michi1
Goto Top

Win10Pro: Langsam nach Anniversay-Update (1607)

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen das Anniversay-Update auf 1607 eingespielt.
Seit genau diesem Zeitpunkt ist mein System langsam (Skylake i5 6600, 16 GB RAM, SSD).
Und zwar: wenn ich Links programmübergreifend öffnen will. Also, z. B. Klick auf Link in Thunderbird => es dauert ewig, bis der Link im Browser geöffnet wird, welcher eigentlich schon läuft. Oder, wenn ich den Windows-Explorer öffne, oder den Taskmanager.
Interessanterweise ist das nicht immer so. Manchmal arbeitet das System vollkommen normal.

Ich fahre meine Kiste oft nur in den Ruhezustand. Es tritt aber auch nach einem Neustart auf.
Defender hatte ich auch schon deaktiviert.
Div. Tasks beendet.
Aufgabenplaner durchgeschaut.
Mir fällt kein Prozess auf, der die Systemleistung extrem runterziehen würde.

Das Anniversay-Update lässt sich nicht deinistallieren und ich will eigentlich auch nicht zurückbauen, sondern eine Lösung finden und nach vorne gehen. Deshalb will ich auch keinen Wiederherstellungspunkt laden.

Wer hat eine Idee?

Danke und Grüße
Michi

Content-ID: 312453

Url: https://administrator.de/contentid/312453

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr

Radioflyer
Radioflyer 12.08.2016 um 08:57:15 Uhr
Goto Top
Moin auch,

das Update hat bei mir in den Energieeinstellungen rumgepfuscht, der Lüfter brummte
volle Pulle, also bei mir wurde die Leistung nach oben korrigiert, was ja im ausgeglichenen
Modus voll sinn macht liebe Microsofties.

Schau mal ob da ne Bremse drin ist. Vielleicht hast Du schon geschaut, ioch hätte es ohne den
Lärm nicht getan face-smile

Viele Grüße
RF
Michi1
Michi1 12.08.2016 um 09:09:07 Uhr
Goto Top
Energieeinstellungen hatte ich angeschaut. Alles OK. Habe nen ausbalancierten Plan.
Mir hat es auch sämtliche Einstellungen geändert. Frech eigentlich...
Das passiert ja auch mitten unterm Arbeiten. Also sollte kein Device ausgeschaltet sein, o. ä.

Werde mir die Einstellungen aber später nochmal genauer anschauen. Muss jetzt los...
Grüße
DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2016 aktualisiert um 09:40:57 Uhr
Goto Top
Hi.

Du kannst sehr wohl auf das vorige Build zurückgehen. In der modernen Systemsteurung unter Update und Recovery.
Um zu finden, was es sein könnte, würde ich im abgesicherten Modus starten. Startknopf drücken, Ausschalter anklicken, im dortigen Menü bevor Du auf neu starten gehst, die Shift Taste gedrückt halten, so kommst Du zum abgesicherten Modus.
Wenn es dort kein Problem gibt, sehen wir weiter.

Edit: habe gerade gesehen, dass unter "Update und Wiederherstelung" nur dann die Option zur Rückkehr auf ein vorheriges Buid eingeblendet wird, wenn man als Administrator angemedet ist. Tja, das ist mal wieder Microsofts Schwierigkeit, die eigene Technik (UAC) richtig zu nutzen.
Kraemer
Kraemer 12.08.2016 um 09:18:30 Uhr
Goto Top
Moin,

irgendetwas hat sich auf jeden Fall geändert. Bei mir kann ich beobachten, das Notepad++ ca. 60 Sekunden zum starten braucht. Ist allerdings das einzige Programm, was auffällig langsam geworden ist. Hatte bisher allerdings keine Lust, mich auf die Fehlersuche zu begeben.

Gruß Krämer
kontext
kontext 12.08.2016 um 09:21:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
Moin,

irgendetwas hat sich auf jeden Fall geändert. Bei mir kann ich beobachten, das Notepad++ ca. 60 Sekunden zum starten braucht. Ist allerdings das einzige Programm, was auffällig langsam geworden ist. Hatte bisher allerdings keine Lust, mich auf die Fehlersuche zu begeben.

Gruß Krämer

Hallo @Kraemer,

ich kann leider eure Probleme nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft das Anniversay-Update genau so wie das vorherige Build 1511 ...
... keinerlei Performance Probleme (Notepad++ startet wie alle anderen Programme "pfeilschnell")
... auch wurden bei mir keinerlei Einstellungen angepasst / geändert

Hängt es evtl. mit der Version zusammen - sprich Pro oder Enterprise?
Ich laufe auf Win10 Enterprise ...

Gruß
@kontext
Dani
Dani 12.08.2016 aktualisiert um 10:00:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @kontext,
Hängt es evtl. mit der Version zusammen - sprich Pro oder Enterprise?
Ich nutze privat die Professional-Edition und hab keinerlei Probleme.

@Michi1
Lege einen neuen Benutzer auf dem betroffenen System an und führe die gleichen Tests durch wie bei deinem Benutzer. Somit ist aus meiner Sicht hinterher ein Faktor ausgeschlossen. Existieren im Ereignisprotkoll Warnungen oder sogar Fehler, die zum Zeitpunkt des Problems erfassst werden?

