Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 1809 - bei wem ist Retpoline schon aktiviert?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

05.03.2019, aktualisiert 06.03.2019, 802 Aufrufe, 16 Kommentare

Servus!

Ich wüsste gerne, welchen Prozessor die Jenigen haben und wie sie es denn aktiviert haben.
Mitglied: TomTomBon
05.03.2019 um 08:42 Uhr
Zum testen von HyperV in 2016.
Einfach aktiviert über eine W7 Lizenz die Ich noch über hatte

Es ist zwar nicht aktiv im Nutzen, aber getestet habe Ich es und war überrascht wie viel gut klappt
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
05.03.2019 um 08:45 Uhr
PS:
die HyperV 2016 war am laufen auf meinem alten Lenovo X230 mit i5 3320m.
incl SSD und 16GB RAM.

2016 lief besser als in einer VM mit Wumms, und 1809 lief in der HyperV VM ähnlich gut wie nativ installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.03.2019 um 08:56 Uhr
Moin???

Beziehst du dich hierauf? >Windows 10: Update KB4482887

VG
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
05.03.2019 um 09:05 Uhr
Läuft bei mir auf einem i3-4130 unter 1809

Es ist installiert. Keine Ahnung ob's aktiv ist. Ich denke doch. Irgendwas bemerkt habe ich da jetzt nicht.
Weder schneller, noch langsamer, noch sonst was.

Ach ja....diejenigen
Bitte warten ..
Mitglied: 1st1
05.03.2019 um 09:09 Uhr
Ich habe es auf einem 8-Kern XEON E5 2660 gestestet, und mit CPU-Z bekomme ich Single etwas kleinere Werte (308->295) und Multithreaded spürbar kleinere Werte (2825->2685). Auf einem Notebook mit Corei5 8gen hatte ich ein ähnliches Verhalten bei anderen Werten. Nixda zu sehen von Beschleunigung.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2019, aktualisiert um 09:27 Uhr
Keiner beschreibt bislang, wie er es aktiviert hat.
Beziehst du dich hierauf? >Windows 10: Update KB4482887
@ashnod: ja, darauf beziehe ich mich. Ich habe es installiert, aber es ist nicht aktiv. Prozessor ist aus der Sandybridge-Generation. Man liest von mehreren Leuten, dass es bei Ihnen nicht aktiv ist und das lässt offen, ob Microsoft entweder nicht genau sagen möchte, wie das gehen soll, oder dass es auf einigen CPUs gar nicht geht (klar auf Skylake oder höher soll es absichtlich nicht gehen).
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.03.2019 um 09:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@ashnod: ja, darauf beziehe ich mich. Ich habe es installiert, aber es ist nicht aktiv. Prozessor ist aus der Sandybridge-Generation. Man liest von mehreren Leuten, dass es bei Ihnen nicht aktiv ist und das lässt offen, ob Microsoft entweder nicht genau sagen möchte, wie das gehen soll, oder dass es auf einigen CPUs gar nicht geht (klar auf Skylake oder höher soll es absichtlich nicht gehen).

Stehe glaube ich etwas auf dem Schlauch .... aber grade ein System mit i7-9700K Update durchlaufen lassen:

kb4482887 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Also das Update wird zumindest installiert ....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2019 um 10:05 Uhr
Freut mich, dass Du so einen schicken neuen i7 hast, aber dieser wird kein retpoline brauchen und/oder aktivieren. Muss älter sein als skylake (haswell, broadwell, ivy bridge, sandy bridge).
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
05.03.2019 um 10:07 Uhr
Wär halt dann auch nett, wenn man wüsste ob und wie man da was nachprüfen könnte....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2019, aktualisiert um 10:53 Uhr
Wär halt dann auch nett, wenn man wüsste ob und wie man da was nachprüfen könnte....
Noch netter wäre, wenn sich vornehmlich Leute melden würden, die wissen, um was es geht und in der Tat schon tätig wurden
Aber gut - man installiert das verlinkte kumulative Update, startet neu und installiert die neueste Version des Powershellmoduls zum Überprüfen, siehe https://administrator.de/wissen/pr%C3%BCfskript-spectre-co-wurde-erweite ...

Dann get-speculationcontrol ausführen und in der Zeile Btikernelretpolineenabled schauen, ob da nun true (=aktiviert) oder false steht.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
05.03.2019 um 10:12 Uhr
Liegt vermutlich daran das ich dieses Thema auf die Ignore-Liste gesetzt habe

Wenn dir nen i5-2450M mehr hilft der rödelt grade rum

Ansonsten merkst du vermutlich selbst das ich da nicht im Thema bin ... und mit aus deinem Einstiegssatz erstmal was basteln musste ...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2019 um 22:04 Uhr
Jou, das passt, nun ist es enabled.
Werde es mal auf einen Windows2Go Stick ziehen und auf diverser Hardware testen und berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.03.2019 um 09:42 Uhr
Tja, auf einigen Testsystemen kommt leider parallel zur Windows-Anmeldung nur noch ein Bluescreen (scifilter.sys).
Also: Testen tut Not.
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
06.03.2019 um 12:12 Uhr
Danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: hesper
11.03.2019 um 08:29 Uhr
Gut...ich werde mich hüten, bei Leuten zu antworten, wenn die nicht vorher explizit sagen, dass sie auch eine Antwort von mir erhalten wollen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Masterimage Win10 1809 Sprackpakete hinzufügen Hilfe Anleitung gesucht

gelöst Frage von FluthoWindows Installation4 Kommentare

Moin zusammen, Aufgrund der Ganzen Verknüpfung mit dem Store von Microsoft, klappt das mit dem OOBE /generalize nur, wenn ...

Windows 10

Win10 Updateservice aktiviert sich immer wieder neu

Frage von fabio84Windows 1012 Kommentare

Windows Version 1803 (Build 17134.191) Ziel: Windows Update KOMPLETT deaktivieren, alle Downloads unterbinden. Am Wichtigsten ist mir hierbei, dass ...

Windows 10

Netzlaufwerkszugriff aus Office nach Win10 1809 Update sehr langsam

gelöst Frage von wilfried13Windows 1022 Kommentare

Nach dem Umstieg von Win 1803 auf 1809 ist der Zugriff auf Netzlaufwerke aus Office 2010/2016 Programmen sehr langsam. ...

Microsoft

Windows 10 1809 RemoteApp

gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken13 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...