nervel
Goto Top

3 gleiche Notebooks auf gleichem Stand halten, sichern, wiederherstellen, technische Instandhaltung von Maschinen und Anlagen

Hallo zusammen

Ich habe den Auftrag, unsere in die Jahre gekommenen, alten technischen Hilfsmittel (Laptops) die mit Dual Boot WinXP/Win7 ausgerüstet sind, auf den neuesten Stand zu bringen.

Wir benutzen die Laptops für
- SEW Motoren Parameter laden
- Datalogic Scanner programmieren, Leserate einstellen
- C-Box Programmieren
- Dunkermotoren konfigurieren mit DriveAssistant
- Yaskawa Servos mit SigmaWinPlus Firmware laden
- Kollmorgen Servocontroller Firmware neu laden
- Lyngsoe RFID Tracker programmieren
uvm
Im Moment kommuniziert das alles über eingebaute SERIELLE SCHNITTSTELLEN

Momentaner Zustand:
- 5 unterschiedliche Laptops 4-10 Jahre alt
- Auf praktisch allen DualBoot mit XP und Win7
- Teils Software lauft auf XP, Teils auf Win7
- Momentan funktionieren einige Programme auf Notebook 1 nicht, dafür auf Notebook 2 und 3. Dafür laufen gewisse Programme auf 2 und 3 nicht, dafür auf Notebook 1
- Programm A lauft nicht unter Win7, dafür unter XP und Programm B lauft unter Win7, aber nicht unter XP
- Die Notebooks werden nicht täglich, aber wöchentlich bis Monatlich 1-5x benutzt
- 40-50 Techniker haben ohne Kontrolle Zugriff auf die Laptops, mit Kentnissen von DAU bis CRACK, es gibt nur 1 Benutzer "Instandhaltung" und dieser hat Admin Rechte
Tatsächlich benutzen die Laptops um die 15 Personen
- Laptops haben kein Internetzugang, dafür sind Firmen PCs da

Einige Laptops sind schon sehr alt, von den alten 5 Laptops möchte ich 2 aktuellere behalten und die anderen 3 entsorgen weil verschlissen, Displayriss und einfach alt

Netzwerkumgebung:
Wir haben ein professionelles Firmennetzwerk und wir Techniker haben keine Rechte für irgend etwas. Das ganze ist sehr restriktiv gehalten.
Das bedeutet, unsere Laptops sind ausgeschlossen, das soll sich auch nicht ändern. Das heisst jedoch, dass wir selbst nicht von unseren Daten(-Speicher) servern profitieren können.

Ausblick Laptop:
Ich werde zuerst mal 1 Lenovo ThinkPad 14" e470 mit i5-7200u/8GB/256SSD/1920x1080 anschaffen.

Kosten:
Sollen sich tief halten, bis auf die Anschaffung von den 3 Laptops

http://shop.lenovo.com/ch/de/laptops/thinkpad/edge-series/e470/?cid=ch: ...|se|google|268752398050|CH-DE+-+Branded+-+ThinkPad+E470+-+Exact|G+-+CH-DE+-+EMEA+-+Lenovo+-+PS+-+B+-+Laptop+-+Thinkpad+-++E+Series|706859408&s_kwcid=AL!4315!3!184860933015!e!!g!!lenovo%20thinkpad%20e470&ef_id=WOaQJAAAAZgQcc24:20170406185948:s

Als serielle Schnittstelle habe ich vor MOXA u1150 zu testen.
http://www.moxa.com/product/UPort_1150_1150I.htm

Betriebssyystem will ich eigentlich am liebsten mit Win10pro und mit ClassicShell den Desktop im Win7 Style bedienen.

Jetzt muss ich natürlich alle Schnittstellenprogramme mit Win10 ausprobieren, ob diese auch damit funkitionieren, ev. mit Kompatibilitätsmodus. Was nicht funktioniert sollte (so wie ich es mir vorstelle) in einer VM mit WinXP laufen.

Was will ich?
- 3 gleiche Notebooks die immer auf dem gleichen Stand sind
- keiner der Techniker soll etwas verändern können, nicht mal eine Verknüpfung auf dem Desktop löschen
- WinXP in VM, kein DualBoot mehr
- schnelles wiederherstellen eines Laptops in den jungfräulichen Zustand wo alles funktioniert hat am Tag X

- ABSOLUTE ZUVERLÄSSIGKEIT, BEI BEDARF MUSS ES FUNKTIONIEREN, jeder halbwegs versierte Techniker soll das Laptop zur Hand nehmen können und mit einer Anleitung unsere Maschineneinheiten ersetzen und programmieren/Firmware laden, ohne sich zu fragen ob sich das Laptop über die Maschinenschnittstelle wohl verbinden wird oder ob das mit dem anderen Laptop nochmals versucht werden muss

Dazu Fragen:

1. Was ist, wenn das Laptop keine XP Treiber mehr hat, wird die serielle Schnittstelle MOXA u1150 (die an USB hängt) auch von XP in der VM Box erkannt?
1.1 welche Treiber braucht es, wenn es erkannt wird, XP oder Win10 vom Hostsystem?