Gruß,
Dani
Michi1
Michi1 12.08.2016 aktualisiert um 14:47:55 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für eure Tipps!

- Im Eventog ist nichts zu sehen.
- Ich habe mal den Energiesparplan auf Höchsteleistung gestellt => ohne Erfolg
- Ich hatte auch schon versucht mit der PerfMon was zu finden, aber ich kenn das Teil nicht besonders gut und mir ist nichts aufgefallen.
- Temp. Dateien hatte ich auch gelöscht
- An nicht verfügbaren Netzwerkverbindungen, welche ja den W-Explorer ausbremsen (wegen Zugriffsversuchen), liegt's auch nicht.
- Ich hatte auch festgestellt, dass neue Funktionen hinzugekommen sind. Z. B. Tabletmodus u. ä. Habe den PC-Modus fix hinterlegt.
- Ich glaube aktuell nicht daran, dass es am Profil liegt, weil a) das Problem direkt nach dem Update auftraten und sonst nix geändert wurde und b) weil das Problem nicht persistent ist. Aber ich gucke...

@DerWoWusste:
Bin als Benutzer mit Adminrechten angemeldet, weiß aber, dass ich z. B. beim Netzlaufwerk verbinden bei Bedarf die "erhöhten Rechte" separat aktivieren muss, indem ich die cmd entsprechend starte (hab ne extra .Bat für diesen Fall).
EDIT:
- Abgesicherter Modus aktuell aktiv => Keine Verbesserung
- Vorheriges Build lässt sich auch über UMSCHALT + Neu Starten im Auswahlmenü auswählen.

- Ich hatte gedacht, ich warte mal den nächsten Patchday ab, aber der war ja jetzt schon und das hatte nichts verändert...

Thema Profil:
- Anderes ber. vorh. Profil angemeldet; Profil wird von Anni-Update aktualisiert (Hallo, ...) => ähnliches (!)Problem: ACHTUNG vielleicht wichtiger Hinweis zur Fehlersuche: Link wird garnicht geöffnet; Startmenü lässt sich weder mit WIN-Taste, noch per Maus öffnen; W-Explorer lässt sich mit Win+E oder Startleiste sofort öffnen. Alle Win+Tastenkombinationen funktionieren; Performance ist aktuell sonst gut => Nach einem Neustart im normalen Modus funktioniert das Startmenü und die angeklickten Links werden sofort geöffnet; Performance gut
- Wenn ich mit diesem User Win+R ausführe wird mir angezeigt, dass der Task mit Administratorrechten ausgeführt wird. Dies ist der bei der Installation angelegte User und scheint somit der Systemadmin zu sein. Den "Administrator" hatte ich nie aktiviert bisher und warte mal noch ab diesen auch zu verwenden. Ich könnte ja auch über den oben beschriebenen Weg zurück zum alten Build. Aber danke für den Hinweis!

Achja:
Das Update auf 1607 hat mir meine NIC-Treiber gekickt. Hab ein MSI-Board mit Killer-NIC/-Treibern. Zum Glück hatte ich die noch auf dem System, denn die Kiste hat kein WLAN (PC).

Eventlog:
- Div DCOM-Fehler; liegt wohl am abgesicherten Modus:
Fehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Nicht verfügbar" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

- Ich hatte auch gestern div. DCOM-Fehler, aber nicht so oft, wie das Problem auftritt. Wer kann mir dazu was sagen:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

So, jetzt kommt mir gerade eine Idee...
Ich habe das Update mit meinem User2 erstellt, der zwar Admin ist, aber keine erhöhten Rechte automatisch besitzt. Vielleicht gab es dabei ein Problem. Deshalb überlege ich gerade das vorherige Build wieder herzustellen und mit dem user1 neu zu installieren. Bei User1 hats das Startmenü definitiv gekillt. Auch nach Ab-/Anmelden keine Änderung. Ich mach jetzt mal nen Neustart und fahre normal hoch und melde den User1 an. Schauen wir mal, wie sich das auswirkt. Ggf. kann Win10Pro selbst im abgesicherten Modus das Profil nicht richtig aktualisieren. Aber dann ist es wahrscheinlich jetzt eh zu spät dafür. Hatte keine Fehlermeldung im Eventvwr gesehen, der ein Profilupdate-Problem gemeldet hätte.
Wie denk ihr darüber, das Build zu kicken und neu zu installieren?
Michi1
Michi1 12.08.2016 aktualisiert um 22:20:25 Uhr
Goto Top
Das Problem scheint gelöst:

Ich hatte das Profil des User1 (wurde bei der Installation verwendet) angemeldet. Diser user hat im Gegensatz zum standardmäßig von mir verwendeten User generell "erhöhte Rechte". Bei der Anmeldung von User1 im abgesicherten Modus wurde sein Profil upgedatet, aber es gab zuerst das Problem, dass das Startmenü sich nicht öffnen ließ und Links welche in Programm X angeklickt wurden überhaupt nicht vom Browser geöffnet wurden.
Nach einem Neustart ohne abgesichertem Modus was alles OK.
Also Abmeldung User1 und Anmeldung User2. Und siehe da: Seit nun mehr als 3 Stunden: Alles gut!

