uwe-gr
Goto Top

Win11 pro unbekanntes Gerät bei neuem PC

Guten Tag Profis,

kurz zu mir. Fast Rentner u durchaus IT Erfahrung.

Ich bitte um Hilfe bei folgenden Problem:

Es wurde ein PC komplett neu montiert.

Board ASUS PRIME Z790-P
Prozessor INTEL CORE I7-13700K
RAM CORSAIR VENGEANCE SCHWARZ 32 GB

Von ASUS wurde alle Treiber eingespielt. Vermute ich zumindest!!

Ansonsten ist nur ein CD-Rom, eine SSD für das OS und eine HD für die Daten drinnen.
Das System zeigt keine Fehler.

Im Gerätemanager gibt es aber noch ein Eintrag, unbekanntes Gerät.

Geräteinstanzpfad ACPI\INTC1805\2&DABA3FF&0

Hardware ID INTC1805
ACPI\INTC1805
ACPI\VEN_INTC&DEV_1805

Trotz Google konnte ich mir nicht helfen.

Könnt Ihr es? Danke!

Uwe

Content-Key: 6736243978

Url: https://administrator.de/contentid/6736243978

Printed on: July 18, 2024 at 20:07 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 29, 2023 at 17:27:50 (UTC)
Goto Top
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 29, 2023 at 17:39:22 (UTC)
Goto Top
Danke, aber dass habe ich bereits versucht, bevor ich hier angefragt habe. Ich bekomme leider kein verwertbares Ergebnis.

Englisch kann ich nicht, hatte in der DDR Russisch ... face-smile

Könntest u würdest Du mich unterstützen?
Member: Kraemer
Kraemer Aug 29, 2023 at 18:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Uwe-Gr:

Von ASUS wurde alle Treiber eingespielt. Vermute ich zumindest!!
offensichtlich nicht face-wink

Lade dir mal von der Asus-Seite folgende Treiber nacheinander herunter und installiere sie:
- Chipset
- Utilities
- Audio
- SATA
- VGA
Das scheint wieder so nen blödes AsusSpezialBrauchtKeinMensch-Gerät zu sein. face-big-smile
Da kommt man dann um die Herstellertreiber nicht drumherum
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 29, 2023 at 21:50:22 (UTC)
Goto Top
Leider erfolglos

Es soll möglich sein, das Gerät hierdurch zu identifizieren. Könnte da Hilfe brauchen, da das mein Wissen überschreitet. Danke!

Geräteinstanzpfad ACPI\INTC1805\2&DABA3FF&0

Hardware ID INTC1805
ACPI\INTC1805
ACPI\VEN_INTC&DEV_1805
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Aug 30, 2023 at 06:49:49 (UTC)
Goto Top
Das sieht aus wie eine Intel - Netzwerk-Geschichte (Chipsatz ?)
( ACPI\INTC1051\2&daba3ff&0 ist zBsp der Intel-HID-Eventfilter)
(https://www.heise.de/ratgeber/Gigabyte-U4-Fehlende-Treiber-7441592.html)
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 30, 2023 at 20:02:14 (UTC)
Goto Top
Danke! Der Chipsatz ist von ASUS installiert. Könnte es die ME sein?
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 30, 2023 at 21:48:37 (UTC)
Goto Top
Werde am Donnerstag mal bei ASUS Technik anrufen. Wenn Ihr das auch nicht wisst, komme ich nicht weiter. Danke für die Unterstützung!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2023 at 23:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Uwe-Gr:
Der Chipsatz ist von ASUS installiert.
Der dort auf dein Mainboard Verbaute Chipsatz stammt von Intel, Realtek und Co. ASUS ist wie ALDI, nur ein wiederverkäufer der auch zusammenlöten lässt. Nutze die Treiber direkt von den Herstellern z,B. Intel (Chipsatz, CPU, VGA) oder Realtek (LAN und Audio)

Könnte es die ME sein?
Könnte / Könnte auch nicht. Könnte der hier sein Intel Management Engine Interface driver V2306.4.3.0 For Windows 10/11 64-bit.
Version 2306.4.3.0
330.74 MB
2023/06/29

Kann auch dieser hier sein Intel® Management Engine Treiber für Windows 10* und Windows 11*
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/682431/intel-management- ...

Ich ziehe immer die Treiber Der Hersteller vor, nur wenn es keine andere Lösung gibt, kommen die Treiber der Mainboardhersteller zum Einsatz (was eigentlich seit über 2 Dekaden nicht nötig ist, ausser man will exotische Hardware verwenden).

Englisch kann ich nicht, hatte in der DDR Russisch ...
Deshalb gibt es wohl mehr Dolmetscher die Englisch - Deutsch können als Russisch - Deutsch. Das ist auch mit übersetzungssoftware ala Google so. Ansonsten heisst es nochmals Lernen, Lernen, Lernen. Das hat nicht nur ex. DDR lernen müssen, sogar die NASA hat neu Lernen müssen wie man Raumschiffe baut nacgdem deren Festplatten mit einer ungeheuerlichen Datenmenge sich als Schrott herausstellte und der Grossteil der Ehemaligen Fachkräfte nicht mehr auf Erden weilte. Erklärt zum Teil warum die USA lange nicht zum Mond wollte.

Wenn du nur den ASUS Software Scherzkasten mit dessen ASUS Software betreiben kannst, warum dann so ein hochgezüchtetes Mainboard, was teils. die Englische Sprache vorraussetzt?

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime ...

Gruß,
Peter
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 31, 2023 at 08:58:56 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, erst mal Danke! Ich bin nicht neu in dem Bereich u habe früher NT Netzte administriert. Die ME ist drauf, auf der verlinkten Liste geht es aber nur bis Gen 12. Ging aber trotzdem. Ändert aber das Problem nicht.

Ich lerne .... auch darum bin ich hier! Melde mich wieder. Danke!
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 31, 2023 at 09:12:56 (UTC)
Goto Top
OK ASUS Hotline hat Problem aufgenommen u ruft zurück. Lustig: Ich musste bestätigen das ich über 16 Jahre bin. face-smile
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Aug 31, 2023 at 09:42:13 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf Danke für den ASUS Link. Die Treiber habe ich alle drauf.
Member: Uwe-Gr
Solution Uwe-Gr Aug 31, 2023 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
Gelöst! Der ASUS Support konnte helfen!

Es war ein Treiber Serial IO GPIO Host Controller - INTC 1805

Das sind die Links dazu von ASUS per E-Mail!

vielen Dank, dass Sie sich an den ASUS Support gewendet haben.

Wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen die passende Chipsatz-Treiber für Ihr PRIME Z790-P Mainboard:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_MEI_Intel_CS_SZ_TSD_ ...

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_GNA_Intel_SZ_TSD_W11 ...

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_SerialIO_Intel_SZ_TS ...

Teilen Sie mir Ihre Ergebnisse mit.

Danke Euch!