nervel
Goto Top

Win10 Ad-Hoc Verbindung einrichten

Hallo zusammen

Ausgangslage
Wir möchten einen Intel NUC mit Win10 einrichten als Bildpräsentations PC, die Ausgabe erfolgt auf einen 37"TV
Wir möchten über WLAN dann und wann neue Bilder auf den PC senden
1. Intel NUC PC sind wir Admin
2. Laptop, von welcher die Bilder gesendet werden ist ein Firmen Laptop und wir haben keine Admin Rechte

IST Situation
1.
Ich habe nach dieser Anleitung:
https://www.howto-connect.com/create-wireless-ad-hoc-internet-connection ...
..auf einem Testgerät mit WLAN erfolgreich einen Ad-Hoc Sender PC oder wie man dem sagt eingerichtet Name: IH-2
IP: 192.168.100.1 Subnetz 255.255.255.0 Gateway: ---------
--> Der einzige Unterschied war, dass ich nicht als Admin mit CMD konfiguriert habe, sondern als Admin im Windows PowerShell, denn die Eingabeaufforderung zeigt es mir nicht an bei Rechtsklick vom Startsymbol, nur Windows PowerShell(Administrator)

Ich habe den Testordner in Laufwerk D "Test" für "jeder" freigeben. Unter Freigabe - Netzwerkpfad steht \\IH-2\Test

2.
Ich habe mit einem anderen Laptop erfolgreich eine Verbindung über WLAN zum Ad Hoc Rechner herstellen können.
IP: 192.168.100.12 Subnetz 255.255.255.0 Gateway: ---------
Es besteht eine eingeschränkte Konnektivität ohne Internetverbindung

3.
Ich kann, obwohl ich über WLAN verbunden bin, den Ad Hoc PC nicht anpingen
ping 192.168.100.1 = 4 Verlust

4.
Ich kann auch nicht auf den Ordner zugreifen im Windows Explorer mit dem Pfad: \\IH-2\Test

SOLL Situation
- Was habe ich übersehen, warum kann ich nicht auf den Ordner zugreifen, warum bekomme ich, obwohl eine eingeschränkte Konnektivität besteht den anderen Rechner nicht anpingen
- Ich möchte gerne die SSD ausblenden, wie kann ich das noch nachträglich ändern, denn ich habe alle Eingaben im Eingabemodus von Windows PowerShell gemacht

- Bin ich auf dem Holzweg? gibt es noch eine bessere Idee wie ich das umsetzen kann? (Über WLAN, ohne USB Stick)


Puh, ich hoffe es möglichst verständlich geschrieben zu haben.

Vielen Dank im Voraus für Inputs.

Beste Grüsse

Content-Key: 546350

Url: https://administrator.de/contentid/546350

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ashrannek
ashrannek Feb 12, 2020 at 18:48:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nervel:
3.
Ich kann, obwohl ich über WLAN verbunden bin, den Ad Hoc PC nicht anpingen
ping 192.168.100.1 = 4 Verlust

Kann es sein, dass dein Router die IP mit der 1 am Ende hat? Hast du im Netzwerk nachgeschaut ob die 1 frei ist?
Member: sabines
sabines Feb 13, 2020 at 06:15:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich empfehle Dir einen ganz anderen Ansatz für die Präsentation:

Suchstichwort: Digital Signage.
Professionelle Systemes können zentral steuern (auch mit Startzeiten des TV) etc.
Schau Dir mal Screenly an, eventuell passt das für Dich, hat allerdings teilweise Probleme mit dem Ein-Ausschalten.

Gruss
Member: Nervel
Nervel Feb 13, 2020 at 14:22:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen Router, direkte Verbindung Wlan Laptop - Wlan IntelNUC
LG
Member: Nervel
Nervel Feb 13, 2020 at 14:27:32 (UTC)
Goto Top
@sabines:
Interessanter Hinweis, aber für uns nicht brauchbar. Der Anzeige PC sollte mittels einfachem WLAN neue Bilder in Ordner "XY" bekommen.

Digital Signage braucht ein Netzwerk, das wollte ich umgehen.
Member: sabines
sabines Feb 14, 2020 at 07:40:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nervel:

Interessanter Hinweis, aber für uns nicht brauchbar. Der Anzeige PC sollte mittels einfachem WLAN neue Bilder in Ordner "XY" bekommen.

Digital Signage braucht ein Netzwerk, das wollte ich umgehen.

Oh je, es soll ja Leute die ein ganzes Haus vernetzt (= Netzwerk) haben und hierfür kein einziges Kabel verwendet haben.
Wahrscheinlich Siemens Lufthaken oder unsichtbare WLAN Kabel face-wink
Member: Nervel
Nervel Feb 17, 2020 at 00:14:16 (UTC)
Goto Top
Diese Leute haben das aber mittels Router und Repeater vernetzt. Ich möchte eine direkte Verbindung zwischen 2 PCs mit Wlan Antenne einrichten ohne Router. Vielleicht ist Ad-Hoc der falsche Name für das was ich suche.

Aber es wird scheinbar unnötig kompliziert und ich muss wohl trotzdem einen (WLAN-) Router installieren, ausser Du hast noch eine passendere Idee, ausser Lufthaken und WLAN Kabel....