Es scheint also ein Teil des Anniversary-Updates (1607) erhöhte Rechte zu benötigen, um sauber installiert zu werden.
Jetzt läuft alles wieder super. Juhuu. Auch die Dialoge für "Speichern Unter" waren zuvor manchmal superlangsam. Beim Snipping-Tool gings garnicht mehr. jetzt geht's wieder superschnell und dies auch mehrfach hintereinander reproduzierbar.

Beigetragen zur Lösung haben die Tipps von DerWolfWusse und Dani. Da hats dann Klick gemacht!

Irgendwie erinnert mich das an die Installation vom SQL-Server auf 2008-Server. Da gab's damals auch Probleme wenn man nicht als Dom-Admin angemeldet war.

Ich hoffe, dass dies vielen hilft, die dieses Problem auch haben.

EDIT
Das Problem trat wieder auf.
Ich habe daraufhin das Eventlog sehr genau untersucht und nichts gefunden.
Aufgabenplaner: nix
alle deaktivierbaren Dienste ausgeknipst: nix (abges. Modus hatte ja auch nicht geholfen)
ProcMon + ProcExplorer verwendet: nix
Sämtliche Prozess gekickt, bis nix mehr ging: nix

Also bin ich zum Build 1511 zurückgekehrt und hab danach die neuesten Updates dafür installiert.
Und jetzt läuft die Kiste wieder superschnell (man glaubt kaum, wie schnell man sich an ein etwas langsameres System generell gewöhnt) und alles geht wieder, so wie es sich aktuell darstellt.

Falls mal jemand eine Lösung für dieses Problem findet, dann bitte hier mit dazuposten! DANKE!

Grüße und trotzdem vielen Dank für all die Tipps!
Michi
DerWoWusste
DerWoWusste 13.08.2016 um 11:29:10 Uhr
Goto Top
Hi Michi.

Schade. Zwei Kommentare dazu:
1. wenn du einen Beitrag editierst, bekommt das niemand mit, also bei etwas wie "nee, das war's nun doch nicht" lieber ein neues Kommentar dranhängen.
2. "ProcMon + ProcExplorer verwendet: nix" - das glaub ich kaum. Die 100.000e Logzeilen von procmon werden schon irgendeine Vermutung zulassen, was da abläuft, aber wir alle wissen, wie schwer es ist, da durchzusteigen. Vielleicht bleibst Du erstmal 2 Monate auf 1511, bis weitere Updates für 1607 erschienen sind, und nimmst dann einen neuen Anlauf.
Michi1
Michi1 13.08.2016 um 14:03:08 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, du hast Recht, aber ich wollte nicht tausend Kommentare erfassen, weil ich neue Erkenntnisse immer direkt eingetragen hatte.

Noch was:
- Beim ersten Upgrade auf 1607 hat es mir auch sämtliche Zuordnungen der "Standardanwendungen" zerhagelt.
- Und meine Tastatur wurde in den USB-Einstellungen (perfmon) wieder als Gerät, welches den PC aufwecken darf aktiviert. Dies ist auch gestern nach der Erneuten Installation von 1607 passiert. Somit bin ich heute Morgen aufgestanden und die Kiste lief wieder... grrrr. Habs wieder ausgeschaltet Nach dem Zurücksetzen auf 1511 hatte ich vergessen gleich den Schalter "Upgrades zurückstellen" zu aktivieren und somit hat sich Windows direkt 1607 wieder gezogen.
Die Probleme waren dann umgehend wieder da.

Jetzt bin ich auf 1511, habe die Upgrades zurückgestellt und harre der Dinge.

Ja, ProcMon + ProcExplorer...
Klar, da sieht man alles, aber es hilft halt leider nicht zu wissen, dass die svchost.exe läuft und ich vermute einen direkten Zusammenhang DCOM/Shchost.exe, wenn ich die Timings usw. nicht sauber auswerten kann. face-sad

Naja, abwarten, Tee trinken (mach ich in der Tat... face-smile) und jetzt mal rausgehen an die Sonne. face-smile

Schönes WE!
Michi1
Michi1 13.08.2016 um 16:47:49 Uhr
Goto Top
Was mir noch einfiel:
Das Problem beim Aufruf von Links ließ sich innerhalb von ein, zwei Minuten mal nachvollziehen, mal nicht.
Sprich: Ich habe eine Mail offen und klicke einen Link an => Browser geht gleich auch. Das kann ich dann dreimal wiederholen und plötzlich geht's nicht mehr. Für eine Zeit von vielleicht einer Minute. Danach geht's wieder ein paar Mal, dann wieder nicht. Deswegen hatte ich auch im Aufgabenplaner geschaut, ob da einer "pollt". Könnte mir auch vorstellen, dass es der Explorer ist, der aufs Netzwerk pollt und deshalb auch die "Speichern-Unter"-Dialoge usw. betroffen sind.

Klingelt da was bei jemandem?

Grüße