Windows 10 2004 - Verbindungsfehler im Admin Center
Hallo zusammen,
ich komme hier nicht weiter und brauche mal ein paar Tipps von Kolegen, die mehr Ahnung/ Erfahrung haben als ich.
Ich hatte folgende Konstellation:
Windows 10 1909 + aktuelles Windows Admin Center: Zugriff war auf Clients und Server (Domäne 2012 R2) war einwandfrei möglich.
Aktuelle Konstellation:
Update auf Windows 10 2004 durchgeführt + aktuelles Windows Admin Center: kein Zugriff auf Clients (W10 2004) und Server (2012 R2) mehr möglich.
Ich kann sowhl Clients als auch Server hinzufügen, kann mich aber nicht mehr verbinden.
Fehlermeldung:
Verbindungsfehler
Beim Verbinden mit dem Remoteserver "dc1.xxx-xxx.de" ist folgender Fehler:
Der Kunde kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung sende Ziel.
Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt und die Anforderungen akzeptiert.
Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt wird.
Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel des WinRM-Dienstes ist,
führt Sie den folgenden Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM-Dienst zu analysieren und zu konfigurieren: "winrm quickconfig".
Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
Ich habe dann über die Powershell den Befehl "winrm quickconfig" gestartet und bekomme dann diese Meldung
Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt.
WinRM wurde nicht für Verwaltungsremotezugriff auf diesen Computer konfiguriert.
Folgende Änderungen müssen durchgeführt werden:
Aktivieren Sie die WinRM-Firewallausnahme.
Ich hätte dann eigentlich die Abfrage "Diese Änderungen durchführen y/n" erwartet, aber die kommt nicht.
Virenscanner (Trend Micro Apex One) habe ich auch ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Reparatur-Installation?
Danke vorab für Eure Tipps.
Gruß Spatze
ich komme hier nicht weiter und brauche mal ein paar Tipps von Kolegen, die mehr Ahnung/ Erfahrung haben als ich.
Ich hatte folgende Konstellation:
Windows 10 1909 + aktuelles Windows Admin Center: Zugriff war auf Clients und Server (Domäne 2012 R2) war einwandfrei möglich.
Aktuelle Konstellation:
Update auf Windows 10 2004 durchgeführt + aktuelles Windows Admin Center: kein Zugriff auf Clients (W10 2004) und Server (2012 R2) mehr möglich.
Ich kann sowhl Clients als auch Server hinzufügen, kann mich aber nicht mehr verbinden.
Fehlermeldung:
Verbindungsfehler
Beim Verbinden mit dem Remoteserver "dc1.xxx-xxx.de" ist folgender Fehler:
Der Kunde kann keine Verbindung mit dem in der Anforderung sende Ziel.
Stellen Sie sicher, dass der Dienst auf dem Ziel ausgeführt und die Anforderungen akzeptiert.
Lesen Sie die Protokolle und die Dokumentation für den WS-Verwaltungsdienst, der auf dem Ziel ausgeführt wird.
Hierbei handelt es sich meistens um IIS oder WinRM. Wenn das Ziel des WinRM-Dienstes ist,
führt Sie den folgenden Befehl auf dem Ziel aus, um den WinRM-Dienst zu analysieren und zu konfigurieren: "winrm quickconfig".
Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
Ich habe dann über die Powershell den Befehl "winrm quickconfig" gestartet und bekomme dann diese Meldung
Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt.
WinRM wurde nicht für Verwaltungsremotezugriff auf diesen Computer konfiguriert.
Folgende Änderungen müssen durchgeführt werden:
Aktivieren Sie die WinRM-Firewallausnahme.
Ich hätte dann eigentlich die Abfrage "Diese Änderungen durchführen y/n" erwartet, aber die kommt nicht.
Virenscanner (Trend Micro Apex One) habe ich auch ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun?
Reparatur-Installation?
Danke vorab für Eure Tipps.
Gruß Spatze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 601243
Url: https://administrator.de/contentid/601243
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Spatze:
Hallo emeriks,
das würde ich gerne tun aber im PowerShell-Fenster kommt die Abfrage
"Diese Änderungen durchführen y/n"
nicht.
Im Powershell-Fenster steht nur: Aktivieren Sie die WinRM-Firewallausnahme. Sonst nichts. Keine Meldung. keine Fehlermeldung.
Gruß Spatze
Na und? Geh selbst in die erweiterte Firewall und erlaube die Ausnahme, wo ist das Problem??Hallo emeriks,
nicht.
Im Powershell-Fenster steht nur: Aktivieren Sie die WinRM-Firewallausnahme. Sonst nichts. Keine Meldung. keine Fehlermeldung.
Gruß Spatze
Hier noch mehr Infos dazu
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/winrm-ueber-gpos-konfigurie ...
Zitat von @145916:
Eben, ich setze das auch per GPO und gut ist. Da fasse ich nicht jeden Client einzeln an Zitat von @Spatze:
Hallo emeriks,
nicht.
Gruß Spatze
Na und? Geh selbst in die erweiterte Firewall und erlaube die Ausnahme, wo ist das Problem??Hallo emeriks,
nicht.
Gruß Spatze
Zitat von @tomolpi:
Eben, ich setze das auch per GPO und gut ist. Da fasse ich nicht jeden Client einzeln an
So isess.Eben, ich setze das auch per GPO und gut ist. Da fasse ich nicht jeden Client einzeln an
Oder man richtet es vernünftig für sichere Verbindungen ein
How To: Configure WINRM for HTTPS
How To: Configure WINRM for HTTPS
Zitat von @Spatze:
Wenn man das Admin Center ohne die Option "WinRM nur über HTTPS verwenden" installiert funktionieren die Zugriffe wieder gewohnt.
Wenn man das Admin Center ohne die Option "WinRM nur über HTTPS verwenden" installiert funktionieren die Zugriffe wieder gewohnt.
Aha. Dann wird das wohl das Abschalten des SSL 3.0 und TLS 1.0 sein, was das Ganze verursacht. Das wurde auch mit einem der letzten Updates vollzogen. Ich finde es gerade nicht wieder. Vor Kurzem habe ich mal eine Liste der unterstützten und verwendeten SSL/TLS-Versionen hier gepostet.