Win7 Client im AD SBS03 nicht per Terminal erreichbar.
Hallo,
ein Win7pro Notebook client ist einem AD auf einem SBS03 beigetreten und bekommt von diesem auch DNS und IP.
Der client ist im AD zu sehen, vom client aus kann problemlos gearbeitet werden (Exchange, Eigene Dateien auf Server, etc).
Der client ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen clients auch, aber ich kann vom Server oder remote nicht auf diesen verbinden 'Netzwerkpfad nicht gefunden' - scheint also eine Frage der Rechte oder Namensauflösung zu sein ?!
Hat da Jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, schließlich sind die clients ja alle in der gleichen Gruppe....
Besten Dank
E.
ein Win7pro Notebook client ist einem AD auf einem SBS03 beigetreten und bekommt von diesem auch DNS und IP.
Der client ist im AD zu sehen, vom client aus kann problemlos gearbeitet werden (Exchange, Eigene Dateien auf Server, etc).
Der client ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen clients auch, aber ich kann vom Server oder remote nicht auf diesen verbinden 'Netzwerkpfad nicht gefunden' - scheint also eine Frage der Rechte oder Namensauflösung zu sein ?!
Hat da Jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, schließlich sind die clients ja alle in der gleichen Gruppe....
Besten Dank
E.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 191097
Url: https://administrator.de/forum/win7-client-im-ad-sbs03-nicht-per-terminal-erreichbar-191097.html
Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 23:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi auch
Dann schau auf dem Client nach, ob und für wen das erlaubt ist.
ein Win7pro Notebook client ist einem AD auf einem SBS03 beigetreten und bekommt von diesem auch DNS und IP.
Der client ist im AD zu sehen, vom client aus kann problemlos gearbeitet werden (Exchange, Eigene Dateien auf Server, etc).
Der client ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen clients auch, aber ich kann vom Server oder remote nicht auf diesen
verbinden 'Netzwerkpfad nicht gefunden' - scheint also eine Frage der Rechte oder Namensauflösung zu sein ?!
Hat da Jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, schließlich sind die clients ja alle
in der gleichen Gruppe....
Versuchst du per RDP auf diesen zuzugreifen?Der client ist im AD zu sehen, vom client aus kann problemlos gearbeitet werden (Exchange, Eigene Dateien auf Server, etc).
Der client ist in der gleichen Gruppe wie alle anderen clients auch, aber ich kann vom Server oder remote nicht auf diesen
verbinden 'Netzwerkpfad nicht gefunden' - scheint also eine Frage der Rechte oder Namensauflösung zu sein ?!
Hat da Jemand einen guten Tipp für mich wie ich die Fehlersuche eingrenzen kann, schließlich sind die clients ja alle
in der gleichen Gruppe....
Dann schau auf dem Client nach, ob und für wen das erlaubt ist.
Zitat von @erikas:
Der Client ist Mitglied der Domäne - dem Admin ist es möglich auf alle Clientrechner per RDP zuzugreifen, aber bei
diesem Rechner scheitert der Zugriffsversuch. Da ich das dies Remote mache und mit dem Client eben nicht verbinden kann suche ich
eine Idee die beim Server ansetzt - sofern so was geht...
Ja, es gibt solche Möglichkeiten.Der Client ist Mitglied der Domäne - dem Admin ist es möglich auf alle Clientrechner per RDP zuzugreifen, aber bei
diesem Rechner scheitert der Zugriffsversuch. Da ich das dies Remote mache und mit dem Client eben nicht verbinden kann suche ich
eine Idee die beim Server ansetzt - sofern so was geht...
GPO für RDP erstellen und welche Benutzer Zugriff haben sollen. Sobald diese aktiv ist, sollte der Zugriff klappen.
Kann auch mit der Gruppenrichtlinienverwaltung überprüft werden.
Zitat von @erikas:
ja danke, aber wenn der client im AD doch schon in der Gruppe ist auf die der Admin per RPD ja Zugriff hat... und bei allen
anderen klappt der Zugriff ja ?! -Wo kann denn dann noch der Fehler liegen bzw zu suchen sein?
Hast du mal mit RSOP am Client oder mit dem Gruppenrichtlinienergebnis in der GPO-Verwaltung getestet, ob die Richtlinie auch bei diesem zieht?ja danke, aber wenn der client im AD doch schon in der Gruppe ist auf die der Admin per RPD ja Zugriff hat... und bei allen
anderen klappt der Zugriff ja ?! -Wo kann denn dann noch der Fehler liegen bzw zu suchen sein?
Firewall, AV-Software?