c.t
Goto Top

Win2003 und Vista IE 7.0 Zertifikat anfordern ... ActiceX-Control wird geladen.......

N´abend alle zusammen,

folgendes Problem:

Server:
Windows 2003
ADS, DNS, DHCP, IIS, Exchange 2003, RAS

Client:
Winodws Vista Business mit (leider) IE7

Auf dem Server Zertifikatdienst installiert und konfiguriert.
Im IIs die Standardwebsite auf SSL konfiguriert.
Zertifikat erstellt.

Auf dem Client starte ich den IE und gebe http:\\blabla\certsrv ein.
- Zertifikat anfordern > Benutzerzertifikat
Es erscheint ein Objekt: ActiveX-Control wird übertragen...
Das steht, vermute ich, in 3 Jahren immer noch da.

Habe testweise ActiveX über Internetoptionen aktiviert: Selber Fehler

Dann habe ich (laut google) die URL zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt: Selber Fehler

Microsoft sagt, das es daran liegt das Win95 oder Win98 benutzt wird oder IE < 4 (ha ha)

Seltsamerweise verhält es sich mit Firefox so, das ich viel weiterkomme. Der streikt aber bei der Installation des Zertifikats.

Wo liegt mein Denkfehler?


Genervte Grüsse aus der IT face-smile

P.S.: Es geht mir eigentlich um Zertifikate für Outlook Webaccess


Christian

Content-Key: 53710

Url: https://administrator.de/contentid/53710

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 21277
21277 Mar 12, 2007 at 19:34:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe in der gleichen Konfiguration (Vista, IE7, Webaccess) das von Dir beschriebene Problem.
Hast Du inzwischen eine Lösung parat?

Gruss

Micha
Member: c.t
c.t Mar 12, 2007 at 20:04:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider nein. Habe testweise mal alle Sicherheitseinstellungen des IE runtergedrosselt. Keine Auswirkungen.

Jemand hat mir den Tip gegeben, das mal mit windows XP auszuprobieren. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Bin bis Dato aber leider noch nicht dazu gekommen.

Was mich halt sehr stutzig macht, das ich mit Firefox viel weiter komme, aber da scheitert es bei der Installation des Zertifikats.

Wenn du was findest, sag bitte Bescheid.

Gruss

Christian
Member: c.t
c.t Mar 12, 2007 at 20:04:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider nein. Habe testweise mal alle Sicherheitseinstellungen des IE runtergedrosselt. Keine Auswirkungen.

Jemand hat mir den Tip gegeben, das mal mit windows XP auszuprobieren. Hätte ich eigentlich selber drauf kommen können. Bin bis Dato aber leider noch nicht dazu gekommen.

Was mich halt sehr stutzig macht, das ich mit Firefox viel weiter komme, aber da scheitert es bei der Installation des Zertifikats.

Wenn du was findest, sag bitte Bescheid.

Gruss

Christian
Member: Peter1900
Peter1900 Mar 12, 2007 at 20:10:49 (UTC)
Goto Top
Habe den gleichen Mist.
Hier ist die Ursache des besagten Problems beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/922706/de

Freut Euch aber nicht zu früh: Wie zum Kuckuck bekomme ich laut dem Artikel die benötigten Longhorn-Serverseiten?
Wenn jemand auf Grund deds Artikels helfen kann, bitte Mail -ich brauche dringend die Umsetzung dieser dämlichen MS-Anleitung.

Danke!

Peter
Member: Peter1900
Peter1900 Mar 12, 2007 at 20:26:49 (UTC)
Goto Top
O.k., hier ist nun mein Work-Around:

1.) Download der Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette
2.) manueller Import über die (Zertifikats)-Konsole

Was ein Microsoft-Vista-Mist - Vista ist ja nett, aber wem ist diese bescheuerte Umstellung eingefallen?

Peter
Mitglied: 21277
21277 Mar 13, 2007 at 13:32:45 (UTC)
Goto Top
wie kann ich die "Zertifizierungsstellen-Zertifikatkette
" herunterladen?

Gruß

Micha
Member: c.t
c.t Mar 13, 2007 at 19:06:28 (UTC)
Goto Top
Also FAKT ist, das es sich bei mir schonmal nicht um ein Konfigurationsfehler handelt. Ich habe es eben mit XP ausprobiert und es schnurrt wie ein Kätzchen. Damit kann ich bis zu dem Zeitpunkt leben, bis meine Kunden auf die Idee kommen Vista in ihrem Unternehmen einzusetzen.

Trotz alle bin ich für jede Lösung dankbar, denn das Problem beseht ja leider immer noch.

cu

Christian
Mitglied: 21277
21277 Mar 13, 2007 at 21:31:30 (UTC)
Goto Top
mit XP geht es aber läßt sich dieses Zertifikat zwar unter Vista importieren aber wird nicht beim aufruf der OWA Seite erkannt . Wer weiß noch weiter???

Gruss

Micha
Member: c.t
c.t Mar 16, 2007 at 18:24:44 (UTC)
Goto Top
Hi an Alle,

es funktioniert!
Im IIS-Manager ein Zertifikat anfordern. Dieses wird dann erstellt. Unter der Voraussetzung, das Ihr eine eigene Zertifizierungsstelle installiert habt. Über die Standard-Website das Zertifikat anzeigen lassen > "In Datei kopieren" und PFX Datei erstellen lassen. Privaten Schlüssel mit exportieren.
Danach unter Vista > IE das Zertifikat installieren und Voila auch unter Vista läuft Outlook Web Access.


Gruss

Christian
Member: Karline
Karline Sep 12, 2008 at 08:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss das noch mal aufgreifen, da ich aktuell das gleiche Problem habe. Ich benötige das Zertifikat für VPN. Aktueller Stand: Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle ist bereits angelegt, nur Zertifikat kann nicht angefordert werden, da die Fehlermeldung mit "Download ActiveX " stehenbleibt.

Kann mir jemand die hier beschriebenen Schritte genauer erklären? (IIS-MAnager wo finde ich den? Bin da nicht so fit face-sad

Danke
Karline