Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win2K3 Server verbinden

Mitglied: Ratzi

Ratzi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 12.05.2005, 5369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Folgende Situation.

Ich habe 2 Server die unter Windows 2003 laufen, in verschiedenen IP-Ranges sind und eine genaue Subnetzmaske haben.

Ich würde gerne mit dem Server B, der die IP: 172.172.1.10 (subnetz: 255.255.255.0) hat, über den Server A, der die IP 192.168.5.50 (subnetz: 255.255.0.0) hat ins Internet.
Der Gateway fürs Internet ist 192.168.50.50.

Ich weiss, dass dies anhand eines statischen Routings möglich ist, doch wie Stelle ich das ganze an, dass auch Server A mich (also Server B) findet?

Danke im voraus für eure Antworten

MFG
Ratzi
Mitglied: Atti58
11.05.2005 um 18:42 Uhr
... bist Du sicher, dass die IP-Adressen / Subnetzmasken - Zuordnung richtig ist, dann wäre nämlich ein Class C-Netz zum Class B-Netz (192.168.0.0 / 255.255.0.0) und ein Class B-Netz zum Class C-Netz (172.172.0.0 / 255.255.255.0) mutiert ...

Wie soll denn der Server B an den Server A angeschlossen werden, über eine zweite Netzwerkkarte in Server A?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Quenck
11.05.2005 um 21:04 Uhr
Sind die den Physikalisch im selbem Netz?
( Wenn Server B eine 192.168.x.x hätte, wäre dann kommunikation möglich? )

Dann würde ich Server B einfach eine Secondary IP geben...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
11.05.2005 um 22:12 Uhr
Bau in Server A noch eine Netzwerkkarte ein. Konfuguriere sie mit einer IP im 172.172.1.x Netz. Dann mach Server A zum Router und konfiguriere den Internet-Router und Server B mit einer statischen Route ins 172.172.1.x Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
12.05.2005 um 08:07 Uhr
... im selben Netz - und wie "verstehen" sie sich? Hast Du eine Netzwrkkomponente, die zwischen diesen beiden Netzen routet?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Quenck
12.05.2005 um 08:49 Uhr
Mach mal das:

Eigenschaften der Lan-Verbindung -> Eigenschaften TCP/IP -> Erweitert -> IP-Adressen -> hinzufügen -> 192.168.x.x und Subnetz

Das sollte Reichen damit der Server B mit Server A kommunizieren kann.
Hat der Server B noch zugriff auf andere Netze über einen Router (Gateway)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Server

Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link

gelöst Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen alten Windows 2003 Server den wir zu Archivzwecken noch benötigen. Nun ist es so, ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Windows Server

IPSec Bintec LAN-LAN Fritzbox VPN für Zugriff von VMWare W2k Client auf Win2k3 Server, Domain Anmeldung schlägt fehl

Frage von Nagra0Windows Server5 Kommentare

Guten Abend, nach der schon fast ausschweifenden Topic versuche ich mal die Problemstellung knapp zu halten: Bestand: - Bintec ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 3 StundenInternet8 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 4 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 5 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 8 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP17 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...