itgustel
Goto Top

Sonicwall - LAG + VLAN-Trunk

Hallo Kollegen,

eine Frage, wir haben leider eine Sonicwall "geerbt".
Ich würde gerne folgendes umsetzen, 2 Ports bündeln (als statische LAG) und über diese LAG mehrere VLANs übermitteln.

Das sollte ja eine der simpelsten Netzwerkaufgaben sein die es gibt. Aber ich scheitere an dem undurchsichtigem (und für mich esoterischen) Geschwafel von Sonicwall. Hat das jemand schon mal gemacht und kann kurz skizzieren welche Schritte dazu nötig sind?

Laut Sonicwall muss ich einmal "PortShield"-Gruppen anlegen (einmal wird das als "Link Aggregation" bezeichnet, dann wird wieder der Menüpunkt "Link Aggregation" genannt), dann VLANs anlegen über das Menü "VLANs" (es gibt auch VLANs unter Interfaces), diese VLANs dann als Trunk deklarieren und das Geraffel dann über "Link Aggregation" bündeln? Ich glaube nicht, es ist aber auch nirgends richtig dokumentiert.

Alles was ich möchte, dass einfach 2 Kabel von dem Kasten zum Switch gehen, statt nur ein Kabel. Und über diese beiden Kabel sollen alle VLANs laufen.

Kann jemand den Unterschied zwischen "PortShield" und "Link Aggregation" erklären?

Durch habe ich folgende Artikel ohne auch nur ein Stückchen schlauer zu sein (allein diese Fülle an sich teils widersprechenden Artikeln spricht nicht für den Hersteller):
https://www.sonicwall.com/support/technical-documentation/docs/sonicosx- ...
https://www.sonicwall.com/support/technical-documentation/docs/sonicosx- ...
https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/how-can-i-configure-vla ...
https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/how-do-i-configure-stat ...
https://www.sonicwall.com/support/technical-documentation/docs/sonicos-7 ...
http://help.sonicwall.com/help/sw/eng/7120/25/9/0/content/Ch27_Network_ ...
http://help.sonicwall.com/help/sw/eng/published/1334883822_5.8.1/U0_int ...
http://help.sonicwall.com/help/sw/eng/6500/26/2/1/content/l2Lag_2.html
http://help.sonicwall.com/help/sw/eng/7634/7/2/0/content/Policies_Switc ...
http://help.sonicwall.com/help/sw/eng/6800/26/2/3/content/l2Vlan.htm


VG
Gustl

Content-Key: 3724524359

Url: https://administrator.de/contentid/3724524359

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 23, 2022 at 06:17:50 (UTC)
Goto Top
Irgendwie würfelst Du alles durcheinander.

Welche Sonicwall mit welcher Firmware ist vorhanden?

Du willst 2x 1GBit nur für die Bandbreite aggregieren?

Die Vorteile des Portshield kennst Du?
Member: aqui
aqui Aug 23, 2022 at 10:00:12 (UTC)
Goto Top
Grundlagen zur LACP Link Aggregation findest du HIER.
Member: aqui
aqui Sep 16, 2022 at 06:06:24 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann nicht vergessen deinen Thread auch als erledigt zu schliessen!