samet22
Goto Top

Windows 10 1903 Anwendungen über eine Freigabe starten manchmal langsam

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin gerade dabei Windows 7 durch Windows 10 abzulösen. Jedoch habe ich gerade folgendes Problem:

Unsere .EXE vom ERP Programm liegt nicht am Computer lokal sondern in einer Freigabe am Server (Server 2012 R2 alle Updates eingespielt). Das starten unter Windows 7 hat wenige Sekunden gedauert, bei Windows 10 jedoch ist der Start stark verzögert!

Detail Beschreibung:
Starte ich die EXE von der Freigabe aus dann dauert es ca. 10-15 Sekunden bis die EXE Ausgeführt wird. Im Taskmanager sehe ich die ersten 8-9 Sekunden gar keine Aktivität, erst dann erscheint die EXE im Taskmanager! Schließe ich die Anwendung und starte sie gleich im Anschluss wieder so öffnet sich die ERP Software ohne Verzögerung (Windows 10 Chache??). Schließe ich die Anwendung und warte 15 Minuten so dauert im Anschluss das Starten wieder 10-15 Skeunden, jedoch kommt es mir so vor als würden in den 8-9 Sekunden nichts geschehen.

hat jemand Erfahrung damit? kann es der Defender sein?

Danke!

lg

Content-Key: 517954

Url: https://administrator.de/contentid/517954

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 22, 2019 at 08:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

das schreit nach dem Defender. Was passiert wenn der Pfad als Ausnahme eingetragen ist?

Gruß
Spirit
Member: Diskilla
Diskilla Nov 22, 2019 at 09:10:46 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn das Laufwerk verbunden? Per Name oder IP-Adresse?
Das könnte auch eine DNS Aflösung sein, die da zu lange dauert. Dazu kannst Du einerseits das Laufwerk mal tesweise per IP verbinden und die Zugriffe testen, oder in Deiner hosts-Datei den verbundenen Server eintragen.
Member: samet22
samet22 Nov 22, 2019 at 09:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit of Eli,

Wo genau soll ich die Ausnahme beim Defender eintragen? da gibt es nun mehrere Möglichkeiten...

Danke!

lg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 22, 2019 at 09:16:24 (UTC)
Goto Top
Unter der Oberfläche gibt es einen Punkt der sich "Ausschlüsse" nennt. Dort einfach den Pfad angeben
Member: samet22
samet22 Nov 22, 2019 at 09:16:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Diskilla,

DNS vermute ich eher weniger da auch bei einem Ping die Auflösung sofort zurück gegeben wird. DNS seitig sehe ich soweit ich jetzt getestet habe keine Verzögerungen.

Danke!

lg
Member: samet22
samet22 Nov 22, 2019 at 09:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit,

leider ... hat nicht geholfen. 2 mal geht es schnell auf dann 2 mal wieder "stark" verzögert... verstehe ich nicht... Kann es sein, dass irgendwelche DLL's vom ERP Programm mit Windows 10 1903 nicht kompatibel sind und deshalb es MANCHMAL zu dieser Verzögerung kommt?
Member: yumper
yumper Nov 22, 2019 at 12:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

vielleicht hilft

Auf dem Server Computerverwaltung Freigaben die Freigabe selektieren - Dann rechte Maustaste Eigenschaften - Offline Einstellungen - Keine Daten offline zur Verfügung stellen.

So Long

Yumper
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2019 at 17:09:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn der Softwarehersteller dazu?
Die müssen doch Vorgaben für die Installation machen.

Stefan