Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win7 - kein automatischer Standby bei Druckerverbindung oder Folder Redirection

Mitglied: loonydeluxe

loonydeluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 20:34 Uhr, 13950 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wenn ich unter Windows 7 Ordnerumleitung (via Gruppenrichtlinie auf Server 2003) aktiviere oder einen Drucker verbinde (via Gruppenrichtlinie oder manuell), der auf dem Server freigegeben ist, geht der Computer nach der eingestellten Zeitspanne nicht automatisch in den Standbymodus/Ruhezustand. Wird der Standby oder Ruhezustand manuell aktiviert, funktioniert es.
Wird der Computer dann z. B. für Updates automatisch aktiviert, bleibt der Computer anschließend eingeschaltet und geht nicht von selbst wieder in den Standby.
Wenn die Policies deaktiviert und die Drucker getrennt werden, funktioniert der Standby ab der nächsten Anmeldung/Neustart wieder wie erwartet. Verbundene Netzlaufwerke beeinflussen dieses Verhalten dagegen nicht.

Der Energiereport mit powercfg -energy zeigt einen blockierenden Treiber \FileSystem\srvnet an. Der Versuch, den Treiber durch powercfg -requestsoverride von der Energieverwaltung auszuschließen, brachte keinen Erfolg.

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"

Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Treibername \FileSystem\srvnet 
Hat jemand eine Idee oder schon eine Lösung, wie der Standby/Ruhezustand nach der eingestellten Zeitspanne wieder funktioniert? Auf verbundene Drucker möchte ich nicht verzichten, auf den Standby aber auch nicht.

Vielen Dank und Grüße, loonydeluxe
Mitglied: loonydeluxe
24.02.2011 um 19:38 Uhr
Hallo,

schuld war die Richtlinie "Standbymodus mit remote geöffneten Dateien zulassen". Nachdem diese Richtlinie aktiviert war, liefs wieder wie erwartet. Kleines Hindernis: diese Richtlinie wird standardmäßig nicht angezeigt und ist deaktiviert.

Diese Registrierungseinstellung sorgt dafür, dass die Richtlinie angezeigt wird:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\238C9FA8-0AAD-41ED-83F4-97BE242C8F20\d4c1d4c8-d5cc-43d3-b83e-fc51215cb04d]
"Attributes"=dword:00000000

Anschließend kann die Option dann in den Energieoptionen für jedes Energieschema separat eingestellt werden und der Computer geht wieder von alleine in den Standby.

Gefunden hier: http://iboyd.net/index.php/2010/05/16/windows-7-power-management-fixing ...

Grüße, loonydeluxe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Druckerverbindung auf Win2012r2 nicht vorhanden

gelöst Frage von RobyTheHoodWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, nach eine Umzug von Win2003r2 auf Win2008r2, heute auf win2012r2 unsere GPO Default Domain Policy zeigt eine ...

Windows Server

Folder Redirection special Folder

Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

C und C++

C-Sharp RegistryKey.OpenBaseKey() Redirection

gelöst Frage von mayho33C und C++6 Kommentare

Hallo @ Community, ich versuche gerade ein Verständnis-Problem im Zusammenhang mit dem Auslesen von RegistryKeys unter HKCU zu lösen ...

Windows Server

Folder redirection mit variable

gelöst Frage von eXitus01Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Problemstellung, bei der ich etwas Hilfe benötige, da ich eine Software austricksen muss. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 14 StundenFirewall1 Kommentar

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 6 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 10 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 10 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
24 Rasperry PI vernetzen, was nimmt man da?
gelöst Frage von clkdivSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, ich möchte 24 Raspberries vernetzen. Bis jetzt waren es 4 Stück, ich habe dafür einen cheap-o-cheap Edimax-Hub benutzt, ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

E-Mail
Optionen des Mails-Empfangs
Frage von SchauerE-Mail19 Kommentare

Hallo an Alle. ich habe die Aufgabe bekommen zu recherchieren, welche Optionen sich anbieten Mails zu empfangen. Klingt banal, ...

Firewall
Welche Anbieter, Geräte und Programme gelten als sicher?
Frage von NordicMikeFirewall16 Kommentare

Moin zusammen, wenn man sich die vielen Sicherheitslösungungen ansieht, erkenn man nicht, auf was man sich einlassen würde. Man ...