WIN2008R2: Remotedesktop stellt nur 2 statt 4 Lizenzen zur Verfügung
- jeweils 2 Clientzugriffslizenzen in 2014 und 2015 installiert
- wenn 2 Verbindungen benutzt werden, fragt der Sever bei einer dritte, welche er übernehmen soll
im Remotedesktoplizenzierungs-manager stehen die Lizenzen wie folgt:
Lizenzversion und -Typ Lizenzprogramm Ges. Lizenzen Verfügbar Ausgestellt Ablaufdatum
Win2000 Server - integriert (pro Gerät) Integriert Unbegrenzt Unbegrenzt 0 Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer" Open 2 Bericht erstellen - Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer" Einzelhandel 2 Bericht erstellen - Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Gerät" Open 2 2 0 Nie
Benutze ich die beiden Links "Bericht erstellen" lande ich in der Hilfe.
Was wurde hier falsch gemacht?
Wie kann ich erkennen ob der Server als "pro Gerät" oder als "pro Benutzer" läuft?
Wie kann ich das reparieren?
- wenn 2 Verbindungen benutzt werden, fragt der Sever bei einer dritte, welche er übernehmen soll
im Remotedesktoplizenzierungs-manager stehen die Lizenzen wie folgt:
Lizenzversion und -Typ Lizenzprogramm Ges. Lizenzen Verfügbar Ausgestellt Ablaufdatum
Win2000 Server - integriert (pro Gerät) Integriert Unbegrenzt Unbegrenzt 0 Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer" Open 2 Bericht erstellen - Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Benutzer" Einzelhandel 2 Bericht erstellen - Nie
Win2008 Server oder Win2008R2: Installierte "Pro Gerät" Open 2 2 0 Nie
Benutze ich die beiden Links "Bericht erstellen" lande ich in der Hilfe.
Was wurde hier falsch gemacht?
Wie kann ich erkennen ob der Server als "pro Gerät" oder als "pro Benutzer" läuft?
Wie kann ich das reparieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283556
Url: https://administrator.de/forum/win2008r2-remotedesktop-stellt-nur-2-statt-4-lizenzen-zur-verfuegung-283556.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 02:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Nur weil noch niemand anderes geantwortet hat und auch kein Hallo ...
Ein Mischbetrieb von User und Device-CAL's ist übrigens meines Wissens nach nicht möglich.
Henning
Wohl weder noch. Vermutlich nutzt er nur die beiden administrativen RDP-Zugänge, weil der den Lizenzierungsserver nicht (er)kennt.Ein Mischbetrieb von User und Device-CAL's ist übrigens meines Wissens nach nicht möglich.
Henning
Moin,
Gruß,
Dani
Ein Mischbetrieb von User und Device-CAL's ist übrigens meines Wissens nach nicht möglich.
Jein, du kannst einen RDS-Host als pro Benutzer und einen zweiten pro Gerät lizenzieren - kein Problem. Beide Lizenztypen auf einem RDS-Host zu nutzen ist allerdings nicht möglich. Wie kann ich erkennen ob der Server als "pro Gerät" oder als "pro Benutzer" läuft?
Der Server läuft als Server. Der Lizenzmodus kannst du hier nachschauen.Gruß,
Dani