommentare

Wir benötigen in unserem Büro einen Großformatscanner und hatten das Glück, ein wenig genutztes, aber top erhaltenes, etwas älteres ...

Windows 10

Win Rechner zieht sich AD-Computerkonto nicht

Frage von DevCodeWindows 1012 Kommentare

Folgendes Problem: Wenn ich einen neuen Rechner der Domäne hinzufüge und benenne, erstellt er für den Rechner mit dem ...

Exchange Server

Aufbewahrungsrichtlinie zieht nicht

Frage von DulkedoExchange Server5 Kommentare

Exchange 2013: Ich habe eine Aufbewahrungsrichtlinie definiert, welche Elemente im Ordner "Gelöschte Elemente", die 30 Tage alt ist, endgültig ...

Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 20 StundenExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 6 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...