itgustel
Goto Top

Win10 - Meldung neue Netzwerke entfernen?

Hallo,

immer wenn unser Gateway-Router neu gestartet wird (z. B. nach einem Update), fühlen sich sämtliche Win10 Maschinen genötigt (ebenfalls nach einem Reboot) ein neues Netzwerkprofil detektieren zu müssen. Warum auch immer? Die MAC des Routeres bleibt ja gleich, aber vermutlich weil das Gateway kurz weg war...

Das ist nun insofern ärgerlich, dass auch unser Besucher-Informationssystem (das mit Xibo läuft), dann den dummen blauen Windows-Dialog zeigt, dass ein neues Netzwerk gefunden wurde. Kann man diese Unsitte Win10 irgendwie austreiben? Also dieses blaue "Band", das rechts am Bildschirm eingeblendet wird.

Beispiel:
https://www.dummies.com/wp-content/uploads/484349.image1.jpg


Grüße
ITgustel

Content-Key: 436049

Url: https://administrator.de/contentid/436049

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 139374
139374 Apr 04, 2019 at 06:26:27 (UTC)
Goto Top
Ich schätze das der uns unbekannte Router kurzzeitig eine temporäre MAC verwendet.
Unterdrücken kann man das indem man für nicht erkannte Netze einen Typ im vornherein festlegt und zwar in der lokalen Sicherheitsrichtlinie:

Go to Run –> secpol.msc

Select Network List Manager Policies. This will list all the networks in the right hand pane.

If you want to do this for all the connected networks, you can double click All Networks instead of your desired network.

Change the Network location type to either Not configured, private or public.
Member: aqui
aqui Apr 04, 2019 updated at 07:41:50 (UTC)
Goto Top
<OT> Was diese dümmliche Unsitte soll hier externe Bilderlinks zu verwenden weiss wohl nur der Wind...oder ITgustel ! face-sad
Mit einem Klick auf das Kamerasymbol neben dem Textfenster hätte man es sinnvoll gleich in den Thread Text integrieren können.
Aber wozu auch FAQs lesen...?!! Ist ja nur was für www.dummies.com ! face-sad </OT>
Member: mayho33
mayho33 Apr 04, 2019 at 12:59:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ITgustel mein das hier:
unbenannt6
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2019 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Ich glaube ITgustel mein das hier:

wir wisssen, was er meint. Aber er soll das hier ins Forum stellen statt extern zu verlinken.

lks