k3rnel-pan1c
Goto Top

WIN10 iSCSI Volume für Anwendungen teilweise nicht beschreibbar

Hallo zusammen ,

ich habe folgendes Szenario ( dies ist nicht der finale Aufbau , es dient erstmal zum Test der Performance und der Software , also nicht gleich drauf los flamen :P ) :

aktuelles Windows 10 Pro System ( Blech ) mit Intel X520 10G Karte und 1G Karte
bei 10G -> Jumbo Frames -> off bzw. MTU 1500

Qnap 10G NAS , iSCSI Storage , Thick LUN , 2 TB , connected per 10G mit 10G Switch
bei 10 G -> MTU 1500

TP-Link 10G Switch ( TP-LINK TL-SX3008F Netzwerk-Switch Managed L2+ )

LUN ist über ISCSI Inititator in WIN10 eingebunden und connected
Volume ist mit GPT initialisiert , NTFS , Laufwerkbuchstabe F:

User -> Admin

User-> Admin kann Dateien auf das Laufwerk F: schieben wie blöde , Ordner können beliebig erstellt werden

Später soll auf das System eine Backup Software für das Backup von einem vmware ESXi , nur mal vorab .........

Ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter :
Wenn ich nun bspw. der Windows Sicherung ( Win7 Sicherung ) , den Speicherort F: für das Backup mitgebe, nimmt er das auch und startet die Sicherung auch , diese läuft dann ne Weile und in dem Moment wo die Anwendung auf das Volume schreiben will und Ordner und Unterordner erstellen will , bricht es mit Fehler ab .
Mit Acronis bspw. das gleiche ....

Es kommt eine Meldung das der Software die Berechtigung fehlt . Ich weiß nicht wie ich der installierten Software explizit Rechte für das Laufwerk vergeben soll ^^ ??

Diskpart zeigt weder für das Volume noch der Disk aktiven Schreibschutz an.
Das NAS hat die aktuelle Software , 10G Karte auf dem WIN10 Blech hat die aktuellen Intel Treiber , WIN10 ist aktuelles 22H2 , habe das LUN auch schon mal komplett gelöscht , neu erstellt und dann wieder neu per iSCSI connected , das Problem ist das gleiche ..... hab ich irgendwo was übersehen ?
Am Switch ist nix groß konfiguriert für die SFP+ Ports , Jumbo Frame ist auf den betroffenen Ports aus , Standard MTU

Noch jemand ne Idee ?

Content-Key: 7451741430

Url: https://administrator.de/contentid/7451741430

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lechriger
Lechriger Jun 08, 2023 at 04:21:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest temporär Schreibrechte für jeden vergeben und schauen, ob das das Problem löst. Wenn ja, finde das Konto heraus, mit dem die Anwendung auf den Speicher zugreift.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 09, 2023 updated at 05:22:58 (UTC)
Goto Top
Du willst die Windows Sever Sicherung auf Laufwerk F, also deinem iSCSI Laufwerk ablagen ?

Falls ja solltest du bedenken das du dann, wenn die Windows Server Sicherung eingerichtet ist nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen kannst. Also Entweder Zugriff oder Backuplaufwerk.
Soweit ich das in Erinnerung habe darf dem Laufwerk welches das Backup Ziel ist, wenn die WSS Verwendet wird kein Buchstabe zugewiesen sein denn das Laufwerk wird sozusagen gegen Zugriff von außen geschützt.
Ziel ist ja das nicht jeder auf Backup zugreifen kann, das darf nach der Einrichtung nur noch die WSS und sonst keiner.
Member: k3rnel-pan1c
k3rnel-pan1c Jun 13, 2023 at 14:05:34 (UTC)
Goto Top
hi, ne will ich nicht.
Das is nur en Test gewesen ob das System die gleichen Zugriffsprobleme hat wie die Sicherungssoftware .
Aber Danke für den Hinweis face-smile
Member: k3rnel-pan1c
k3rnel-pan1c Jun 13, 2023 at 14:07:28 (UTC)
Goto Top
@Lechriger
das hab ich natürlich schon probiert ;)
Das Problem bleibt gleich face-sad

Ich vermute es hängt an dem iSCSI Connector von Win10 .
Ich binde mal ein SMB share vom NAS ein und teste damit ;)
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Jun 14, 2023 at 06:12:35 (UTC)
Goto Top
Also pers. hatte ich immer nur Probleme wenn der Zugriff von 2 System aus stattgefunden hat. Einzeln, also direkt iSCSI auf nur einen PC, hatte ich nie Probleme.
Der iSCSI Client unter Windows 10 sollte ja der gleiche sein wie unter der passenden Windows Server Version und da hatte ich auch nie Probleme. Muss jetzt aber sagen das ich das nie mit einem NAS getestet habe.
Habt Ihr irgendwo noch iSCSI fähige Switches und co dazwischen die iSCSI priorisieren können oder eben irgendein Offloading machen wenn es iSCSI ist ? Oder ganz blöd Irgendwelche ACL´s auf den Switchen ?
Wobei ich denke das ich hier schon wieder zu kompliziert denke face-smile
Member: k3rnel-pan1c
k3rnel-pan1c Jun 19, 2023 at 10:40:36 (UTC)
Goto Top
@Mr-Gustav
nee , da isn TP-Link 10G Switch dazwischen , quasi out-of-Box Config bis auf die Einstellung für Jumbo Frames.
Ich hatte es wie gesagt auch schon ohne Jumbo Frames getestet , gleicher Fehler .

Hab nun ein SMB Share direkt über die 10G Verbindung zum NAS eingehängt , nach etwa 1,5 GB Datentransfer scheint sich irgendwer zu verhaspeln , die 10 G Karte im Desktop oder am Switch oder am NAS .

Ich habe mal die Jumboframes wieder aktiviert und die Framesize auf den Switch dafür um 22 Byte erhöht ( obwohl ich keine VLANs habe ) , bei manchen soll das geholfen haben . Ich teste ..........
Member: k3rnel-pan1c
k3rnel-pan1c Jun 19, 2023 at 11:22:37 (UTC)
Goto Top
ok , alles auf Jumbofrfames konfiguriert ( NAS, Switch , NIC )

ping NAS-IP -f -l 9000
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

ping NAS-IP -f -l 9002
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.

hm, hm .....

ping NAS-IP -f -l 8098 , geht face-smile

ich teste jetzt nochmal mit nem 10GB file die Übertragung , mal sehen was passiert

ansonsten schraub die Paketsize auf dem Switch nochmal etwas höher ...
Member: k3rnel-pan1c
k3rnel-pan1c Jun 20, 2023 at 09:09:34 (UTC)
Goto Top
also irgendwie liegt es auch nicht an den Einstellungen für Jumbo Frames , ich kann die 10 GB files problemlos hin und her schieben

hm, ich teste glaube ich mal besser mit nem anderen system o_0
Member: k3rnel-pan1c
Solution k3rnel-pan1c Nov 22, 2023 at 17:08:31 (UTC)
Goto Top
UPDATE : das Problem war ein Fehler auf der 10G Netzwerkkarte in dem WIN10 System , Karte getauscht , geht alles normal face-smile