Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen

Mitglied: AbualSemi

AbualSemi (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2017 um 10:16 Uhr, 1168 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10.
Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere User einen PIN einrichten, doch leider funktioniert dies in unserer Umgebung nicht zu 100%. Klar, man kann sich am Rechner anmelden und arbeiten, aber wer auf ein Netzlaufwerk zugreifen möchte, der kommt mit angemeldeter PIN nicht weit. Auch wenn man den Druckserver ansprechen möchte, hat man hier ein Problem.

Nun versuchen wir allen Usern zu erklären, dass man im Unternehmen NUR das Kennwort verwendet. Soweit ja auch OK, aber wenn der User sich mal (für ihn unerwartet) irgendwo anmelden soll, dann taucht immer die PIN-Abfrage zuerst auf, so ähnlich wie in dem Bild.

4-2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Man muss dann immer erst auf "anderes Konto" klicken und sich dann erneut mit Mail + Passwort anmelden. Für den User umständlich und viele verstehen es auch nicht.

Frage: Kann man die Anmeldung am System mit einem Passwort "erzwingen", also das dies immer die Standardanmeldung ist (auch im Anmeldebildschirm). Aktuell wird im Anmeldebildschirm immer die zuletzt benutzte Methode gespeichert. Nutze ich zu Hause die PIN, muss ich Montag früh im Büro erst auf "Anmeldeoptionen" klicken und den Schlüssel (Passwort) auswählen.

Kann man dies z.B. ganz einfach über einen REG-Schlüssel regeln?

Danke.
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2017 um 10:32 Uhr
Hi.

Konfiguriere diese GPOs passend:
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Tungdal
17.11.2017 um 10:41 Uhr
Hallo @DerWoWusste,
das wollte ich ihm auch schon vorschlagen, aber dann fiel mir auf, dass er Azure AD nutzt und da gibt es meines Wissens keine GPOs.

Gruß, Max
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2017 um 10:54 Uhr
Ah, richtig. Nun, da habe ich auch keine Erfahrungen.
Ich würde es mal testhalber lokal konfigurieren per gpedit.msc
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
17.11.2017, aktualisiert um 11:15 Uhr
PIN entfernen (Setup durchlaufen) oder alternativ folgenden Ordner löschen um PIN zu entfernen
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\Microsoft\NGC\
Dann folgende Policy setzen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\PassportForWork]
"Enabled"=dword:00000000


Sollte funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AbualSemi
20.11.2017 um 08:43 Uhr
Hallo,

Das Konzept funktioniert auf jeden Fall. Die PIN-Abfrage ist dann nicht mehr vorhanden.
Leider ist das Löschen des Ordners nicht ganz so einfach wie gedacht, da keine Rechte gesetzt sind. Ich habe die Berechtigungen per Hand meinem Account gegeben, dann ging es.

Leider sind in unserer Umgebung die User selbst mit Administrator-Rechten ausgestattet, sodass ich nicht einen einheitlichen Account nutzen kann.
Außerdem bin ich nicht der Administrator für die Azure-Geschichte selbst (deswegen versuche ich es ja hier irgendwie lokal zu lösen), da dieser in einem anderen Land sitzt und sich nicht so wirklich mit dem Thema befassen will. -_-

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob die PIN-Abfrage z.B. nach einem Windows-Update wieder da ist, das werde ich mal testen (rechner aufsetzen, PIN einrichten, löschen und dann auf 1709 aktualisieren).

Vielen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Nach KB4074588: Absturz nach Anmeldung Win10

gelöst Frage von 133941Windows 104 Kommentare

Hallo Community, im Betreff benanntes Update brachte gestern ein Problem zum Vorschein. Nach dem geforderten Neustart war keine Anmeldung ...

Windows 10

WIn10 pro "keine Anmeldung am Konto möglich"

Frage von sani007Windows 105 Kommentare

Hallo Wir haben einen HP 840 G4, zurücksetzt. Alle Updates hinauf gespielt. Domain verbinden klappt. alles. Nur wenn wenn ...

Webentwicklung

Joomla Interner Bereich mit Passwort-Anmeldung

Frage von buserverWebentwicklung12 Kommentare

Hallo liebe Community, ich blicke leider im Moment nicht mehr ganz durch, darum wende ich mich nun an euch ...

E-Mail

GMX Anmeldung nicht möglich trotz richtigem Passwort

Frage von NiceDiceE-Mail8 Kommentare

Hallo ich habe mir eine Ps4 gekauft und wollte meinen Account von der Ps3 übernehmen allerdings muss ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 TagOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 4 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing27 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

LAN, WAN, Wireless
Welches Material ist das Richtige?
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Morgen Leute, ich bin aktuell damit beschäftigt in unserm neu gekauften Haus das Netzwerk einzubauen. Aktuell wurden bis ...

Router & Routing
2 Server über VPN (3. Netz) verbinden mit iptables
Frage von samsillaRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, mein Ziel ist, zwei Netzwerke (192.168.0.X und 192.168.2.X) über ein VPN (10.8.0.X) zu verbinden. Folgender Netzwerkaufbau ist gegeben: ...