2. Welche VM sollte ich nehmen?


Vereinheitlichung der Laptops:
Wie soll ich 3 gleiche Laptops sichern? Wenn ich Laptop 1 in den "perfekten" Zustand gebracht habe, dann kann ich wohl das Image nicht auf Laptop 2 oder 3 übertragen wegen des Windows Keys und ev. irgendwelche Hash Werten?

Alles einzeln mit Acronis TrueImage an eine Synology NAS oder USB HD sichern?

Da die neuen Laptops keine CD Laufwerke mehr haben muss ich wohl über USB wiederherstellen. funktioniert das auch mit Acronis, ist schon ein Weilchen her als ich das noch Privat benutzt habe. Was ist als Alternative zu empfehlen? USB CD-LW (als Boot LW)? Oder funktioniert die Wiederherstellung auch zuverlässig von USB Speichermedien?

Vielen Dank für eure Tipps. Sollte jemand der Meinung sein, ich plane etwas in die falsche Richtung, so bin ich offen für Feedbacks oder andere Lösungswege.

Gruss

Content-ID: 334307

Url: https://administrator.de/forum/3-gleiche-notebooks-auf-gleichem-stand-halten-sichern-wiederherstellen-technische-instandhaltung-von-334307.html

Ausgedruckt am: 05.01.2025 um 00:01 Uhr

kaiand1
kaiand1 06.04.2017 um 22:20:42 Uhr
Goto Top
Nun aus Erfahrung kann ich dir sagen lass die Finger von USB<->Serial Wandlern wenn es noch Geräte mit eingebauten Serialport gibt.
Es kann immer wieder da Probleme geben und nicht jeder Konverter ist geeignet und klappt mir jeder Software....
XP laufen noch etliche Steuerungs/Programiertools da bist du nicht mit allein face-smile
Es gibt extra Industrie Laptops mit Serien Port und auch Parallelport wenn der noch gebraucht wird mit Aktuellen Prozessoren ect..
zb
bullman Industrie Notebooks mit serieller Schnittstelle
zwar mögen die Industriegeräte was mehr kosten als normale Geräte aber du brauchst nur mal zu Suchen bezüglich Laptop Serieller Port und Steuerungssoftware da gibt es genug Treads wo Leute verzweifelt versuchen mit RS232 Wandler über USB ihre Geräte zu Steuern was mal eine Zeitlang geht und denn mal komische Fehler verursacht....
Und nichts ist Schlimmer als wenn die Geräte nicht gehen und der Betrieb steht wegen Wandler Probleme....

Dazu sollten die Geräte auch 2 Partitionen haben wo C dann für das ganze System +Programme ist und D für die Projektdaten die so gebraucht werden, Dokumentation ect.
So kannst du viel einfacher von C ein Image machen und bei Problemen auch ggfs eine Autocd machen wo das System Recovert wird und die ganzen Projektdaten bleiben davon unberührt.

Für die Bereiche gibt es extra Industrieteile auch als Wandler USB<->RS232 die zuverlässig gehen und auch für SPS & Co was du ggfs auch von den Herstellern der Software erfragen kannst welche Geräte die da unterstützen.

Leider stirbt die Schnittstelle aus die jedoch Beruflich noch sehr Aktiv gebraucht wird und mit den normalen Consumerteilen wirst du nicht so lange Freude haben....
sabines
sabines 07.04.2017 um 07:11:08 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn so viele User im Industrieumfeld auf die Notebooks zugreifen, würde ich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen und bei Bullman (oder einem anderen Anbieter) ein robustes Notebook mit echter RS232 Schnittstelle kaufen, das kostet mehr ist aber gut investiert.

Für die virtuelle Umgebung empfehle ich Dir Oracle VirtualBox, ist kostenlos und ziemlich leistungsfähig.
Ob Deinen ganzen Tools unter W10 überhaupt laufen oder Du neben XP auch noch W7 als VM brauchst muss Du wahrscheinlich durchtesten.

Nachdem Du alles zum Laufen gebrachts hast, machst Du ein image (Clonezilla oder andere) und gut ist.

Gruss
brammer
brammer 07.04.2017 aktualisiert um 09:20:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

zumindest wenn es um die Billig USB - Serial adapter geht kann ich @sabines und @kaiand1 recht geben.
Wir verwenden inzwischen USB - Serial Adapter von Horter und Kalb,funktionieren zuverlässig.

brammer