hendrik2586
Goto Top

Windows 10 (1903) GPO für den Internet Explorer

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen,

ichc hab ein kurzes Anliegen.

Version 1903 ist ja nun schon ein paar Tage draußen und leider ließt man dies bezüglich sehr wenig.

Ich hab der Zeit das Problem das ich 14 Dell Optiplex 5050 in eine neue Domäne ( Windows Server 2016) aufnehmen soll und dort sind ziemlich viele GPOs drin, da die Rechner doch sehr restriktiv sein sollen.

Nun habe ich die Rechner alle mit 1903 bespiel und per IMAGE ausgerollt über einen FOG Server. Laufen tun sie auch alle, nur gibt es nun schon Probleme mit dem Testrechner den ich dort aufgestellt habe.

Den Autostart für den Internet Explorer beim anmelden des Nutzers funktioniert gerade noch so, auch das ich im FullScreen starte, nur nimmt er par tout meine Startseite die ich als Reg Key mitgebe nicht, genau so wie er immer wieder abfrage ob ich die Sicherheitseinstellungen üerbnehmen möchte.


Hat einer Erfahrungen ob es Problem bei 1903 gibt? Bei zwei anderen Rechnern mit 1809 da läuft das Konzept sehr gut.

LG

Content-Key: 466614

Url: https://administrator.de/contentid/466614

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 28.06.2019 aktualisiert um 11:08:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:
>nimmer er per tu meine Startseite

Moin,

kannst Du wenigsten diesen einen grausamen Rechtschreibfehler korrigieren, das soll wahrscheinlich "par tout" heißen.
Die anderen Fehler sind mir egal.

Gruss
Mitglied: Bem0815
Bem0815 28.06.2019 um 11:11:29 Uhr
Goto Top
Um deine Frage nach Problemen bei 1903 allgemein zu beantworten...

Ja die gibt es. Z.b. ist in der Deutschen Version die neue Sandbox verbugged und startet nicht, dazu kann es Probleme beim Updaten geben wenn ein USB Stick angesteckt ist und das Update wird dann verweigert.

Wenn du dagegen wissen willst ob es zu deinem konkreten Problem einen Fehler bei 1903 gibt würde ich eher auf nein tippen, ich hab noch einen SBS2011 im Einsatz und auch GPOs die für mehrere Browser die Startseite ändern und das klappt auch auf den 1903 Geräten.

Was sagt denn gpresults /h oder rsop?
Greifen da deine Richtlinien überhaupt?

Und welche Richtlinien benutzt du dafür genau?
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 28.06.2019 um 11:29:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Um deine Frage nach Problemen bei 1903 allgemein zu beantworten...

Ja die gibt es. Z.b. ist in der Deutschen Version die neue Sandbox verbugged und startet nicht, dazu kann es Probleme beim Updaten geben wenn ein USB Stick angesteckt ist und das Update wird dann verweigert.

Sind mir beide bekannt. face-smile


Wenn du dagegen wissen willst ob es zu deinem konkreten Problem einen Fehler bei 1903 gibt würde ich eher auf nein tippen, ich hab noch einen SBS2011 im Einsatz und auch GPOs die für mehrere Browser die Startseite ändern und das klappt auch auf den 1903 Geräten.

Ja so in der Art ist das bei uns eigentlich auch


Was sagt denn gpresults /h oder rsop?
Greifen da deine Richtlinien überhaupt?

RSOP zeigt mir das sie teilweise greifen und teilweise nicht. Die Änderung zwecks der Reg Keys zeigt er mir nicht an. Das er aber beim anmelden den Internet Explorer Starten soll bekommt er aber mit, genau wie die richtlinien für die Updates.


Und welche Richtlinien benutzt du dafür genau?
Mitglied: Bem0815
Bem0815 28.06.2019 um 11:42:50 Uhr
Goto Top
Hab mal einen Screenshot gemacht.

Sind deine Einstellungen identisch?

ie
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 28.06.2019 um 14:55:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Hab mal einen Screenshot gemacht.

Sind deine Einstellungen identisch?

ie


Nop sind ganz anders. Ich guck mal ob ich das so hinbekomme wie bei dir. Wie gesagt ich hab mit Registry gearbeitet.
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 28.06.2019 um 16:02:23 Uhr
Goto Top
Servus,

genauso wie auf dem Bild von Bem0815 sieht das bei mir auch aus.
Funktioniert. Allerdings hat die GPO erst gezogen, nachdem ich die Verknüpfung auf die
UO entfernt, neu gestartet und wieder verknüpft habe. Ich setze aber noch 1809 ein.

Gruß NV
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 03.07.2019 um 10:53:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:

Servus,

genauso wie auf dem Bild von Bem0815 sieht das bei mir auch aus.
Funktioniert. Allerdings hat die GPO erst gezogen, nachdem ich die Verknüpfung auf die
UO entfernt, neu gestartet und wieder verknüpft habe. Ich setze aber noch 1809 ein.

Und genau das muss ich noch testen denn das wäre mein nächster Weg gewesen. face-smile


Gruß NV